Z33 von Zaerotech

MIGFritz

User
Moin zusammen

Heut war Feuertaufe bei Windstärke 6 am Hang.... erfolgreich :-)

Wollt daher mal den kleinen Z33 von Zaerotech vorstellen.
Durch die Rumpfform, die Flächensteuerung und das abnehmbare Leitwerk ist der Flieger schon was besonderes. Gesteuert wird Quer und Höhe, alles über die Flächen.

Spannweite: 84cm
Gewicht: 250g
Flächenbelastung: 30g/dm²

Inzwischen gibts den Bausatz nur noch bei AR Flugmodelle. Der Bausatz ist Lasergeschnitten und sehr durchdacht gestaltet. Der Flieger kann als Segler oder als Elektro aufgebaut werden. Der Aufbau macht schon wegen der Präzision der Teile viel Spaß. Der Flieger ist klein aber durch den Aufbau auch sehr robust. Z.B. ist in den Flächen nur eine einzige Blasaleiste, der Rest ist Sperrholz und die Nasenleiste aus Abachi.
Meine Bedenken, das nicht genug Querruderausschlag vorhanden sein könnte, haben sich an der Steilküste schnell zerstreut. Ich hab die Querruderausschläge inzwischen begrenzt, da ich sonst Angst hab, das die Flächen herausrutschen. Die Flächen sind nur auf den 4mm Kohlestab und die Anlenkung aufgeschoben. Zwei Magnete halten sie am Rumpf. Genial einfache Idee, könnten aber etwas stärker sein. Zu stark dürfen sie natürlich auch nicht sein, da sonst die Flächen schwergängig werden. Ich hab die Magnete inzwischen etwas weiter zusammen gerückt, damit die Haltekraft stärker wird.
Die kleine Kiste marschiert sehr gut und ist dabei auch sehr agil. Eine schöne kleine Hangfräse :-). Werd demnächst mal eine größeren Empfänger Accu einsetzen. Der jetzt verwendete Sanyo N110 paßt zwar saugend schmatzend rein, hat aber zu wenig Kapazität.

So, mein Fazit:
- Sehr schönes und nicht alltägliches Modell
- Robust und sehr transportfreundlich
- Agile und flotte Hangfräse
- unbedingt empfehlenswert :-)

Ach ja... bitte nicht füttern ;-)

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • DSC_1351z.jpg
    DSC_1351z.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 204
  • DSC_1364z.jpg
    DSC_1364z.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 172
  • DSC_1365k.jpg
    DSC_1365k.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 213
  • DSC_1366k.jpg
    DSC_1366k.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 202
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten