YGE Jeti Rex Spannungswarnung im F5J

Hallo,
Betreibe ein YGE mit 3s an einem Rex in einem F5J.
Die Spannungsüberwachung vom Rex zeigt mir bei vollgeladenem Akku 7,7v also das was der YGE an den Empfänger abgibt.
Der Rex meckert bei 4.5v das ist schon Unterspannung bei 3s...1,5v pro Zelle...
Könnt den hochstellen auf 7.5 was noch immer niedrig ist für meinen Geschmack.
Wie macht ihr das? Zusätzlichen sensor oder fliegt ihr so? Möchte verhindern den Akku zu überlasten oder den Flieger zu verlieren wegen abrubtem Spannungsabfall...

Vlg
Pit
 
Was für ein Yge.¿

warum 7.7 Volt ?
5 Flüge zum Testen , dann motorlaufzeit Timer in der Funke proggen
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Da passt was aber gar nicht, ich denke der Ansatz ist schon falsch..
Der Rex zeigt nur die vom Regler stabilisierte BEC-Spannung an. Diese ist in sehr weiten Grenzen unabhängig von der Akkuspannung eines Lipos (>=3s). Über diese Empfängerspannungsanzeige kannst Du also den Entladezustand deines 3s Lipos gar nicht beurteilen, bzw. wenn überhaupt erst wenn der Akku schon im Eimer ist.

Wenn es ein YGE-LVT Regler ist, der kann dir auch die echte Akkuspannung übermitteln, wenn er auf Jeti-Telemetrieprotokoll eingestellt ist. Ansonsten bleibt dir wirklich nur die Timer-Möglichkeit, oder ein entsprechender zusätzlicher Sensor.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten