Yoda EL

topo

User
Hab gerade in einer FMT Beilage gesehen dass es anscheinend einen neuen Yoda EL bei Mahmoudi gibt. Hat jemand dazu mehr Infos (kann dazu im Netz nichts finden)

LG Tom
 

JFEB11

User
Hi Tom,
Die Beilage ist mir auch aufgefallen. Ich war dann gleich am Freitag früh auf der Messe bei Mahmoudi, konnte den Yoda El anschauen und eines der ersten Modelle mitnehmen :D. Es gibt ihn also wirklich, wenn auch die Stückzahl wohl noch begrenzt ist. Zu den Lieferzeiten kann Mahmoudi bestimmt mehr sagen.
Was ich bisher sagen kann:
Im Unterschied zum Snipe EL sind alle 4 Flächenservos in die Fläche eingebaut. Dadurch ist etwas mehr Platz im Rumpf und man muss keine Anlenkungen beim Zusammenbau befestigen. Die Flächen sind nicht mit Schrauben auf dem Rumpf befestigt sondern werden seitlich gesteckt. Die Steckung passt perfekt, da braucht man unter normalen Bedingungen wahrscheinlich kein Tesa zusätzlich. Höhen- und Seitenleitwerk sehen aus wie beim Snipe EL und sind mit einer gemeinsamen Schraube befestigt.
Alles in super Qualität.
Bei Interesse kann ich vielleicht am Wochenende mal ein paar Bilder machen. Zum Fliegen bin ich noch nicht gekommen.

Grüsse Eckart
 

topo

User
Hi Eckart,

danke für die Infos! Ja, würde mich sehr über ein paar Bilder und einen Bericht über die Flugeigenschaften freuen!

LG Tom
 

JFEB11

User
Hi Tom,
mit dem Erstflug dauert es wetterbedingt vermutlich noch ein wenig. Als ersten Anhaltspunkt würde ich mich an einem Yoda F3k mit ca 290-300g orientieren und im dortigen Thread nachschauen
Jetzt mal die versprochenen Bilder:
DSCF1465.jpg

DSCF1458.jpg

DSCF1462.jpg


Bei den Bildern habe ich mich im wesentlichen auf die Unterschiede zum Yoda bzw. Snipe EL konzentriert.
Ich hoffe Du kannst etwas damit anfangen.
LG Eckart
 

topo

User
Hi Eckart,

danke für die Fotos, sieht sehr interessant aus! Ich fliege selber einen F3K Yoda von dem ich sehr begeistert bin. Bin schon gespannt was Du über die Flugeigenschaften der E-Version berichten wirst.

LG & schöne Woche!

Tom
 

RetoF3X

User
Das sind schoene Detail-Loesungen. Vorallem die Woelbklappen-servo installation ist toll gemacht, ein bisschen aehnlich wie beim Flitz 3.

Und Fluegel seitlich angesteckt, wie bei einem viel groesseren F3B/J Modell!

Viele Gruesse:
Reto
 

JFEB11

User
Hi Christian,
habe gerade erst Deine Frage bzgl der Servos gesehen. Bei den Klappen sind 8mm Servos eingebaut. Wenn die Servos so eingebaut werden wie bei mir, brauchst Du allerdings nicht die Flächenservoversion X08H, sondern die normalen X08, damit Du von der Seite an die Schrauben ran kommst. Kann man auf dem Bild oben sehen.
Ich habe leider kein Bild von den Leitwerksservos. Ich vermute auch, dass es X06 sind wie beim F3K Yoda. Habe aber keine Lust, alles auszubauen. Auf der Messe gab es bei Mahmoudi nur die fertig aufgebaute Variante. Nachdem ich gesehen habe, wie gut das gemacht ist, war ich auch nicht wirklich traurig darüber :D.
Grüsse Eckart
 

JFEB11

User
Noch zur Ergänzung:
Bei Mahmoudi auf der Homepage gibt es inzwischen sehr ausführliche Informationen. Demnach wären es X06 Servos im Rumpf und A08 bei den Klappen.
Grüsse Eckart
 
Hallo!
Hat jemand ein Flugvideo oder kann jemand etwas über Flugeigenschaften berichten? Wie lässt sich der Yoda bei stärkerem Wind bewegen. Danke und frohe Weihnachten!
 
Hallo zusammen,
Konnte noch den letzten Yoda EL aus der ersten Leiferung von Leomotion ergattern, Farbschema Neon-Lime (gelb), sieht genial aus!
Weiss jemand, ob die Nase 2.4Ghz - durchlässig ist? Beim Yoda F3K ist sie Aramid, frage mich drum ob ich die Antennen nach draussen führen muss oder nicht.
Gruss
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

JFEB11

User
Hi Peter,
bei mir war die Nase aus CFK. Ich habe die Antennen deshalb nach draussen geführt. Siehe Bilder oben.
Übrigens kann es sein, dass Du die Haube um 1-2 cm kürzen musst, um mit dem Schwerpunkt hinzukommen. Ich habe erst einmal 1cm abgenommen. Kürzer machen geht immer noch.
Ein Flugvideo habe ich nicht. Aufgrund des Wetters bin ich erst einmal zum Fliegen gekommen. Hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht. Zum Verhalten bei viel Wind kann ich deshalb aber auch noch nichts sagen. Fliegt vermutlich sehr ähnlich wie Yoda ohne Motor mit 290g Gewicht. Sollte sich also bei Wind etwas besser durchsetzen.
Grüsse
Eckart
 
Hallo Eckart,
Danke, hab auch grad gesehen dass es CFK ist, da ich Löcher für kleine Schläuche gebohrt habe für den Durchzug der Jeti Antennen und der typische schwarze Staub entstand. (Hätte sonst auch den Lampentest machen können, CFK lässt im Gegensatz zu GFK und Aramid ja kein Licht durch). Ich habe hinten ca. 4 Gramm Blei benötigt, da ich einen Unisens-E 55 Ampere (den kleinen) plus den relativ langen Leomotion 450 mAh 3s 80c Akku benutzen möchte, somit Kürzen der Nase bei mir keine gute Option. Modell ist schon fertig, da es die RTF Version war, nun geht's ans Einstellen. Bin gespannt auf die Flugerfahrungen, habe 2 x den Spin EL und bin von denen schon begeistert. Vor allem der 4-Klappenflügel mit den besseren Bremsoptionen sieht beim Yoda vielversprechend aus!
LG
Peter
 

2m-Tom

User
Hallo Freunde,

jetzt hab ich auch einen . .. :)

Gefällt mir alles sehr gut.

Nur - ich komme nicht auf den Schwerpunkt von 65 - 77mm

Rumpfnase kürzen ist sicherlich elegant - aber irgendwie auch brachial.

Hallo Peter, was hast Du denn da für einen Unisens drin? Was ist denn da "der kleine" meine sind alle ziemlich mächtig . . . kannst Du da mal ein Photo einstellen?

Ich werde vielleicht auch mal das Gesamtgewicht um 1,5% erhöhen und hinten etwas Blei . . .
 

Anhänge

  • IMG_4253.jpg
    IMG_4253.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 152
Hallo 2m-Tom,

Entschuldige die unpräzisen Angaben zum Unisens-E: Habe die 55A Variante verbaut mit 1.5mm2 Silikonkabel, welchen ich direkt eingelötet habe zwischen dem XT30 Stecker und dem Regler, siehe angehängte Bilder. Gewicht dieses Unisens ist ca. 4.5-7.5g (habe es nicht gewogen, laut SM Modellbau Homepage). Ist halt genial da neben der präzisen Vermessung der Rest-Kapazität, Monitorierung der Akkuspannung etc. das Vario ja auch gerade eingebaut ist im Unisens-E.

PS: Es gäbe vom Unisens-E sogar die 55 A Variante mit XT30 Stecker, den man ohne Lötarbeiten benutzen könnte. Hatte aber den mit Silikonkabel noch rumliegen und denke, der mit dem XT30 Stecker wäre vom Platzbedarf her eher unflexibler und würde nicht passen.

Dadurch musste ich hinten ca. 4 Gramm Gewicht unter das Höhenruder packen, habe dazu handelsübliche Gewichte mit dem Hammer flachgeschlagen, angepasst und dann mit Kontaktkleber links und rechts angeklebt und mit schwarzem Marker "getarnt". So kann ich die Gewichte jederzeit wieder spurlos entfernen oder ändern.

Wichtig: Habe erst 3 Flüge gemacht damit und korrekter Schwerpunkt ist noch nicht vollständig erfolgen. Bei dieser Konfiguration komme ich ganz leicht hinter das vorderste Limit des angegebenen Schwerpunkbereiches, ca. 67-69 mm unter Benutzung des speziellen Leomotion 450 mAh 3s 80c Akku:


Das Yoda EL Ballastset ist bei mir übrigens gestern auch noch von Leomotion eingetroffen:


Siehe anbei mehrere Bilder

Gruss

Peter
 

Anhänge

  • BFAD3473-987C-416C-B8E5-0CEFF038C5BE.png
    BFAD3473-987C-416C-B8E5-0CEFF038C5BE.png
    1,4 MB · Aufrufe: 306
  • 43D706D3-FC99-4CE5-8300-64161D706D21.jpeg
    43D706D3-FC99-4CE5-8300-64161D706D21.jpeg
    441,6 KB · Aufrufe: 295
  • 3DB2B488-F263-4B38-AA76-F3B0F1074CD4.jpeg
    3DB2B488-F263-4B38-AA76-F3B0F1074CD4.jpeg
    408 KB · Aufrufe: 312
  • E4D0AE72-4532-4A4C-92C9-7BB9A50FD605.jpeg
    E4D0AE72-4532-4A4C-92C9-7BB9A50FD605.jpeg
    377,7 KB · Aufrufe: 341
  • 4E49341A-B92E-42DF-ABB4-97CAEE3FCC16.jpeg
    4E49341A-B92E-42DF-ABB4-97CAEE3FCC16.jpeg
    371,5 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:

FAG_1975

Vereinsmitglied
Hallo Peter,

welchen Antrieb (Motor / Prop.) hast Du verbaut und hast Du schon Telemetriewerte (Strom, Spannung, Steigrate) vom Steigflug? Ich nehme an, der Yoda ist an 3S schon fast ein Hotliner, denn mein CX5e ist an 2S (F30 / VM 6x4) schon ziemlich flott unterwegs.

Danke!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten