YGE 120A LV - Motor geht plötzlich aus

JuPS

User
Hallo miteinander!

Ich hatte gestern folgendes Problem mit meinem Modell (Phönix Hawk): Es war erst der dritte Flug, alles funktionierte tadellos, als plötzlich gegen Ende des dritten Flugs der Impeller stehen blieb. Steuern war möglich, es gab also kein Empfangsproblem, mein erster Gedanke war, dass der Akku leer sei, aber dieser hate noch 40% Kapazität (3.85V pro Zelle), auch hat der Akku hat erst 3 Ladungen hinter sich, ist also neu! Als ich das Modell geborgen hatte, waren alle Stecker wo sie hingehören, der Regler piepste ständig 5 Mal hintereinander und blinkte und der Motor begann erst bei einer Gasstellung von 95% zu laufen! Hab dann alles abgesteckt und erneut angesteckt, wieder das Selbe. Meine Hawk hat jetzt leider das Zeitliche gesegnet auf Grund dieses Reglers, was ich nicht verstehe, weil zuvor alles einwandfrei funktioniert hat. Hat vielleicht irgendjemand eine Ahnung, was hier das Problem gewesen sein kann? Der Regler war nach jedem Flug gerade einmal handwarm und der Motor zog laut Messungen ca. 90A.

Danke schon mal für eure Antworten!

Liebe Grüße Julia!
 

f3d

Vereinsmitglied
YGE Regler

YGE Regler

2-mal: Unterspannungsabschaltung
3-mal: Übertemperaturabschaltung
5-mal: Empfängersignale sind ausgefallen
6-mal: Anlauf ist fehlgeschlagen
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

JuPS

User
Danke für die schnellen Antworten!
Aber warum konnte ich steuern, wenn der Regler sagt Signalverlust? Und vor allem: Warum geht der Motor jetzt erst nach 95% des Gasweges an? :confused:
 
Was speichert der YGE denn? Nur den letzten „Fehler“? Kann es nicht sein, dass der Akku zusammengebrochen ist und daher der Motor ausgegangen ist? Und dann aufgrund des „Absturzes“ das Empfangssignal weg war?

Stefan
 
sagt aber die Anleitung bei fünf mal blinken/piespen: 5 Beeps / blinken: Empfängersignale sind ausgefallen


Obwohl Empfangsprobleme sich ja heutzutage eigentlich nicht mehr vom Regler diagnostizieren lassen. Ob nun Hold oder Failsafe-Position der Regler bekommt immer ein gültiges Signal. Oder gibt es bei Deinem (Julia) Sender eine Möglichkeit „ein kein Signal“ Failsafe zu programmieren? Zum Test: Bei dieder Failsafe-Art lässt sich ein Servo unter Strom mit der Hand drehen.

Klingt also eher nach Defekt. Entweder am Regler oder am Empfänger. Oder ein Problem mit den Gaswegen. Vielleicht hat der Regler diese „vergessen“.

Stefan
 

JuPS

User
Der Akku ist definitv nicht zusammengebrochen, wie gesagt, er ist nagelneu, er war fast halb voll und ich habe ihn danach noch unter volllast gemessen, da passt alles.
Wenn es ein Empfangsproblem gibt, meldet mein Sender sofort "Signalverlust", dies tat er aber nicht, auch konnte ich immer steuern, bis zum bitteren Ende, leider war ich schon zu tief, noch Fahrt aufnehmen zu können. Und selbst wenn es ein kurzes Empfangsproblem gegeben hat (dass muss dann eine 1000stel Sek gewesen sein, weil ichs nicht gemerkt hab), frage ich mich trotzdem, warum der Regler nun erst bei 95% Gas den Motor zum Laufen bringt, der Regler hat durch den Sturz definitv keinen Schaden erlitten, weil er im Rumpfrüclen verbaut ist und der Flieger auf d3n Bauch geklatscht ist. Wenn mein Sender ein Signalverlust erkennt, bleiben die letzten Befehle erhalten, also der Flieger würde einfach alleine weiterfliegen und nicht das Gas zurücknehmen.
 

f3d

Vereinsmitglied
Signalverlust

Signalverlust

Hallo Jubs ( hast Du auch einen richtigen Namen )

Du bringst was durcheinander.

Signalverlust bedeutet nicht Signalverlust zwischen dem Sender und dem Empfänger .

Sondern Signalverlust zwischen Empänger und Regler. Das was durch das gelbe Kabel geht zwischen Empfänger und Regler.

Das hat also gar nichts mit der Steuerbarkeit des Modells erst mal zu tun.

Das kann auftreten wenn der Stecker vom Regler am Empfänger nicht richtig sitzt usw......

MFG Michael
 

JuPS

User
Aber ich habe keinen externen Empfängerakku, der Regler hat BEC und wenn der Stecker rausgehen sollte, kommt auch kein Strom mehr zum Empfänger und folglich zu den Servos.

Liebe Grüße Julia!
 

Gast_32271

User gesperrt
Aber ich habe keinen externen Empfängerakku, der Regler hat BEC und wenn der Stecker rausgehen sollte, kommt auch kein Strom mehr zum Empfänger und folglich zu den Servos.

Liebe Grüße Julia!

Hallo Julia,

zu deinem Statement oben ...

nein, es könnte auch ein Kabelbruch oder Wackelkontakt oder Kontaktproblem allein an der Signalleitung, sprich am gelben/orangen Kabel des dreiadrigen Regler / Servoanschlußkabels, vorliegen, dann piept der Regler wegen Signalverlust (ihm fehlt das Signal des Empfängers ...), die BECspannung geht über rot und schwarz, steuern ist weiterhin möglich, nur halt Gas nicht

wenn so ein Wackelkontakt / Kabelbruch vorliegt ändert sich womöglich auch im Flug die Programmierung, wenn die Verbindung der Impulsleitung auf ist und dein Knüppel auf Vollgas steht wenn die Verbindung wieder zu Stande kommt ... ist dein Regler womöglich im Programmiermodus,

hektische eratische Knüppelbewegung weil Leistung im Flieger weg programmieren dann womöglich den Regler und lernen neue "Gaspunkte" ein


hattest du das (servo)Anschlusskabel des Reglers direkt im Empfänger oder Verlängerungskabel dazwischen?

hast du Logfiles? welches Fernsteuersystem?
ich erwarte keine negative Information aus dem LogFile, dort wird alles okay sein ,
 

f3d

Vereinsmitglied
YGE 120

YGE 120

nein, es könnte auch ein Kabelbruch oder Wackelkontakt oder Kontaktproblem allein an der Signalleitung, sprich am gelben/orangen Kabel des dreiadrigen Regler / Servoanschlußkabels, vorliegen, dann piept der Regler wegen Signalverlust (ihm fehlt das Signal des Empfängers ...), die BECspannung geht über rot und schwarz, steuern ist weiterhin möglich, nur halt Gas nicht

wenn so ein Wackelkontakt / Kabelbruch vorliegt ändert sich womöglich auch im Flug die Programmierung, wenn die Verbindung der Impulsleitung auf ist und dein Knüppel auf Vollgas steht wenn die Verbindung wieder zu Stande kommt ... ist dein Regler womöglich im Programmiermodus,

hektische eratische Knüppelbewegung weil Leistung im Flieger weg programmieren dann womöglich den Regler und lernen neue "Gaspunkte" ein


genau so hatte ich einen Fehler am YGE 120, weil das gelbe Kabel beschädigt war am Stecker.

MFG Michael
 

Gast_32271

User gesperrt
genau so hatte ich einen Fehler am YGE 120, weil das gelbe Kabel beschädigt war am Stecker.

MFG Michael


manchmal liegen die auch nicht schön an der Lötstelle Platine,
manchmal sind die Gelben kürzer gelötet und gehen bei Zugbelastung als erste kaputt, werden aber von der Isolierung oder von Schrumpfschlauch noch in Position gehalten und geben bei Belastung oder Vibration zeitweise "auf",




erschlagt mich, aber gab es nicht mal irgendwo den Hinweis das Slave Kabel in den Empfänger zu stecken oder das bei freiem rumbaumeln Impuls mit Stecker auf Masse gelegt werden sollte .....
damit der sich nix über "Induktionsspannungen" einfangen kann .... Mensch wenn ich das noch finden würde .....
 

JuPS

User
Nein, ich habe kein Logging vom Flug, der Regler wurde direkt am Empfänger angesteckt, es gab kein Kabel dazwischen, es liegt auch kein Kabelbruck vor, so weit ich das erkennen kann, und auch die Stecker sind unbeschädigt. Mein Fernsteuerungssystem ist von Spektrum, ich fliege seit fast 8 Jahren Spektrum und es gab noch nie ein Empfangsproblem. Den Regler werde ich jedenfalls zu YGE schicken und überprüfen lassen, deshalb kann ich die Frage hier ja trotzdem stellen, denn vielleicht hatten auch andere schon einmal dieses Problem, bzw. ist ein Forum ja für einen Austausch da. ;) Und, sry, dass ich manche Fragen überlese oder nicht gleich beantworte, aber ich bin nicht immer online. :D

Liebe Grüße
 

Gast_32271

User gesperrt
du hattest mit Sicherheit kein Empfangsproblem, da bin ich mir sicher .....
selbst wenn du den Sender ausgeschaltet hast steht ein Impuls aus dem Empfänger am Reglerkabel an,
dann würde der Regler immer noch nicht Signalverlust melden (weil das Signal als aus der Funktion "failsave" am Empfängerausgang, quasi am Stecker vorhanden ist)

außer der Wackelkontakt ist zwischen Platine - Lötstelle - Anschlußpinne/Stecker



wenn der Regler als "okay" zurückkommt auf jeden Fall die Anschlußstecker am Empfänger auf Bruch an der Lötstelle prüfen,
 
Hallo Julia,


wenn so ein Wackelkontakt / Kabelbruch vorliegt ändert sich womöglich auch im Flug die Programmierung, wenn die Verbindung der Impulsleitung auf ist und dein Knüppel auf Vollgas steht wenn die Verbindung wieder zu Stande kommt ... ist dein Regler womöglich im Programmiermodus,

hektische eratische Knüppelbewegung weil Leistung im Flieger weg programmieren dann womöglich den Regler und lernen neue "Gaspunkte" ein


,

Das sollte ein Regler niemals machen.
Der Weg in den Programmiermodus darf nur beim anstecken der Stromversorgung aktiv sein, also die Knüppelstellung beim anstecken des Antriebsakus, hier werden dann die ersten Impule ausgewertet, die der Regler erkennt. Hat der Regler erst mal die -100% Knüppelweg erkannt, schaltet er in den Betriebsmodus piep, piep, piep. Der Programmteil für den ProgModus muss absolut gesperrt sein.

Ich verstehe nicht, dass ausgerechnet ein hochpreisiger Made in Germany das nicht so macht und bei einem Wackler in den ProgMod gehen kann.

Sigi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten