Yellow Aircraft F-15 Eagle

Hallo Steffen,
wow, das Teil sieht genial aus Anhang anzeigen 1706381!
Das würde doch auch gut in meine im Bau befindliche 120er Mirage passen :);).

Jetgruß Peter

Hallo Steffen,

dem Lob kann ich mich nur anschließen. Da ich zufälligerweise auch noch so eine unberührte F-15 auf Lager habe (wir hatten in NDH drüber gesprochen), würde ich mich gerne in die Schlange der Interessenten einreihen. ;)

Falls du noch Detailfotos suchst, dann hier ein Tipp zum ultimativen F-15 Buch:
http://www.reidairpublishing.com/product-p/rap014.htm

Viele Grüße
Frank
 
Neu Reglerhalterung für den YGE 200HV-K
re10.jpg


re11.jpg



Die neue IISI Telemetrie
re12.jpg



Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/274817-Yellow-Aircraft-F-15-Eagle
http://www.edf-jets.de
http://www.youtube.com/user/edfdk
 
Der Telemetrie Baustein sitzt hinter dem Regler, für das blaue Antennenkabel klebe ich noch ein Bowdenzugrohr ein
re15.jpg



YGE 200HV eingebaut
re16.jpg



Ferritkern von der Telemetrie eingebaut, er wird zusätzlich zu der Schraube noch oben und links mit Klettband gehalten
re17.jpg


re18.jpg


Die Reste oben und unten von der alten Halterung muss ich dann noch vorsichtig restlos entfernen.


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/274817-Yellow-Aircraft-F-15-Eagle
http://www.edf-jets.de
http://www.youtube.com/user/edfdk
 
Da sich der Enddurchmesser vom Schubrohr vom 94HST zum 120iger JetFan geändert hat musste ich hier noch neue Zentrierringe verbauen.
schu22.jpg


Noch ein paar Bilder
schu20.jpg


schu21.jpg



Die Teile für die Impellerbefestigung:
Fan21.jpg



Gummitüllen um eventuelle Vibrationen oder Schläge zu dämpfen.
Die Verstärkung ganz links weiß ich noch nicht ob ich sie benötige, da der Fan Schwerpunkt bedingt weit hinten befestigt wird.
Liege ich mit der Befestigung eventuell außerhalb der Statoren, verbaue ich sie, ansonsten bleiben sie weg.


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/274817-Yellow-Aircraft-F-15-Eagle
http://www.edf-jets.de
http://www.youtube.com/user/edfdk
 
Toll!

Toll!

Hallo Steffen,

ich schau´ hier in Deinen Bericht immer wieder mal gerne rein. Deine Details ..... toll! Genau so gehört sich das! ;)
Ich sage immer: So ein Flieger hat eine Seele und wenn alles mit Sorgfalt und Geduld eingebaut ist, dann funktioniert zum Schluss auch alles problemlos. :)
So wie das bei Deiner F-15 aussieht, fliegt die mal perfekt! (zumindest hoffen wir das doch alle :) )
Ich drücke Dir bereits jetzt die Daumen und ich glaube, dass ich diesen schönen Flieger in Schwandorf live sehen darf, oder? ;)

Mach´s gut und

Viele Grüße,
Christian Hoffmann
 
Hallo Christian,

danke, danke!

Eigentlich wollte ich in Nordhausen den Erstflug absolvieren, nur leider habe ich anstatt eines Adlers eine Flügellahme Ente im Hobbyraum stehen.
Mir ist das Problem bei einem Belastungstest der Flächensteckung aufgefallen!
Der Test war zwar etwas übertrieben denn so tritt die Flächenbelastung eigentlich nicht auf
und es fehlte noch die Querverstrebung die beide Flächensteckungen miteinander verbindet, aber der Spant gab nach!



Damals als ich die Spanten für die Flächensteckung erstellt habe, habe ich im Gewichtssparrausch 4 Fehler mit eingebaut.
Der Erste war die Auswahl vom Material, hätte hier anstatt der GFK Wabe die CFK Wabe nehmen sollen.

Der Zweite, den Spant so durchlöchern wie ein Schweizerkäse, ich habe genau an den Stellen Löcher rein gemacht wo die größten Kräfte wirken.

Der Dritte Fehler, die Schraubenbohrungen habe ich nicht mit Kohlerohre ausgebuchst.
Somit reisen die Verschraubungen in die Wabe ein.

Und der Vierte Fehler, die Auflagen für den Flächenstahl sind aus zwei Teilen.
Somit wird bei einer Flächenbelastung nur die untere Auflage belastet.
flss3.jpg




Der Spant gab an zwei Stellen nach, an dem rot markierten Steg und unten an den gelben Punkten an den Schrauben.
Blau dargestellt die einzelnen Auflagen.
cad1alt.JPG



Werde nun als erstes den Antrieb fertig erstellen.
Dann überlege ich mir was ich mache, alles raus reisen und neu erstellen oder verstärken.



Hier noch der 590iger mit dem neuen Kühlkörper.
mot1.jpg




Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/274817-Yellow-Aircraft-F-15-Eagle
http://www.edf-jets.de
http://www.youtube.com/user/edfdk
 
So hier geht es auch mal endlich wieder weiter.


Einbau vom Fan zusammen mit dem Schubrohr.

Hinten liegen schon die Halter für den Fan im Rumpf.
Diese müssen schon vorher in den Rumpf gelegt werden.
Wenn der Fan und das Schubrohr schon im Rumpf liegen, bekommt man sie nicht mehr rein.
Fan251.jpg


Fan und Schubrohr werden eingefädelt.
Fan26.jpg

Fan27.jpg


Fanhalterung eingesteckt
Fan28.jpg


Alles fertig verschraubt
Fan29.jpg



Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/274817-Yellow-Aircraft-F-15-Eagle
http://www.edf-jets.de
http://www.youtube.com/user/edfdk
 
Das neue Projekt wächst.
Jan1.JPG



Aber hier ging es auch etwas weiter.
Habe den Regler von der seitlichen Position nach unten umgebaut.
So sind mir die Akkukabel nicht im Luftstrom im Weg und ich musste auch keine Kondensatorplatine von YGE verbauen, da die Kabel zu lange wurden.


Alte Position, seitlich
re18.jpg


Neue Position, zwischen Akku und Einlauf / Fan
re20.jpg


Die Kabel am Regler zum Akku musste ich dann um ca. 30mm verlängern.
re19.jpg



Die Führung der Akkurutsche habe ich um ca. 35mm gekürzt, so rutscht der Regler weiter vor in Richtung Nase und es ergab mehr Platz.
kd4.JPG


re21.jpg



Befestigungswanne für den Ferritkern von der Telemetire
re22.jpg



Regler an seinem Platz
re23.jpg



Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/274817-Yellow-Aircraft-F-15-Eagle
http://www.edf-jets.de
http://www.youtube.com/user/edfdk
 
Weiter geht’s.

Akkus, mal was Billiges zum testen
re24.jpg



Akku im Rumpf, ein neues Akkubrett wird es noch geben.
re25.jpg



Die Tests mit dem JetFan Pro und dem 590er Motor sahen nicht schlecht aus.

9,2Kg Schub bei 132A, mit ausgefahrenem Fahrwerk und offenen Fahrwerksklappen.
Klappen offen wo die Beine aus dem Rumpf raus kommen, gemessen mit der Nase nach unten auf die Waage.


So zusagen wie beim Start, nur da dann halt auf der Piste :D

Mit eingefahrenem Fahrwerk und geschlossenen Klappen waren es dann noch 8,8Kg.
Das gute ist auch, das bei Vollgas die Fahrwerksklappen gut aufgehen.


Als nächstes ist die neue Flächensteckung dran.


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/274817-Yellow-Aircraft-F-15-Eagle
http://www.edf-jets.de
http://www.youtube.com/user/edfdk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten