YGE Telemetrie Regler

bendh

User
Mich würde einmal der Grund interessieren, warum YGE sich weigert Telemetrie für Core, Futaba, Spektrum und FrSky Benutzer direkt zur Verfügung zu stellen und sei es als kompletten Alternativregler.
 
Es ist halt wie immer, entweder man lebt mit dem neuen Preis oder überlegt sich Alternativen.
5A bei SBEC sind sich schon ganz ordentlich und werden selten gebraucht. Das stellt man fest, wenn man sich mal den Stromverbrauch der Empfangsanlage genauer anschaut.
Deshalb habe ich auch schon den Slim 50 oder die roxxy ProControl Serie mit nem Unisense kombiniert und bin sehr gut zufrieden damit.
 
Regler und Vario sehe ich als sinnfreie Kombination.
Der Regler, dies wurde ab #42 schon diskutiert, ist für die Motordaten zuständig, fertig.
Man sollte schon, gerade wenn man auch den Preis diskutiert, ein bisschen Realitätssinn walten lassen.

Meinrad
 
wurde ab #42 schon diskutiert

Hier geht es glaube ich um einen Regler ohne Telemetrie und einem UniSens-E z.B.
Wenn man tatsächlich den Leomoition LC50 Slim mit einem UniSens-E kombiniert, dann hat man volle Motor-Telemetrie inklusive einem Vario zu einem deutlich günstigeren Preis als den 65LVT plus zugekauftem Vario.

Vorteil: Preis, Modularität, keinen Zwang bei Jeti EX-Bus zu nutzen.
Nachteil: Gewicht, Größe

Das einzige, was evtl. dagegen spricht, ist vielleicht die Größe und das Gewicht. Das trifft aber nur auf wenige spezialisten zu, die absolut keinen Platz im Rumpf haben und auf jedes Gramm achten müssen.
 
Das Problem dabei ist doch, dass man für nen 4-Klappen Segler mit REX7 eben nur einen Telemetrie-Eingang hat.
Und der nächste Empfänger ist dann schon der teurere und grössere REX10.
 
Beim REX7 verliert man einen Kanal (entweder K6 oder K7, welche auch jeweils E1 und E2 sind und auf EX-Bus umgestellt werden können). Ich muss einen davon auf EX-Bus umstellen, wenn ich die Telemetrie vom YGE LVT nutzen möchte. Es bleiben 6 Kanäle übrig - zu wenig für einen 4-Klappen-Modell. Der Ext. Telemetrieeingang bleibt erhalten und leer (wenn kein anderer Sensor angeschlossen wird).

Warum nutzt YGE den EX-Bus ? Jeti nutzt mit ihren eigenen Sensoren und Mezon-Reglern nicht einmal Ex-Bus, so weit ich das sehe. Fortschrittlich wäre es, wenn man den Ext. Telemetrieeingang auf EX-Bus umstellen könnte ! Dann wäre das alles kein Problem.

Das aber gehört in den Jeti Thread und nicht hierher.

VG, Todde
 
Dazu hat doch YGE das tolle Update-Programm, was nur auf Windoof läuft ! Man kann über die Jeti-Box-Emulation auf einige ausgewählte Datenausgaben und Einstellungen zugreifen, mehr aber auch nicht. Die Modus-Programmierung mit den Pieptönen bleibt leider erhalten. Der Zugriff als "Gerät" durch die Anlage ist nicht möglich.
 

flymaik

User
Das ist m.M.n.etwas zu simpel. Die Modusprogrammierung brauchts ja, damit der Gasweg auch passt.
Ich bin kein Heli Flieger, aber ich denke das man den Weg bewusst gegangen ist, weil die bidirektionale Kommunikation mit FBL Sytemen von Nutzen ist.
 
Maik, das ändert aber nichts an den Tatsachen, die ich und auch andere hier im Thread nicht so gut finden. Die LVT-Regler sind top, keine Frage, und ich habe auch einige und bin sehr zufrieden. Tolle Produkte, leicht, klein, potent und toller Kundenservice. Der Preissprung für den 65LVT auf €190 ist für mich aber nicht mehr akzeptabel. Und die Tatsache, dass ich einen 7-Kanal-Empfänger in einem 4-Klappen-Modell mit einem REX-Empfänger nicht mehr ohne zusätzliche Elektronik nutzen kann, finde ich blöd. Da nützt mir das fortschrittliche EX-BUS gar nichts. Da habe ich nichts von, es bringt mir persönlich keine Vorteile.

Da kann ich gut zu einem bewährten Regler ohne Telemetrie mit einem MUI50 oder MUI75 greifen und habe die Telemetrie, die ich brauchen kann, und komme €70-€80 günstiger weg.

Oder ich greife zu einem neueren produkt auf dem Markt, welches für weniger Geld deutlich mehr und sinnvolle Ausstattung bietet - zumindest auf Papier. Persönlich testen muss ich das noch, was ich auch für den nächsten Flieger, der einen Regler über 35A braucht, machen werde.

Und zu guter letzt - der 35LVT ist preislich immer noch attraktiv für mich, trotz der leichten Erhöhung. Wenn das Modell es zulässt, werde ich diese weiterhin kaufen und nutzen. Trotz der Tatsache, dass ich einen Kanal verliere und einen S-Bus-Konverter nutzen muss.

Todde
 

flymaik

User
Nun das Leben besteht oft aus Kompromissen. Da muss man seinen eigen Weg finden. Das beim Rex 7 ein Kanal verloren geht, kann man schwerlich YGE anlasten. Ich tendiere da eher zum Rex 10 .
Die paar mm mehr an Länge bekommt man meist unter.
 

hnagl

User
Wenn YGE seine Programmierung sauber machen würde, bräuchten sie keinen
Gaskanal, weil der Exbus ja sowieso alle Kanaldaten liefert, damit ist eigentlich
nur ein Empfängeranschluss nötig, z.B. E1 alleine statt Anschluss E1+1!!!
Gruß Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten