yeeha ! Balsaworks BONANZA V35 ! Baubericht

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ist egal. Wenns nen vernünftiger Hersteller ist funktioniert son Fahrwerk. Dichtigkeit beim Pneumatischen vorausgesetzt.
Ich habe pneumatische Fahrwerke die halten die Luft über 6 Wochen wenns sein muss.
Musst halt eins suchen das in die Fläche passt so das das einigermassen ausschaut ohne mordsmässig aufzudoppeln. Und da hab ich nur ein pneumatisches gefunden.
 

nunukula

User
Hallo Patrick,

Ausschauen tut's ja schick: hübsche Hosenbeine und das Bugfahrwerk beherrscht sogar den Lotossitz. Aaber dieses Kaffeemühlengeräusch ... Trotzdem: wo ist denn das her und warum hast Du Dich dafür und für welches eben nicht entschieden? Der OP egge hat sich im Eingangspost gänzlich gegen Hufe entschieden (kann ich verstehen) und drei Monate und fünf Posts weiter von seinem pneumatischen zu erzählen angefangen. Ihn gips hier nicht mehr, die damaligen Links sind alle tot.

Da es mir ähnlich gehen und auch dann dieser Flieger sicher nicht viel Betriebszeit kriegen wird, stell ich die typische Frage eines ich-hab-noch-nie-ein-EZFW-gehabt-Anwendenwollers: welches braucht mehr regelmäßige Zuwendung nach drei bis dreizehn Monaten Rumliegezeit? Oder verzichte ich doch gänzlich drauf und zieh besser eine Lage Glas über den Bauch?

servus,
auch Patrick

Servus Namensvetter,

Das mit dem Fahrwerk war/ist tatsächlich eine schwere Geburt. Letztendlich habe ich ein No-Name Eigenbau (!) in der Kleinanzeigen Bucht gefunden und es passend gemacht. Es ist/war ein riesen Gschieß! :(

In einem anderen Forum wurde über dieses Fahrwerk (siehe Anhang) gesprochen welches (angeblich) passt. Habe damals so eines über einen Schweizer Händler bestellt aber nie erhalten :/

Habe die Fläche nicht aufdoppeln müssen, aber die originale Fahrwerkbefestigung ist für ein elektrisches EZFW nicht ausgelegt, sprich hier musst du bisschen Hirnschmalz reinstecken.

Wenn ich den Flieger nochmal bauen müsste, würde ich ein festes/kein Fahrwerk verbauen.

VG,

Patrick
 

Anhänge

  • Screenshot_20211207-143756_Chrome.jpg
    Screenshot_20211207-143756_Chrome.jpg
    381,6 KB · Aufrufe: 76

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ich habe das hier verbaut:
Das passt komplett in die Fläche. Gabs in dem Shop auch als Komplettset. Finde ich gerade nicht. ggf lohnt eine Anfrage.
Das Fahrwerk selber ist absolut dicht. Ich hab das in meiner P-80 auch verbaut und da hälts 2 Wochen + die Luft.
 

nunukula

User
Die kleine Bonnie ist im Keller so einsam, also bekommt sie einen Mitbewohner :) Wird ein Quick and Dirty aufbau, ohne viel Schnickschnack ...
 

Anhänge

  • 20220203_131727.jpg
    20220203_131727.jpg
    503 KB · Aufrufe: 134
  • 20220203_132017.jpg
    20220203_132017.jpg
    349,7 KB · Aufrufe: 133
Natterer hat die Balsaworx-Modelle mit „labelerweitertem“ Karton vertrieben (und auch immer über deren schlechte Verfügbarkeit gemault ;-)

Die Website musst Du Dir über archive.org anschauen, so sie dort überhaupt nennenswert erfasst ist.

Servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten