YEP Regler schaltet nicht ab....???

Hallo folgendes Problem tauchte letzte Woche bei meinem E-Segler auf.

Ich startete den Motor nachdem am Hang "saufen" angesagt war. Als ich ihn wieder abschalten wollte, lief er weiterhin mit maximaler Drehzahl weiter. Ich versuchte mehrmals mittels des Schiebereglers an der Fernsteuerung den Motor abzuschalten. Auch der "Notaus/KillSwitch" brachte keinen Erfolg. Also musste ich zwangsläufig den Akku soweit leer fliegen, bis es die Geschwindigkeit bzw. der Schub zuließ zu landen.

In der Werkstatt ließ sich das Problem leider nicht mehr nachstellen. Es lief wieder alles einwandfrei. Trotzdem denke ich der Regler hat einen "Schuss" weg.
Hatte das Problem schon mal jemand?

Konfiguration:

AXi Motor
YEP 80A Regler
3S 3000mAH SLS Akku
FRSky X-Lite Pro
G-RX8 Empfänger

Gruß Michael
 
Bitte zum anschauen in OpenTX in eine .csv Datei umbenennen.

Der Motor liegt auf S1

Ich könnte soweit nichts auffälliges erkennen außer dass ich laufend versuchte den Motor abzuschalten.

Ach ja noch ein Hinweis, das Modell betreibe ich schon länger und an der Programmierung wurde nichts verändert.
 

Anhänge

  • Sharpwind-2020-09-27.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 167
Ja der LOG wurde abgebrochen. Das kann aber der Schalter SE nicht gewesen sein denn wenn überhaupt wäre es der SC gewesen weil durch diesen ich die Telemetriewerte resete

Anbei noch die otx Datei (bitte umbenennen)
 

Anhänge

  • Sharpwind.pdf
    1,2 KB · Aufrufe: 137
Das Problem hatte ich mit einem Sword Regler , hab dann zu Hause getestet wo es, auch bei Empfängerwechsel, sporalisch wieder auftrat.
 

Gast_74695

User gesperrt
Ja der LOG wurde abgebrochen. Das kann aber der Schalter SE nicht gewesen sein denn wenn überhaupt wäre es der SC gewesen weil durch diesen ich die Telemetriewerte resete
Meiner Meinung nach ist Folgendes konfiguriert:
Kurzes Ziehen von SE bis 0,4s startet und stoppt den Log (L06)
Ziehen von SE zwischen 3 und 5s schaltet den Sicherheitsschalter (!L08) aus und ein.
Für mich sieht es so aus, wie wenn tatsächlich durch zu kurzes Ziehen von SE nur der Log ausgeschaltet wurde, aber der Sicherheitsschalter eventuell nicht betätigt wurde.

Das hilft jetzt zwar in dem konkreten Fehlerfall nicht weiter, aber ich würde auf jeden Fall die beiden Funktionen trennen. Und den Motor einfach durch Ziehen von SE wieder abschalten, und zwar egal wie lange gezogen wird. Wenn man Stress hat, ist das sicherer. Und in jedem Fall mit dem LUA-Script die Ausgänge mitloggen, falls doch ein Problem an der Senderhardware (S1) vorliegt.
 
Also der SE wird bei allen meinen Modellen so gehandhabt und verursacht keine Hektik/Stress da langjährige antrainiert. Leider kann man durch den Abbruch des Logs nicht erkennen wie ich mehrmals versucht habe durch den Sicherheitsschalter den Motor zu deaktivieren.

Interessant ist die Geschichte mit dem LUA Script. Kannst da mal noch mehr dazu sagen Allerhopp. Bzw. wie wird mit dem umgegangen?
 

Gast_74695

User gesperrt
Im Log kann man die Eingaben und die logischen Schalter erkennen, diese muss man aber aus der Riesen-Hexzahl am Ende des Logs extrahieren. Mit dem LUA-Script werden direkt die Kanalausgaben gelogt, man hätte also ohne Umstände sofort gesehen, welchen Wert Kanal 1 während des Problems hatte.

Das Script gehört in /SCRIPTS/FUNCTIONS/ und wird mit einer Spezialfunktion gestartet. Man muss dann noch einmal eine Sensorsuche bei laufendem Script durchführen.
 
Hallo Michael,
ich "oute" mich auch als langjähriger YEP-Benutzer unter OTX-FrSky.
Reglerfehler vs. Programmschwäche, dass ist hier die Frage.
Wenn ein Killswitch programmiert wurde, muss sichergestellt sein, dass er in jeder Flugphase immer die höchste Priorität besitzt (klingt banal, aber...).
Eine vollständige Initialisierung beim Anstecken des Antriebsakkus setze ich sowieso voraus.
Halte den Regler nicht für die wahrscheinlichste Fehlerquelle.
Interessanterweise treten solche Fehler seltener bei einer einfachen Regleransteuerung über den Gashebel oder einen Schalter auf, häufiger bei Flugphasen, "Not-aus", Skripts,...
Viele Grüße Axel
 

GC

User
Prinzipiell halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass sich der Regler aufgehängt hatte. So etwas hatte ich einmal, dass der Motor sich im Flug nicht mehr einschalten ließ. Also gelandet, Akku ab und wieder dran und es ging weiter. Bis heute ohne Probleme.
ES war kein YEP Regler.
 
Hallo Michael,
ich "oute" mich auch als langjähriger YEP-Benutzer unter OTX-FrSky.
Reglerfehler vs. Programmschwäche, dass ist hier die Frage.
Wenn ein ..........
Viele Grüße Axel
Hallo Alex,

Ich würde dir recht geben wenn der Flieger erst vor kurzem so programmiert worden wäre usw.
Jedoch fliege ich ihn inzwischen das dritte Jahr mit dieser Programmierung. Daher schließe ich hier Fehler aus, denn sonst wären sie ja schon in der Vergangenheit aufgetreten.
Zudem steuere ich den Motor nicht Fluphasenabhängig sondern immer gleich an.

Ich denke es war ein Regler Problem, denn mit der selben Programierlogik steuere ich mehrere andere Segler auch so und die hatten auch noch kein Problem damit.

Herzlichen Gruß Michael
 
Der Fehler der YEP software ist bekannt, auch wenn er immer wieder angezweifelt wird (warum auch immer...)
Motor rennt auf ca. 1/3-1/2 und reagiert nicht mehr auf den Gasknüppel.
https://www.rc-network.de/threads/yep-100-a-bec-spannung-schwankt.710952/post-7085082

Ich habe das auch (un)regelmäßig bei meinem beiden 150er YEP-Opferregler (Teststand).
Anstecken, und dann relativ fix einen kleinen Gasstups, dann trat, zumindest bei mir, der Fehler nicht mehr auf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten