YGE Telemetrie Regler

mha1

User
Hi,
hole das Thema mal hoch.
Die Belegung würde mich interessieren.

Die üblichen USB Adapter von MPX/Graupne/Jeti gehen nicht, da diese RX/TX auf einem Draht zusammenführen und dann halb-duplex kommunizieren (nur einer sendet zu einer Zeit). YGE geht nur mit einem FTDI (z.B. Amazon), da der Regler RX und TX separat führt.

YGE -> FTDI
schwarz/braun -> FTDI GND
gelb/orange -> FTDI RX
Rot -> FTDI TX
 
  • Like
Reaktionen: RdS

glipski

User
Ein passendes Bild dazu

B7E809D0-E20B-4702-A7AA-D6CBBA96A8E6.jpeg

Grüße Gerhard
 
Hallo zusammen, kennt irgendjemand zufällig nen Shop, der den YGE 65 LVT noch verfügbar hat? Bin auf der Suche, aber scheint grade ziemliche Flaute zu sein... Danke :)
 
Moin

hatte ebenso von den deutschen, UK und französischen rundum abgegrast, nix. Entweder einen YEP (wohl ein YGE Klon früherer Versionen oder einen anderen. Alternativen, die bei z.B. Leomotion im Set vorgeschlagen werden ist der Talon 60A oder der extrem kleine slim50

Grüsse

Gero
 
Tjoa die fetten Jahre mit alles stets im Regal und am nächsten Tag im Briefkasten sind wohl vorbei... Hätte ja sein können, dass ich einfach irgendeinen Shop übersehen habe ;)
Der slim50 von Leomotion liest sich interessant, könnte aber schon was grenzwertig sein. Da es eh um einen Leomotion Antrieb geht, werde ich dort mal nachhaken.
Danke :)
 
Der YGE 65LVT kostet inzwischen €190,00 ! Ein echte Alternative mit deutlich mehr Funktionsumfang bei nur 15 Gramm Mehrgewicht ist der IBEX 55 von Hepf für €150,00 - wenn man nicht einen total vollgekramten Besenstiel-Rumpf hat und nicht jedes Gramm zählt. Die Möglichkeit, das Modell per Sender an- bzw. auszuschalten (separater RC-Switch notwendig) und den Regler per Sender zu Programmieren (zumindest für Jeti-Anwender) sind dabei die erwähnenswertesten.

Nix mehr an der Fernsteuerung den Modus einstellen müssen und dann am Windoof-Rechner den Regler nochmal einstellen müssen.

Ich habe mehrere 35LVT und einen 65LVT - die Regler sind top, keine Frage - und ich bezahle auch gerne mehr €€€ für premium Qualität und made in Germany. Aber €190,00 für einen 65LVT ? Das ist einfach nicht mehr meine Liga ...

Todde
 
YGE lassen sich nicht vom (bei mir Jeti-) Sender programmieren - höchstens mit der alten Piepton-Methode. Man kauft sich eine zusätzliche Programmierbox mit USB-Kabel und macht das am Windoof-Rechner (ich muss dazu immer ein neun Jahre altes Macbook auf dem (und auch nur dafür ...) Windows läuft aus dem Schrank holen...), wobei die initiale Modus-Programmierung zwingend immer über den Sender per Piepton laufen muss.

Und alle anderen Parameter am sender mit Pieptönen einstellen - "das macht ein anderer" wie man Hamburg so schön sagt. Ich habe das Interface, ist alles super und ich bin sehr zufrieden mit den Reglern.

Der neue Preis für den 65LVT ? ... nö ...

Noch ein Punkt den ich blöd finde - bei der Jeti-Telemetrie verlangt YGE zwingend EX-BUS. Ich muss also immer ein Kanal auf EX-BUS umstellen. Ich kann mit einem 4-Klappen-Segler den 7-Kanal-Empfänger nicht nutzen ... ich muss auf den nächstgrößeren und deutlich teureren 10-Kanaler umsatteln oder ein S-BUS-Konverter benutzen, was geht, aber nicht nur von Vorteil ist.

Hepf teilte mir gestern mit, dass der IBEX-Regler mit dem generischen EXT. Telemetrie-Eingang bei Jeti funktioniert.

Todde
 
Der YGE 65LVT kostet inzwischen €190,00 ! Ein echte Alternative mit deutlich mehr Funktionsumfang bei nur 15 Gramm Mehrgewicht ist der IBEX 55 von Hepf für €150,00 - wenn man nicht einen total vollgekramten Besenstiel-Rumpf hat und nicht jedes Gramm zählt. Die Möglichkeit, das Modell per Sender an- bzw. auszuschalten (separater RC-Switch notwendig) und den Regler per Sender zu Programmieren (zumindest für Jeti-Anwender) sind dabei die erwähnenswertesten.

Nix mehr an der Fernsteuerung den Modus einstellen müssen und dann am Windoof-Rechner den Regler nochmal einstellen müssen.

Ich habe mehrere 35LVT und einen 65LVT - die Regler sind top, keine Frage - und ich bezahle auch gerne mehr €€€ für premium Qualität und made in Germany. Aber €190,00 für einen 65LVT ? Das ist einfach nicht mehr meine Liga ...

Todde
Yge war immer schon teuer aber jetzt ist das wirklich außer Kontrolle, Qualität usw passt - aber irgendwo muss man schon auf dem Teppich bleiben. Ich mache das nicht mehr und ich besitze einige YGE Regler
 

GeorgS

User
Bin auch sehr zufrieden mit den YGE Reglern und habe mehrere davon im Einsatz. Sie sind klein, zuverlässig, haben ein starkes BEC und eine gute Telemetrie.
Aber die 190€ für den 65LVT reichen nicht unbedingt wenn man die Telemetrie nutzen will. Als Core, Futaba, Spektrum oder Frsky Nutzer benötigt man noch ein Texy für 69€.
Dann kommt man in Summe auf gut 260€ und das ist schon heftig für einen 65A Regler.

Gruß Schorsch
 
Bin auch sehr zufrieden mit den YGE Reglern und habe mehrere davon im Einsatz. Sie sind klein, zuverlässig, haben ein starkes BEC und eine gute Telemetrie.
Aber die 190€ für den 65LVT reichen nicht unbedingt wenn man die Telemetrie nutzen will. Als Core, Futaba, Spektrum oder Frsky Nutzer benötigt man noch ein Texy für 69€.
Dann kommt man in Summe auf gut 260€ und das ist schon heftig für einen 65A Regler.

Gruß Schorsch
Naja das ist jetzt schon nicht ganz fair da auch noch andere Komponenten hinzu zu rechnen
 

PowerEDF

User
Hi,

YGE 65 LVT ist sicher ein super Regler aber ...

Aber die 190€ für den 65LVT reichen nicht unbedingt wenn man die Telemetrie nutzen will. Als Core, Futaba, Spektrum oder Frsky Nutzer benötigt man noch ein Texy für 69€.
Dann kommt man in Summe auf gut 260€ und das ist schon heftig für einen 65A Regler.

Volle Zustimmung!

Wem das zu teuer ist nimmt halt Alternativen.

Grüße
Meinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten