yeeha ! Balsaworks BONANZA V35 ! Baubericht

egge

User
jaja wird schon noch ;) Von nem Kollege die, fliegt wohl schon.
Bei mir ists eben wie bei der NASA.
Das Wetter is schuld !
Immer dann wenn ich Zeit hätte, scheint zwar von irgendwo die Sonne, fast kein Wind, aber da wo ich bin, ist oder kommt eine Wolke und die lässt ab :mad:
Ruft mal einer bei den Russen an und bestellt nen Schönwetterversprühflieger ?!
Fotofrau hatte am WE auch Nachtschicht, und war tagsüber eher nicht so angetan.

Bauerfahrung hab ich (zwangsläufig) in der Tat mehr als Flugerfahrung :D Ich bin noch ohne Styro aufgewachsen ;)
Vorteil - man stellt sich nicht mehr an wie eine Frau, wenn der Tag kommt, und man 4 Wochen Arbeit "wegwerfen" muß :D
 

Gast_7088

User gesperrt
---

---

egge schrieb:
------------------------
Bauerfahrung hab ich (zwangsläufig) in der Tat mehr als Flugerfahrung :D Ich bin noch ohne Styro aufgewachsen ;)
Vorteil - man stellt sich nicht mehr an wie eine Frau, wenn der Tag kommt, und man 4 Wochen Arbeit "wegwerfen" muß :D
was kein wirklicher Fehler ist ...-:D
 

egge

User
MAIDEN !!!

MAIDEN !!!

thumbup.gif
Melde freudigst: Heute hatte meine MAIDEN !! (schonungslos gleich mit Foto dabei:cool: )

Es hätte weniger Wolken haben können, aber es war trocken mit leichtem Wind - alle Gewitter gingen ca. 20km um uns herum nieder (danke an die Russen (Hagelflieger)!?:D )

Erstflug war ohne FW Beine, da das Einziehservo vom Chinamann immernoch fehlt, und die Räder deshalb auch im Flug ausgefahren gewesen wären (sieht doof aus).

Um den Schwerpunkt ohne Bugradgewicht auf 67-70mm hinter der vordersten Nasenkante einstellen zu können, waren ca. 70gr. Blei im Akkudeckel nötig.
Was mit Bugrad dann ca. noch 50gr. sind. Diese 50gr. Blei ersetze ich bei nächster Gelegenheit durch einen schwereren Akku mit 2500mAh oder 2800 statt jetzt 1800mAh.
Man könnte das Gewicht auch in einen 80gr. statt 60gr. Motor stecken, aber der 2830 reicht Leistungsmässig völlig aus für kraftvolle Steigflüge.
Flugzeit heute mit 1800mAh, 8:32min. und dann 1214 eingeladen.
Steigflug nicht senkrecht, aber Scalemässig 50-60°.
Looping geht aus dem Horizontalflug ohne Schwung.
Cruisen geht ohne Trimmung mit Halbgas.

Beim Wurfstart eines Tiefdeckers ist wie üblich etwas Geschick gefragt ! Nicht zu zaghaft, dennoch irgendwie kontrolliert.

Sie kann zwar langsam fliegen, am Start möchte sie aber irgendwie mehr Speed als später.
Landete beim ängstlichen Erstwurf dann doch erstmal im Weizenfeld (evtl. auch wegen leichtem Rückenwind).

Langsamflug kommt OBERFETT ! Aufgrund der 800gr. ist ohne Flaps ein gewisser Anstellwinkel nötig.
Auf Sicherheitshöhe hatte ich sie fast im Stand-Harrier als dann der Abriß mit zwei folgenden Rollen kam.
Mit gesetzen Flaps hab ich heute noch nicht rumexperimentiert.

Rückenflug - ziemlich drücken ! Ansonsten fliegt sie recht artig geradeaus, im Kurvenflug muß etwas mit Quer gestützt werden.

Das V-Leitwerk und seine Seitenruderfunktion ist mir ein Rätsel, aber sie lenkt :D Deshalb evtl. auch das Beisteuern mit dem Querruder.
Da spiele ich mal ein wenig mit den Mischern rum.

Ach ja. vorläufige Einstellwerte:
Motor Sturz/Zug noch 0. Dazu muß ich erstmal das V-Leitwerk kapieren:rolleyes: Flog aber auch so ganz passabel.
Querruder +/- 13mm mit 70% Expo
Höhe +/-12mm mit 90%? Expo (wie gesagt Mischer sind für mich böhmische Dörfer)
Seite :confused:

Aber nun freuet Euch (so wie ich) des göttlichen Flugbilds ! (Fotos mieß wie immer, sorry:D )

BonanzaF1.jpg

BonanzaF2.jpg

BonanzaF3.jpg

BonanzaF4.jpg

BonanzaF5.jpg

BonanzaF6.jpg

fehlen noch die Blinklichter - warum wirds abends ganz dunkel :confused:

Falls ich noch ein paar brauchbare Fotos finde folgen die !
 
Na herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug. Schönes Maschinchen haste, wirkt sehr imposant in der Luft, besonders beim 2. Bild. :eek: :)
 

egge

User
Neues von der Ranch !

Neues von der Ranch !

hab neues Spielerei an Fliegmaschin !!

Nun sind endlich auch die noch fehlenden 2 Servos gekommen und eingebaut *freu*
Meine Flaps funktionieren jetzt dank einem dieser:)
Leider musste ich zum Einbau des Servos die Folie im mittleren Flächenbereich nochmals runterzupfeln.
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich das häßliche Lufttankventil vom Fahrwerk aus der Seite ausgebaut, Diese wegen dem Loch neu bespannt und das Ventil in die Akkuwechselklappe montiert.

Flaps up
P1010448kl.jpg


Flaps down
P1010449kl.jpg

Optik naja - Funktion 1A
P1010451kl.jpg

meckert nicht - das wird wieder bebügelt;)
nachdem ich mir für das Servo den selben Platz wie für die Kabeldurchführungen ausgesucht habe, mussten die Kabel durch neue Löcher weiter vorne raus.
P1010452kl.jpg

Bedient werden die Klappen mit einem normalen Miniservo.
Den Servoweg habe ich als pyramidenförmige 3-Punktkurve mit 2 sek. Laufzeit programmiert. (Bin da jetzt langsam der Fuchs:D )
D.h. es gibt mit einem 3-Wege Schalter an der Evo auch 3 Stellungen.
Schalter mitte, dann sind die Flaps oben.
Schalter oben, dann sind die Flaps ca. 15° unten für den Start.
Schalter unten, Flaps sind zum landen ca. 30° (siehe Bild) nach unten. Mit längerem oder anders aufgesetztem Servoarm ginge noch mehr.
Entsprechend werden dann 5/10% Höhe beigemischt.

Die Mindestgeschwindigkeit beträgt jetzt "Nordicwalk-Tempo" bei einem wunderschönen Anstellwinkel (Landet wie ne richtig Dicke!)

Ach ja: Den Motorsturz habe ich mittel 3 Unterlegscheiben auf ca. 1,5° nach unten eingestellt.
Lässt sich nun auch ohne Höhenmischer schön heizen.

P1010413kl.jpg

als nächstes wird ne Akkufabrik und Petrus was zu tun bekommen, sodas ich auch mal einen Nachmittag lang Akkus leerfliegen kann.:D
 

Gast_7088

User gesperrt
seeehr geil

seeehr geil

und im Rumpf muss nix gebügelt sein....

du hast ja Mädchenmotor drin und damit kein Dreck ...
:D



sag mal hast du auch immer soviel tote Fliegen am Prop?
 

egge

User
nöö, das is ein "Männermotor" :D Pflegeleicht - braucht das Mädchen nix putzen.

Jetzt wo du er ansprichst - das Thema Mücken ist mir komischerweise auch letzte Woche beim Anblick der Bonanza durch den Kopf gegangen.
Die sind nicht am Prop sondern auf der Scheibe zerschellt ! Sieht aus wie beim Motorradhelm :rolleyes:
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Wer stellt den Baukasten her?

Wer stellt den Baukasten her?

Guten Abend zusammen,

über die Suche hier im Forum bin ich auf diesen Bericht gestossen. Die Beechcraft Bonanza V35 ist eine meiner Favoriten:), ich hab noch einen original Top Flite Baukasten im Regal liegen (incl. Cockpit):). Wenn ich mal wieder viel Zeit habe, werde ich diese Kiste (Spw. 2,05m) auf's Fahrwerk setzen.

Aber nun zu diesem schnuckeligen Fliegerchen. Ich habe mal ein wenig gego..gelt und festgestellt, daß der Baukasten von verschiedenen Händlern angeboten wird.

ABER WER STELLT DEN BAUKASTEN HER?

@egge: Bist Du mit deinem Einziehfahrwerk aus HongKong immer noch zufrieden? Ich habe bei HT-Modellbau ein pneumatisches Einziehfahrwerk gesehen, welches allerdings faßt das doppelte des Hobbyking-Fahrwerks kostet. Sind die Fahrwerke technisch vergleichbar?
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Also ein Hersteller

Also ein Hersteller

Danke Landebahnpflug

also ist Balsaworx der alleinige Hersteller des CNC-Bausatzes.
Der Bausatz wird anscheinend von verschiedenen Anbietern (u.a. auch Jamara) angeboten. Da die Qualität von Jamara-Holzbaukästen nach meiner Erfahrung nicht immer 1.Sahne war, hab ich lieber nachgefragt. Hätt ja sein kommen, daß irgendwo in SüdOstAsien der Bausatz abgekupfert wurde um hier unter verschiedenen Labeln in unterschiedlicher Qualität angeboten zu werden.

@egge: Wie sieht's mit der Funktiontüchtigkeit deines China-Mann-Fahrwerks aus?
 

egge

User
Hi FlyHein,

die Konstruktion der Fahrwerke sieht auf den ersten Blick gleich aus.
China-Mann FW ist ebenfalls "Full-Metal". Also "mechanisch" sicher das Selbe.
Unterscheiden sich aber beim Ventil (meines wird per extra Servo betätigt).

Meines klappt per Luftdruck ein und mit Feder aus (2-Wege Ventil).
Und braucht wahnsinnig Druck (8Bar) obwohl die Beine recht leichtgängig sind.

Das mit dem Druck finde ich etwas suspekt. Aber evtl. ist das bei den kleinen Fahrwerken so.
Habe leider keinen Vergleich zu teureren, da es mein erstes EZFW ist.
Also wenn das teurere 100% IMMER funktioniert (einklappt) würde ich den Mehrpreis bezahlen.

Das "billige" hakt eben 2x bei 10x einklappen (d.h. ein Bein klappt nicht immer ganz ein, dann muß man nochmal drücken).
Auch hier weiß ich nicht ob das die Kleinen so an sich haben :confused:

Würde es IMMER auf Anhieb funktionieren wäre ich 100% zufrieden, so sinds nur 70%.
 

Gast_7088

User gesperrt
druck

druck

egge durch die kleinen Zylinder brauchst du mehr "Dampf", daher der "unheimliche" Druck. Allerdings kann ich dir sagen das meins mit bis zu 12 bar auflade....
allerdings auch mit ein 5 Euro Baumarktkompressor 12V.....
klappt sehr gut :D quasi :D
 

FlyHein

Vereinsmitglied
danke, danke ...

danke, danke ...

für eure Rückmeldung.
Mich reizt der Flieger wirklich mächtig. Gerne mit Einziehfahrwerk, Positionslichtern und Landescheinwerfer. Aber erst muß ich meine Monocoupe 90A fertigstellen.

Schöne Ostern und hoffentlich besseres Wetter
 
Handstart

Handstart

Bestimmt haben die meisten schon die Erfahrung gemacht, daß der Handstart eines Tiefdeckers nicht ganz so einfach ist. Bei der kleinen Bonanza habe ich während des Baus zwei Änderungen vorgenommen, um den Start zu entschärfen:
1. 3mm Schränkung des Flügels.
2. zwei Grifflöcher

Jetzt genügt ein kleiner Schubs und das Ding geht ohne Wackeln und Abkipptendenz aus der Hand.

Gruß, michael
 

Anhänge

  • P10001172.JPG
    P10001172.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 113
  • P1000109.JPG
    P1000109.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 121
Verbindung zu den Flaps

Verbindung zu den Flaps

Hallo erstamal. Bin selber gerade dabei die V35 von jamara zusammen zu bauen. Was für einen blutigen Anfänger schon eine Herausforderung ist. Ich komme jetzt bei den Flaps nicht weiter.
Wie ist die Stange die mit dem Servo verbunden ist mit den Flaps selbst verbunden? Für die anderen klappen sind ja die Ruderhörner da. Vielen Dank und Freundliche Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten