Zündbeschleuniger für Diesel

Hallo Dieselfreunde,
ich hab mich mal ein bisserl schlau gemacht. Im Chemikalienhandel könnte ich 2-ethylhexylnitrat über die Firma bestellen, allerdings mindestens einen Liter, und der kommt dann auf Eur.150.- und reicht für 500Liter Modellsprit...:rolleyes:

Bei der Suche nach einer Alternative hab ich mir verschiedene PKW-Diesel-Booster angeschaut, soweit ich die Gefahrenblätter kriegen konnte, und dort Vol.%-Angaben mit drin waren.
Von den untersuchten Anbeitern bin ich beim Liqui-Moly Super Dieseladditiv gelandet. Das enthält zwischen 10 und 25% 2-Ethylhexylnitrat, (den eigentlichen Cetan-verbesserer), der Rest sind überwiegend die Bestandteile, die im heutigen Petroleum fehlen, also lauter gesunde Sachen wie n-Alkane, Isoalkane, C10-C13, und ein paar % Aromaten.
Wenn man dem Petroleumanteil des Modellsprits zwischen 30 und 40% beimischt, sollte das den gleichen Effekt haben wie 1-2,5% reines Ethylhexylnitrat, wenn ich mich nicht verrechnet hab .
Der lokale Bremsen-Schrauben-Autoteilehändler meines Vertrauens hat die 250ml-Büchse um ca. Eur5.- auf Lager, ein Test wird stattfinden .

Gruß
Hans
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Namensvetter,

ich gehe mal davon aus, daß du Modelldieselmotoren meinst.:D (Wenn nicht, machts auch nichts.)
Früher, vor mehr als 40 Jahren haben wir zur Leistungssteigerung unserem selbstgemischten "Diesel" Amylnitrit zugemischt. Gabs in kleinen Mengen zu erschwinglichen Preisen beim freundlichen Apotheker nebenan. Frag da doch mal (... und frag mich bitte nicht, was das für ein Zeug ist, keine Ahnung von Chemie :cry:)
 
Ja, Modelldiesel natürlich. Ist ja ein Modellbauforum :-)
Amylnitrit ist praktisch nicht mehr zu kriegen, Amylnitrat nur sehr schwer.
Erste Versuche mit dem oben genannten Additiv waren nicht sehr ermutigend. Da muss ich noch weiter testen...

Gruß
Hans
 
Zündbeschleuniger für Modelldiesel

Zündbeschleuniger für Modelldiesel

Hallo zusammen

Man kann Isopropylnitrit bei Hood momentan preiswert einkaufen.
8,45 Euro für 200ml + 3,45 Euro Versand.

Das ist ein Schnäppchen. Ich war ganz erstaunt das es so etwas noch gibt.

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zündbeschleuniger für Modelldiesel

Zündbeschleuniger für Modelldiesel

Hallo zusammen

Hier ein Bild von dem IPN (Steht alles auf dem Etikett).

IPN-Modelldiesel.png

Gruß
Dieter
 
Hallo zusammen,
ich wärm das Thema nochmal auf. Den IPN-Kauf bei Hood hab ich verschlafen, jetzt gibts das obige Angebot natürlich nicht mehr. :-(
Dafür hab ich grad von einem Ölhändler, der auch Diesel-Booster für PKW vertreibt, die Zusage bekommen, dass er mir reines 2-EHN verkaufen könne, ich müsse ihm nur sagen wieviel ich wolle, dann mache er mir ein Angebot. Ich selbst komme mit mit einem viertel Liter vermutlich die nächsten 30 Jahre zurecht, aber vielleicht möchte ja noch wer aufspringen, damits nicht soo peinlich wird ;-)

BItte Private Nachricht an mich.
Danke,
Hans
 
2-EHN ? Ethylnitrit ?
Das ist Detonationsfähig und fällt vermutlich unter das Sprengstoffgesetz und ist mir auch zu instabil.

Versuche mal Elektroflug...

...gefunden...

2 Ethylhexylnitrat ist ein Cetanbooster für Dieselkraftstoffe.
Ich bezweifle das es bei Modelldiesel funktioniert nur weil sie Diesel im Namen haben.
Modelldiesel sind Äther süchtig und benötigen dazu Petroleum/Kerosin.

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Dieter,
danke für den guten Tipp, aber ich hab vor über 40 Jahren mit Dieseln in Flugmodellen angefangen, und bin gerade am Wiedereinstieg mit Elektro. :p
Von Dieseln hab ich allerdings mehr Ahnung, und auch mehr als ein Dutzend solche Motoren in der Kiste, ich weiß also, was Ausser Öl, Äther und Kerosin in den Sprit gehört: Ein Cetanzahlverbesserer. Die Modelldiesler nehmen dafür heutzutage gern 2-EHN, weils leichter beschaffbar ist als die früher verwendeten Drogen. Übrigens schreibt schon Herr P. Demuth in seinem 70er-Jahre Buch von "Kerobrisol" als Zündbeschleuniger im Modelldieselsprit. Was nichts Anderes als EHN ist.

Gruß
Hans
 
Alte Diesel rosten Nie

Alte Diesel rosten Nie

Hallo Hans

Entschuldige bitte das ich nicht 'Servus' benutzt habe. Das ist im Münsterland ungebräuchlich.
Vor 40 Jahren habe ich eventuell meinen ersten Taifun-Hurrican mit Graupner-D Sprit laufen sehen.
Ich hatte mit der Unterstützung meines Vaters mit dem Modellflug angefangen nachdem Ich einige
Freiflugmodelle gebaut und später auch mit einem COX Babe-Bee (ein 0,8er) angetrieben problemlos
in die Höhe aufsteigen ließ (max 2-3ml Sprit) und sicher landete.
Nächstes Projekt war ein Graupner Dandy mit 1,6m Spannweite welcher laut 'Pelzer in Dortmund'
absolut Kataloggetreu gebaut und gut Lackiert wurde aber der 0,8er reichte kaum zum Aufsteigen.
Durch den Taifun Hurricane welchen ich noch in guter Erinnerung habe wurde Ich erst jetzt dazu
inspiriert mal Modelldiesel-Kraftstoff zu mischen.
Äther synthetisiere ich mir selber (ich habe eine kleine Destille) und Petoleum ist neben Rhizinusöl
leicht beschaffbar. Nun habe Ich für das Ätherzeug keine Anwendung mehr weil ich Elektroflug beforzuge.
Vermutlich aus Bequemlichkeit aber viel Freizeit lässt mir mein Beruf auch nicht mehr.
Eine Flasche (200ml) IPN ist auch noch im Eisfach.

Das Thema Modelldiesel schwächt bei mir ab.
EHN könnte Ich für mein Auto aber gebrauchen (Diesel). Tauschen wir ?

Gruß
Dieter

Ach ja...
Baujahr 31.12.1961
 
Zuletzt bearbeitet:
Zündbeschleuniger haben Auswirkungen

Zündbeschleuniger haben Auswirkungen

Hallo Hans

IPN funktioniert in einem normalen Dieselmotor auch aber die Zündbeschleunigung ist zu gut und das NOX stieg extrem an.
Das ist ja gerade ein Thema mit VW-Motoren weil diese wegen NOX angelagt werden.
Co2 ist dabei kein Thema. Bei hohen Temperaturen von effizienten Dieselmotoren entsteht reichlich NOX.
Ich habe mal 200ml IPN in meinen 55L Tank zugemischt und das hatte eine große Auswirkung.
Meine Nase hat schon öfters NOX von Opelfahrern gerochen und auf einmal stank mein Auto (ein VW-Pumpedüse-Motor mit Euro 4)
auch extrem nach NOX. Das ist ein beissender Geruch ähnlich Ozon.

Das Experiment kann ich als nicht sinnvoll bewerten.

Immerhin hat alles überlebt. Mein Motor (Ich schone ihn) hat diese Attacke gut weggesteckt und dem Partikelfilter hat es nicht gejuckt.
Leider ist IPN zu teuer um etwas Diesel zu sparen und die Beschaffungskosten von IPN rechnen sich nicht für den Alltag.

Für den Modellbau ist IPN vermutlich das Beste was einem Modelldiesel passieren kann aber da kaum noch Verbrenner und noch weniger Modelldiesel
benutzt werden ist diese Erkenntnis nur von geringer Bedeutung.

Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten