YGE Problem.....

Am Montag in unserer Werkstatt:

Kundenantrieb Strecker 330.15... mit Super-Chief 6:1 und YGE 90 HV (4-12S).
Laut Kunde läuft der Antrieb an 6s ,,unrund''.
Verschiedene Timing Einstellungen brachten keine Besserung.
Also auf den Prüfstand.
Schon bei 20 Volt und 55 Amp. sofort die vom Kunden beschriebenen Symptome.
Wie schon oft: Roxxy Regler drann, Motor läuft sofort makellos.
Dann meinen YGE 120 6s Regler drann - ebenfalls einwandfreier Motorlauf.
Also Regler-Problem.
Nun Rücksprache mit Heino Jung.
Der gibt sich erstmal ratlos, meint dann aber:
Bei einem Hubi mit ähnlichen Problemen half ein Kurzschließen des kurzen Programmierkabels vom Regler und zwar Signal(Orange) auf Masse (Braun).
Da sich ev. in diesem Kabel eine ,,Störspannung'' aufbauen könnte..:confused:
Na gut, bin zwar sehr skeptisch, aber kurzgeschlossen und neuer Versuch.
Unglaublich, aber der Motor läuft jetzt tadellos, so wie er soll.
Nochmal Gegenversuch mit Kurzschlußbrücke raus, ob's nun auch ohne geht..:rolleyes:
Wieder Stottern und nach einigen Sekunden plötzlich mit einem lauten ,,Fiepen'' begleitet ein Motorblockierer verursacht
durch Drehfeldverlust...:eek:
Gas natürlich sofort weg. Bei neuem Anlauf wieder stottern....
Brücke rein und wieder alles in Ordnung....
Wieder Brücke raus und wieder,,fiep''.
Aha Effekt.....Diese offensichtlichen Drehfeldverluste hatten wir doch in den letzten Monaten gehäuft.
Leider oft begleitet von Regler-Defekt.

Also wieder Tel. und zu Heino Jung: Das sind genau die Symptome mit denen wir wiederholt Probleme hatten!
Ich lass mal laufen zum Mithören.....zu spät, der Regler tut's nicht mehr.........
Warum ich das hier schreibe? Ich möchte nicht, dass YGE Nutzern weitere Schäden ev. auch Folgeschäden durch
ev. ,,Störspannung'' auf dem Programmierkabel entstehen.

Also vorsorglich lieber eine Brücke drauf.

Da der Antrieb mit diesem defektem Regler natürlich in der Zwischenzeit bei Heino Jung eingegangen ist,
bin ich sicher, dass er sofort alles Ihm mögliche unternehmen wird um diesen
manchmal auftretenden ,,Bug'' auszumerzen.
Hoffe wir wissen bald mehr.

Gruß Andy Reisenauer
 
Hallo Andy,
das hätte ich vor drei Monaten wissen müssen, dann würde mein 100HV noch leben. Hat ja vor lauter Ratlosigkeit schon eine Frage im Scorpion-Getriebe Thema gestellt, denn mir ist meiner an 6s mit dem 4020-1350 an nem 5:1 im Big-Lift abgeraucht, was heißt abgeraucht, es roch halt nach Ampere. Dann will ich die Reste mal einschicken und schauen was er sagt.
Gruß Daniel
 
Na Prima
auf gleiche Art ist mein 120er auch abgeraucht habe leider keinen Ersatz bekommen weil ich die Motorkabel direkt aufgelötet hatte und ihn in Kaptonband gepackt habe aber offensichtlich ist das das Problem welsches ich schon mal hier angeprochen hatte leider hatte fast niemand drauf reagiert.
 

e-yello

User
aber offensichtlich ist das das Problem welsches ich schon mal hier angeprochen hatte l

Hmmm Norbert, der 120er hat eben dieses ominöse separate Programmierkabel nicht.Auch hattest du vorher keine Probleme mit unrundem Lauf ,oder?
Ausschliessen kann ich nen Zusammenhang aber natürlich nicht.

Andy, danke für die Info bleib am Ball!

Gruss
Yello
 
Moin Yello
stimmt schon das die Regler nicht Baugleich sind, meiner hat gleich das Drehfeld verloren und sich dann verabschiedet aber egal er ist platt und ich kaufe keine mehr :p
 
Moin Andy
was ist jetzt passiert hat Herr Jung was verändert ? legt er Kurzschlußstecker bei ?
 

FamZim

User
Hi

Wie stark sind den die normalen Signalströme ?
Kann da nicht ein interner 1k Ohm Widerstand die ? Fremdspannungen ? bei offener Leitung unterdrücken ?

Gruß Aloys.
 
Moin Aloys
hatte ich auch überlegt, aber wäre das nicht die Aufgabe vom Hersteller :confused:
wenn ihm der Fehler schon bekannt ist ??
 
Mein 120er hatte nur ein Kabel, der Motor ging beim Steigen aus, ich dachte der Akku ist platt, nach der Landung habe ich einen anderen angesteckt einmal Gas gegeben Motor lief nicht an aber die Rauchwolke kam, anderen Regler dran und er lief :confused:
 
Nun gut, auf Andy Reisenauers HP zeigt er wie er inzwischen zu YGE steht, er bietet die ICE Regler an sagt wohl alles
 

Rolf D.

User
ICE ist nicht unbedingt ICE und ICE nicht YGE und YGE nicht ICE
was man von welchem zu halten hat - die Entscheidung liegt bei jedem selbst.
der ICE unterscheidet sich in Feinheiten vom ICE . Welcher der bessere ist , ich glaub wer Andy kennt weiss das er immer die bessere lösung nimmt.

gruss
Rolf
 
Moin Rolf
ich meinte das Positiv, ich fliege ihn ja auch, ich kann mir aber nicht vorstellen das der von Sunrise aus einer anderen Schmiede kommt wie der HI-Modell, man müßte beide nehmen und die Bauteile vergleichen
 
YGE Regler brennt ab

YGE Regler brennt ab

Hallo,
da ich lange nichts von brennenden YGE Reglern gehört habe , meinte ich, das Problem ist behoben. Habe einen Regler neuester Bauart im T-Rex 550 eingesetzt (YGE90LV). Beim ca 12. Flug kommt beim Motorstart eine Stichflamme aus dem Regler. Ich konnte den Akku noch blitzschnell abziehen, damit der Lichtbogen erlöscht (leichtsinnig?).
Wenn man das erlebt hat, wird man diese Regler wohl nie wieder in einem Heli einsetzen. Lieber 70 € mehr für etwas Sicheres ausgeben.
Der Entwickler kann ja auch nicht sagen, daß ich der Erste und Einzige bin, bei dem ein Regler abfackelt. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn der große Heli mit rotierenden Blättern in die Gruppe Modellflieger hineingerast wäre.
PS: "made in Germany" sollten die Briten recht haben, deutsche Produkte mit diesem Siegel zu brandmarken?
 
@ Flugschnecke

dein Problemchen hat wohl nichts mit den dem hier geschilderten Sachverhalt zu tun,

denn du hast wohl kaum ein zusätzliches Programmierkabel am Regler wie bei den HV Typen.

Warum dein Regler gestorben ist kann dir hier wohl keiner sagen, außer einer hat die Kristallkugel für
die Winterzeit mal wieder rausgeholt.

Nix für Ungut

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten