Zündung abschirmen ZG

Hallo

Ich habe folgendes Problem, ich hoffe mir kann hier jemand helfen:

Habe einen Biglift mit ZG Motor mit Polrad. Bei eingefahrener Antenne bekomme ich ab einer Entfernung von etwa 5m starke Störungen (Mx16s 35Mhz, Empfänger ebenfalls Graupner smc19)
Wenn ich die Antenne komplett ausfahre gibts ebenfalls ab etwa 25m Störungen.
Das Zündkabel sowie der Kerzenstecker sind schon komplett abgeschirmt. Kann es sein dass die Störungen vom Polrad verursacht werden?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Rennsemmel
 
Hallo Rennsemel
wie hast du abgeschirmt?? hast du ein Bild?
ich habe früher wo ich noch ZG´s geflogen habe nur den entstörten Bosch Kerzenstecker benutzt und hat tadellos funktioniert
gruß
Rainer
 
Hallo

Ich habe folgendes Problem, ich hoffe mir kann hier jemand helfen:

Habe einen Biglift mit ZG Motor mit Polrad. Bei eingefahrener Antenne bekomme ich ab einer Entfernung von etwa 5m starke Störungen (Mx16s 35Mhz, Empfänger ebenfalls Graupner smc19)
Wenn ich die Antenne komplett ausfahre gibts ebenfalls ab etwa 25m Störungen.
Das Zündkabel sowie der Kerzenstecker sind schon komplett abgeschirmt. Kann es sein dass die Störungen vom Polrad verursacht werden?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Rennsemmel

Hallo Rennsemmel, ist dein Empfänger ein normaler smc oder ein DS? Schon mal die Zündkerze getauscht? Drosselklappenanlenkung metallisch? Ich würde auch mal die Quarze wechseln (Versuch). Gruß Bernhard
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Rennsemmel

Und ich kann Dir nur ein Tip geben .......,mit TC(Toni Clark) telefonieren,da wird Dir geholfen!
du kannst auch nur die Zündspule mit Kabel einschicken
Kann ich auch nur empfehlen. Ansonsten wenn du die Kenne hast prüfe mal den festen Sitz des Zündkabels in der Zündspule. Das Zündkabel ist nur eingeschoben und wird durch ein Art Dorn aufgespießt (Innenseele) dann wurde das Zündkabel verklebt. Durch Absturz oder starkes herumwürgen mit dem Zündkabel lockert sich diese Verbindung und du hast in der Zündspule an der Verbindung Überschläge. Als Kerze hast du hoffentlich eine entstörte verbaut damit ist das Optimum erreicht und sollte keine Störungen verursachen.
Abschirmung am Stecker und an der Zündspule an Masse gelegt?

Gruß Bernd
 
Hallo

Danke erstmal.

Werde euere Tipps befolgen, mal sehen obs funktioniert. Ja die Abschirmung ist an Masse gelegt. Abgeschirmt wurde mit so einem Geflecht (wie bei der TV-Kabel Abschirmung), der Kerzenstecker mit Kupferblech.
Gruß Rennsemmel
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Entstören

Entstören

Hallo Rennsemmel

der Kerzenstecker mit Kupferblech.
das hört sich irgendwie komisch an hast du davon ein Bild ?

Ausehen sollte das ganze nachher so

comp_zg22.jpg
ZG 23 mit nachgerüsteter Abschirmung

comp_zg62.jpg
ZG 62 ebenfalls nachgerüstet
Frage wofür Kupferblech? an der Zündspule Schirmung zusammenzwirbel und an eine Öse die unter einer Masseschraube sitzt. Oben am Stecker kurz hinter der Steckereinführung wieder zusammenzwirbeln diesmal etwas länger über das Bakelitstück führen und am Blech vom Stecker anlöten. Danach Schrumpfschlauch drüber fertig

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Gummi Stecker

Gummi Stecker

Hallo Tom

Ich ahne auch böses. Also der Kerzenstecker aus Gummi ist schon ab Werk etwas diffizil die Kontaktfeder wird nur seitlich in das Kabel eingepresst wird der Stecker arg gebeutelt wird diese Verbindung wacklig und es entstehen Überschläge. Ich habe bei der Montage der Blechkerzenstecker die Leitung bis dahin immer zurückgeschnitten.

Ich bin Verfechter der Vollentstörung vor allem weil ich MPX Empfänger betreibe. Ich kann Rennsemmel nur empfehlen das orginale Set zur Entstörung bei TC zu kaufen alles andere ist gemurkse und bringt eher mehr Fehler wie Abhilfe. Der Stecker schlägt natürlich mit ca. 25 Euro ein großes Loch ins Portmane aber besser 25 Euro als das Modell verlieren :D


Gruß Bernd
 
Hallo Tom

Ich ahne auch böses. Also der Kerzenstecker aus Gummi ist schon ab Werk etwas diffizil die Kontaktfeder wird nur seitlich in das Kabel eingepresst wird der Stecker arg gebeutelt wird diese Verbindung wacklig und es entstehen Überschläge. Ich habe bei der Montage der Blechkerzenstecker die Leitung bis dahin immer zurückgeschnitten.

Ich bin Verfechter der Vollentstörung vor allem weil ich MPX Empfänger betreibe. Ich kann Rennsemmel nur empfehlen das orginale Set zur Entstörung bei TC zu kaufen alles andere ist gemurkse und bringt eher mehr Fehler wie Abhilfe. Der Stecker schlägt natürlich mit ca. 25 Euro ein großes Loch ins Portmane aber besser 25 Euro als das Modell verlieren :D


Gruß Bernd

Hi Bernd,
jo...diese Gummistecker sind echt übel.

Es gibt eigentlich keine bessere Empfehlung als sich die originalen Teile zur Entstörung bei TC zu kaufen. Dann ist nämlich Ruhe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten