Zackenband vor Seitenruder

Mefra

User
Hallo zusammen,

in verschiedenen Berichten habe ich gelesen, dass ein Zackenband am Seitenruder die Seitenruderwirkung verbessert / verbessern kann.

Ich möchte das nun an meinem Ventus 2cM (1:3) einmal probieren.

Dazu suche ich Anhaltspunkte wo das Zackenband am SLW angebracht werden soll.

Habt Ihr dazu ggf. Erfahrungswerte, ggf. auch mit ein paar Fotos?

Vielen Dank und viele Grüße :)
 

graefi

User
Normalerweise direkt vor dem Ruder kurz vor dem Scharnier auf der Dämpfungsflosse.
 
Zackenband

Zackenband

...dazu mal die Frage wie dick muss das Zackenband sein um die Grenzschicht zu beeinflussen um eine bessere "Ruderwirksamkeit" zu erzielen, und wie dick ist die Grenzschicht überhaupt bei dem jeweiligen Modell und bei dem verwendeten Profil?
Ist es nicht vielleicht klüger den Ruderspalt erstmal Abzudichten um einen "Druckausgleich" zu vermeiden? Ich mein zick-Zack Tape sieht natürlich unheimlich wichtig aus und hat dementsprechend eine Wirkung,nicht vom Flugverhalten aber bei den Leuten die das ganze bewundern und beim besseren Gewissen vom Piloten.
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Bei meiner 1:3 ASH 26 von LET sieht das so aus...

Viele Grüße
Markus
 

Anhänge

  • 31EF0AE6-AD93-44E6-BF70-F14CB60245F1.jpeg
    31EF0AE6-AD93-44E6-BF70-F14CB60245F1.jpeg
    60,4 KB · Aufrufe: 173

Mefra

User
Hallo zusammen,

danke für Eure Beiträge und Markus für das Foto.
Damit werde ich es mal versuchen.

Ich fliege meinen Ventus seit einigen Jahren ( genau gesagt, Erstflug in 2008) und kenne das Flugverhalten, daher werde ich sicherlich Veränderungen der Ruderwirksamkeit mit dem Zackenband feststellen können.

In der Aufwind gab es bereits dazu interessante Artikel als, ich meine von H. Siegmann?? dazu schon vor einiger Zeit im Rahmen der Wirkung von Turbulatoren beschrieben hatte, dass man / er? Versuche mit Kreppband bzw. mehreren Lagen Klebeband durchgeführt hat, und dabei Verbesserungen u.a. an der Ruderwirksamkeit festgestellt hat.

@ Joe
Ist das nur sinnvoll um den Druckausgleich zu vermeiden? Oftmals wir das Seitenruder als Hohlkehle ausgebaut.
Hast Du schon irgendwelche Erfahrungen dazu ( Zackenband ./. Abdichtung) machen können?
Das wäre schon hilfreich.

Ob das nun „wichtig“ aussieht oder Andere das bewundern ist mir gleich ;)
Wie gesagt, ich kenne die Ruderwiksamkeit meines Ventus, und mache dies um eine Verbesserung der Seitenruderwirkung zu erreichen.

Viele Grüße :):)
 
Hallo Frank,

das Zackenband hilft, dass die Strömung sich nicht großflächig ablöst, sondern bei einem Ausschlag am Ruder anliegt.
Wegen dem Druckausgleich durch die Hohlkehle würde ich mir keine all zu großen Sorgen machen: das Ruder ist ja größtenteils ohne Ausschlag unterwegs, somit sind die Druckunterschiede klein, und der Verlust auch.
Bei einem Ausschlag kann dann doch etwas Luft durchmarschieren, was sogar wie ein Turbulator wirken könnte.

Nebenbei, aber zum Thema passend: ein interessanter Link von Franz (Keep-res-simple). Er hat einen kleinen Vorflügel vor das Seitenleitwerk montiert, im Video zu sehen. Seine Kommentare dazu könnt ihr hier lesen:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/773466-NOT-FOR-RES-ONLY-BOW/page6?highlight=res+simple

Gruß
Klaus.
 
ZickZack Tape

ZickZack Tape

Hallo Frank,
das Thema Zackenband und deren Wirkung und oder Verbesserung von Ruderwirksamkeit ist mir Wohl bekannt und ich habe damit des Öfteren zu tun!
Im Manntragenden sowie im Modellflug.
Ob Hohlkehle oder nicht spielt hier nur dahin gehend eine Rolle wie gut das Ruder zur Flosse gepasst ist! Ist der Ruderspalt so eng das man sagen kann da pfeift kein Lüftchen durch,egal bei welchem Ruderausschlag oder auch Geschwindigkeit?
Ohne jemanden hier zu nahe zu treten ist in den allermeisten Fällen ein Ruderspalt fest zu stellen wo man nicht weis ob das Ruder noch zum Flugzeug gehört, oder schon ein Eigenständiges leben besitzt.*Sorry*
Ein Zackenband würde hier nur vom tatsächlichen Geschehen ablenken aber nichts bringen.
Was etwas bringen würde wäre ein Mylarband um den Spalt zu schliessen und somit einen Druckausgleich zu minimieren,denn ein wirkliches Dichtband in Form eines Teflonbands mit ein zu bauen wird in den meissten Fällen unmöglich.
Man könnte das Mylarband auch als Kombiband auswählen sieht dann auch bissel gekonnter aus.
Oder aber auch den Ruder ausschlag ein paar Millimeter vergrössern bringt in vielen Fällen auch Wunder hervor;).
Das Thema "Stolperkannten" in form von Kreppband ist auch bekannt,nicht um die Ruderwirksamkeit zu erhöhen,das ist nur ein Nebeneffekt der gerne mit genommen wird. Die alte DG600 von MPX flog damit erst wirklich.
Und nun viel Erflog bei "Jugend Forscht" ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten