Zündungsproblem beim ZG20

Huskydoc

User
Moin,
habe gerade einen gebrauchten ZG20 auf dem OP-Tisch und der will nicht zünden.
Bisher habe ich herausgefunden, dass die Zündung, Kerzenstecker und Zündkerze in Ordnung sind. Bernd, das ging schon mal an dich....;) Wenn ich nämlich an der Zündung im Stecker zum Sensor mit angeschlossenem Akku weiß und schwarz überbrücke, habe ich einen Zündfunken. Wenn der Sensor angeschlossen ist, passiert nichts. Die Kontakte der Steckverbindung sind i.O..
Dort habe ich an dem Stecker des Sensors um die 4 Volt.
Was und wie kann ich messen, ob der Sensor defekt ist, wovon ich mal ausgehe. An welcher Leitung soll er welche Spannung abgeben, wenn der Magnet daran vorbeisaust?
Und warum hat der Akkuanschluss drei Kabel, also noch weiß?

IMG_20180727_185413.jpg

IMG_20180727_185324.jpg

IMG_20180727_185357.jpg

IMG_20180727_185249.jpg

IMG_20180727_185429.jpg
 

thofi

User
Hallo,

musste meine Taurus eh mal zum Putzen in den Keller holen, da
habe ich gerade mal an meinem ZG20 mit Multimeter gemessen.

Rot ist die Versorgungsspannung des Sensors, bei mir 3,65V
Schwarz ist Masse.
Weiss ist Signal vom Hallsensor, dieser schaltet gegen Masse wenn der Magnet am Geber ist.

Also zuerst Versorgung Rot (+) gegen Schwarz (Masse) messen.

Dann Weiss (Signal) gegen Masse messen.
Magnet nicht am Geber --> Signal = Versorgung = 3,65V
Magnet am Geber --> Signal = ca. Masse = 0,03V

gemessen habe ich wenn Sensor angesteckt ist. Ich habe Telefondrähte (0,8mm) Kupfer einfach zusätzlich
in den Stecker geklemmt.

Testen kannst du auch nochmal was passiert wenn du mit einem Externen Magneten am Geber vorbeifährst.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • image002.jpg
    image002.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 48

Huskydoc

User
Moin Thomas,
vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe eben mal gemessen und habe an allen Kabeln mit angeschlossenem Akku 4,03V gegeneinander. Egal ob mit Magnet vor dem Sensor oder nicht.......:confused:
Nun habe ich auch noch einen verbogenen Propellerschaft festgestellt und diesen ausgebaut.
Also Hallsensor und Propellerschaft fällig, obwohl ich gerade heute schon bei Toni eine Bestellung gemacht habe.
Naja, Mann hat's ja....:D
 

thofi

User
Probiere nochmal mit einem externen Magnet am Geber vorbeizufahren.
Vielleicht ist det Abstand zum Magnet zu groß ?
Gruß
Thomas
 

Huskydoc

User
Wie ist denn nun mit dem dreiadrigen Kabel für den Akku, hat die weiße Leitung eine Funktion?
 

Huskydoc

User
Magnet richtig herum?
Es gibt Hall Sensoren die muss man mit der richtige Seite (N oder S) des Magnet bedienen.

Gruß,


Piet

Hi,
ich denke schon. Mit dem original kommt nix, mit einem externen Magnet auch nicht(auch nicht wenn ich den wende).
 

Huskydoc

User
Der Sensor war es, mit dem neuen funkt es wieder.:D
Jetzt habe ich aber ein neues Problem, die Kurbelwelle schlägt und muss ersetzt werden.:cry:
 

Huskydoc

User
Hat sich mit dem ZG erst mal erledigt.
Ich habe einen neuen, ohne Vergaser und Zündung für schmales ergattert. Einen Teileträger habe ich ja. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten