Yoda EL

Hallo Karsten,
Habe das Standard-Yoda Antribes-Set von Vladimir's verbaut, welches ja bei dieser Ready-to-fly Version schon verbaut war (siehe auch Bild):
- Spezial- Klappschraube mit blauem "M" bezeichnet, 15-8 / 6-3"
- Regler Vladimir 30A, 2/3s fähig, BL-32 (Bezeichnung), BEC 6V / 2A (es kann wahlweise 5V oder HV gewählt werden für Empfängerstrom, 2 Adern)

Habe gerade das Logfile in der Jeti DC-24 angeschaut:
- Maximalstrom 13 Ampere (da wäre also noch deutlich Raum nach oben mit etwas aggressiverer Luftschraube..)
- Ergäbe dann bei 3s (ca. 12 Volt) "nur" ca. 156 Watt

Steigleistung ist aber enorm damit: Eh senkrecht, habe dazu Variowert des Unisens in Km/h mal angeschaut: 59 Km/h reine Steigleistung!

Gruss
Peter
 

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FAG_1975

Vereinsmitglied
OK, prima, das geht dann ja noch. Bei mir sind es im Mittel rund 90 W Leistung und damit 11 m/s Steigleistung. Das Leistungsgewicht ist ja schon ziemlich heftig. 🤔
Man sollte auch die Spannung der Akku-Zellen unter Last im Auge behalten und da dürfte mit den 13 A das Ende der Fahnenstange erreicht sein. 🧐
 
Hallo Karsten,
Ja, auch mit dem Spannungswert aus dem Logfile kann ich dienen: Der 3s geht auf 11 Volt und später 10.9 Volt zurück bei Vollast, also pro Zelle 3.66 bis 3.63 Volt, was völlig in Ordnung ist, es ginge also noch mehr!
Der erwähnte 3s Akku 450 mAh ist 80c / 120c maximal geratet, das wären dann 80 x 0.45 = 36 Ampere, Spitzen erlaubt wären 54 Ampere!
Also noch sehr viel Reserve, grössere Luftschraube oder etwas mehr Steigung würde drinliegen, ist jedoch nicht nötig und die Motorzeiten sind mit dieser Konfiguration ca. 2.5 - 3 Minuten, was sehr lange ist da Du mit 3-4 Sekunden die 200 Meter hast.....dann wird die Sichtbarkeit eher das Problem bei einem 1.5 Meter Modell.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Hallo Peter,

danke für die Daten. 80C ist vermutlich auch etwas geschönt, aber die Spannung ist bei dem Strom dann wirklich noch OK.

Ich habe 3 Akkus probiert: 2S350 (35C), Roxxy 2S500 (30C) und SLS Quantum 2S500 (30C) und die ersten beiden konnten selbst bei nur 10 A die Spannung nicht über 3,3 V / Zelle halten. Soweit zum Thema Akku-Rating ;) . Der SLS ist bei den etwa gleichen Daten mechanisch deutlich größer und spannungsstabiler. In der Folge nutze ich die ersten beiden Akkutypen maximal mit Halbgas. Das reicht noch für 5 m/s Steigrate. Die Motorlaufzeiten sind etwa 1,5 Min. - was ja auch logisch ist, da eine Zelle weniger Energie mit an Bord ist. Das reicht ohne nennenswerte Thermik für 40 Min in die Luft gucken ... ;)

Was die Sichtbarkeit angeht: Ich nutze den Motor eigentlich nur so bis 60 - 100m Höhe, man möchte ja auch noch etwas vom Flugbild haben ;)
 
Hallo in die Runde,

war ja jetzt zwischenzeitlich ganz schön ruhig geworden hier ;-) aber ich hatte es wahrhaftig geschaft noch einen Yoda EL zu ergattern ;-)
(Nr.23) von daher meine Frage:
Meiner ist auch ausgerüstet mit 3 S und jetzt auch Unisens, und habe jetzt ungefähr einen 70 er Schwerpunkt bei ca. 300 gr. passt das ?
will die nächsten Tage zu meinem Erstflug schreiten ;-)

Gruß Jürgen
 

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Hallo Jürgen,

Ich musste noch 5 Gramm Gewicht mehr hinten befestigen als in meinem früheren Beitrag, habe also insgesamt 10g Gewicht (Platten flachgedrückt und mit Kontaktkleber am Rumpf unter HLW befestigt). Somit komme ich mit dem 43 Gramm Leomotion 3s Akku plus Unisens auf einen Schwerpunkt von 69.3 mm (Empfehlung 65-77mm), also genau ca. in die Mitte. Mein Yoda wiegt total 315 Gramm. Yoda fliegt so 1a ohne Trimmung, denke mit Deinen nur 300 Gramm und 70mm bist Du optimal!

Musstest Du hinten auch noch Gewicht anhängen oder kommst Du ohne auf Deinen Schwerpunkt?
Was für einen Akku hast Du und wie viel wiegt der?

Viel Spass beim Erstflug!!

LG

Peter
 

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Moin Peter,

ich habe zumindest kein Blei endeckt !? nee der Schwerpunkt passt so ;-)
der Akku ist ein 3S Xtron (ca. 40 gr.),ich habe das alles komplett gekauft, dies ist das
Originalmodell aus dem Prop.at Testbericht ;-)
Ich bin gespannt ;-))

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Sehr interessant, da Dein Akku fast gleich schwer ist wie meiner, Du auch einen Unisens-E hast und ohne Ballast auf den SP kommst....Wo hast Du das Unisens-E platzieren können, nahe des Motors oder weiter hinten? Bei mir ist er eben ganz vorne.
Hast Du die Nase gekürzt oder in Originallänge gelassen (von den Bildern her scheint mein gelber Teil hinter Kabinenhaube zum Rumpfübergang länger als Dein Grüner...) Das könnte noch einen grösseren Unterschied machen.
(werde meinen Heckballast sonst gerne los und könnte ev. Nase kürzen, ist ja kein grosses Problem😉)
LG
Peter
 
Hallo Männer,

Muss mich hier einklinken.
Da ich dir Nr. 23 von Jürgen gebaut habe, weiß ich, dass ich ein Blei, (ich glaube 5g) waren es in das Seitenleitwerk eingebaut habe.- Habe eine Tasche in das Ruder gefräst und dann das Bleistück mit einem Tropfen Harz eingeschoben. Sieht super sauber aus und ist bleibend verstaut.
Ist zwar aufwändiger, aber alles andere konnte ich mir bei so einem edlen Flieger nicht vorstellen. ….

Um etwas Blei zu sparen ist dann auch noch die Schnauze im ca. 13mm gekürzt.
Alles in allem war ich mit 298g und richtigem Schwerpunkt in der Luft. Ein geiles Teil kann ich euch sagen. ;)
 

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Moin Chris 😉😊

Finde ich klasse das du dich als Erbauer hier einklinkst und die Erklärung für meinen
Wunderyoda bringst so wissen wir jetzt alle Bescheid 😊😉👍👍
Ein tolles Model 😊😊
 

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Hallo Chris,

Danke für die Erläuterungen, das erklärt tatsächlich Vieles 🙂 Super elegante Idee mit dem Einbau des Ballasts ins Seitenleitwerk.
Ich bin auch nochmals am neu Einstellen des Schwerpunkts, hab die Nase um 12mm gekürzt (mehr geht nicht da sonst der Unisens-E plus Leomotion Akku keinen Platz mehr haben). Ich stelle meine neuen Daten dann nochmals hier rein!


LG

Peter
 
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