Zanonia Macrocarpa 1100mm 3D Druckmodell - bionisches Design

anszwa34

User
Liebe Kollegen!

Ich möchte euch hier ein gemeinsames Projekt von einem Modellflugkollegen und mir vorstellen - den Zanonia Macrocarpa. Es handelt sich um einen Nurflügler der dem gleichnamigem Flugsamen einer Lianenart nachempfunden wurde. Der Entwickler hat den Prototypen ursprünglich aus Depron gebaut gänzlich ohne Schränkung und vertikale Flächen. Das Ergebnis war sehr beeindruckend - ein agil fliegender Nuri ganz ohne Stabilisator mit einem einmaligen Aussehen:

Natürlich lag es nahe das Design auch anderen zugänglich zu machen und so machten wir uns daran den Entwurf ins CAD zu übertragen um eine 3D-Druckvariante zu entwickeln. Ich möchte ehrlich sein - es gab schon einige Rückschläge und zu überwindende Hürden, aber letztendlich kann sich das Endprodukt sehen lassen denke ich - aus Gewichtsgründen sollte für den 3D Druck Zanonia unbedingt auf LW-PLA zurückgegriffen werden, anders wird es schwer den Schwerpunkt entsprechend zu erreichen. Mit entsprechender Erfahrung, dem gezielten Einsatz von Differenzierung und dem richtigen Schwerpunkt kann auch der 3D gedruckte Zanonia Macrocarpa gänzlich ohne seitliche Stabilisierung geflogen werden. Weniger geübte Piloten können auf eine optionale Seitenflosse zurückgreifen die den Flieger äusserst wendig und agil macht:

(Sorry wegen der schlechten Videoqualität, leider musste an dem Tag das Mobiltelefon als Kamera reichen)

Das Profil ist hauchdünn (an der dicksten Stelle ca. 16mm) und somit hat das Brett sehr niedrigen Luftwiderstand. Auch die große Fläche macht sich durch enge Kurvenradien bemerkbar und die Optik ist allemal ein Hingucker wie ich finde.
Hier geht´s zum Beitrag auf meiner Homepage: https://3d-printz.at/2020/03/24/zanonia-macrocarpa-1100mm/


LG
Patrick
 

c.radi

User
Hallo Patrick,

das sieht sehr gut aus. Schönes Projekt.
Auf Eurer Homepage im Shop ist das Modell aber noch nicht verfügbar, ich konnte es zumindest nicht finden.

Wird es die Druckdateien als styl zu erwerben geben, oder gibt es nur gedruckte Modelle?

Gruß
Christian
 

anszwa34

User
Hallo Patrick,

das sieht sehr gut aus. Schönes Projekt.
Auf Eurer Homepage im Shop ist das Modell aber noch nicht verfügbar, ich konnte es zumindest nicht finden.

Wird es die Druckdateien als styl zu erwerben geben, oder gibt es nur gedruckte Modelle?

Gruß
Christian

Hallo Christian!

Ich bin momentan noch dabei ein paar letzte Änderungen einzuarbeiten, dann gibt es natürlich die STL als Download im Shop!

LG
Patrick
 

anszwa34

User
So liebe Kollegen,

zwar scheint das Projekt hier nicht auf all zu großes Interesse zu stoßen, aber vielleicht kann ich ja doch den ein oder anderen für den Zanonia begeistern - die Dateien sind nun verfügbar und in Kürze wird es auch den Bausatz zu bestellen geben:


Download: https://3d-printz.at/produkt/zanonia-download/



Die Besonderheiten des Modells liegen natürlich zum einen in der Möglichkeit es ganz ohne Flosse zu fliegen, aber auch im Aufbau und den gewählten Materialien, da der Zanonia für LW-PLA entwickelt wurde - einem Kunststoff welcher bei Erhitzung sein Volumen verdoppelt. So ist es möglich ein wunderbar leichtes Modell zu erstellen, zusätzlich sind die Materialeigenschaften besser für den Flugmodellbau geeignet als die von herkömmlichem PLA. Der Kunststoff ist wesentlich flexibler und ähnelt in seiner Konsistenz eher einem Schaummodell. Das hauchdünne Profil wird von einem 4mm Carbonstab und diversen Anbauteilen (Cockpit, Servoabdeckungen, etc.) aus PETG. Die Nasenleiste ziert eine Ausnehmung für einen 1,5mm Carbonstab als Aufprallschutz. Die Flugeigenschaften reichen von sportlich verspielt (mit Flosse) bis hortenähnlich (ohne Flosse).

LG
Patrick
 

Anhänge

  • Rendering1.PNG
    Rendering1.PNG
    139,3 KB · Aufrufe: 243

c.radi

User
Hallo,

danke für die Veröffentlichung.
Leider geht der Download zur englischen Anleitung noch nicht.

Interessant wäre noch eine Info, welche Materialmenge von LW-PLA und PETG benötigt wird.

Was sind denn Acetatstreifen?

Gruß
Christian
 

anszwa34

User
Hallo Christian!

Danke für den Hinweis, Link funktioniert nun. Es werden ca. 140g LW-PLA und ca. 50g PETG benötigt, wobei das jetzt eine Schätzung von mir ist, da ich die Teile noch nicht einzeln gewogen habe. Acetatstreifen sind das was die meisten unter "Scharnierblättchen" kennen - also einfach dünne Blättchen mit fließartiger Beschaffenheit die die Ruder mit dem Flügel verbinden.

LG
 

fiepsi

User
Hallo
Habe letzte Woche bei Patrick einen gedruckten Bausatz des Zanonia bestellt und diesen innerhalb einer Woche erhalten. Dank der beigeschlossenen ausgedruckten deutschsprachigen Bauanleitung können Fehler beim Zusammenbau weitgehend vermieden werden😀.
Es ist kein Problem, den Zanonia innerhalb eines Tages inkl. RC-Einbau fertigzustellen. Flugfertig ohne Finne wiegt meiner 350 Gramm.
Jetzt fehlt nur noch passendes Wetter für den Erstflug!

Grüße, Michael
 

Anhänge

  • photo1937747.jpg
    photo1937747.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 221

anszwa34

User
Hallo
Habe letzte Woche bei Patrick einen gedruckten Bausatz des Zanonia bestellt und diesen innerhalb einer Woche erhalten. Dank der beigeschlossenen ausgedruckten deutschsprachigen Bauanleitung können Fehler beim Zusammenbau weitgehend vermieden werden😀.
Es ist kein Problem, den Zanonia innerhalb eines Tages inkl. RC-Einbau fertigzustellen. Flugfertig ohne Finne wiegt meiner 350 Gramm.
Jetzt fehlt nur noch passendes Wetter für den Erstflug!

Grüße, Michael

Hallo Michael!

Danke für den Post, schaut ja super aus :) Bin gespannt auf deine Erfahrungen beim Erstflug!

LG
Patrick
 

fiepsi

User
Hallo Patrick!

Er fliegt! ...und noch dazu völlig problemlos! Nimmt auch Thermik recht gut an! Auf ein gewisses Eigenleben ohne Seitenleitwerk soll man natürlich eingestellt sein. Kreist angenehm flach so wie das Vorbild aus der Natur.
Hatte aber auch schon Reparaturen.
Meiner Meinung sollte der Kohlestab etwas weiter in das äußere Segment ragen und das letzte Ruderscharnier sollte weiter außen platziert werden bzw. wäre die Scharnierlinie an der Flügelunterseite günstiger, da dann auch ein transparentes Klebeband als Scharnier verwendet werden kann( ev. Vorbehandlung der Klebefläche mir UHU POR)

Grüße, Michael
 

anszwa34

User
Hallo Patrick!

Er fliegt! ...und noch dazu völlig problemlos! Nimmt auch Thermik recht gut an! Auf ein gewisses Eigenleben ohne Seitenleitwerk soll man natürlich eingestellt sein. Kreist angenehm flach so wie das Vorbild aus der Natur.
Hatte aber auch schon Reparaturen.
Meiner Meinung sollte der Kohlestab etwas weiter in das äußere Segment ragen und das letzte Ruderscharnier sollte weiter außen platziert werden bzw. wäre die Scharnierlinie an der Flügelunterseite günstiger, da dann auch ein transparentes Klebeband als Scharnier verwendet werden kann( ev. Vorbehandlung der Klebefläche mir UHU POR)

Grüße, Michael

Hallo Michael!

Super das freut mich! Ja ich finde auch dass er auf Thermik eigentlich recht gut anspricht. Danke für deine Inputs! Die Sache mit den Scharnieren ist definitv eine Sache die ich noch ändern muss, die geklebten Scharnierblätter funktionieren zwar gut, aber machen bei einer Reparatur schnell Probleme. Leider lässt die Form des Flügels keine Befestigung auf der Unter- oder Oberseite des Flügels zu - da gibt es ein geometrisches Problem - muss da mal Ideen sammeln.

Danke für deinen kleinen Erfahrungsbericht!

LG
Patrick
 

fiepsi

User
Hallo Patrick!

Habe gerade eine Leiste an der Flügelunterseite angelegt. Also ich denke, ein Klebeband als Scharnier wäre einen Versuch wert (vorausgesetzt das Ändern hält sich zeitlich im Rahmen). Die "Problemzone" im Randbogenbereich, wo das Ruder nicht splatfrei anliegt, wäre meiner Meinung nach vernachlässigbar-in der Natur ist auch nicht alles gerade😉
Die heutige "Vormittagsthermik" war für den Zanonia übrigens wie geschaffen . Das Flugbild ist schon wirklich tolll-Sogar die gefiederten Kollegen begutachteten das Teil im Flug aus nächster Nähe.
 

Anhänge

  • Zanonia mit Rippenmbow.jpg
    Zanonia mit Rippenmbow.jpg
    521,5 KB · Aufrufe: 281

c.radi

User
Hallo,
ich habe gestern einen ersten Versuch mit dem drucken des Zanonia gemacht. Leider hatte ich bisher mit dem LW-PLA nicht viel Glück. Die Haftung am Druckbett ist nicht gut genug gewesen.

Ich habe einen Prosa I3 und hatte den Druck auf dem glatten PEI beschichteten Druckbett versucht.

Hat jemand einen Tipp, was zu beachten ist?

Gruß
Christian
 

c.radi

User
So, ich antworte mir mal selber.

Ich drucke mittlerweile nicht auf dem glatten Druckbett von Prosa, sondern auf dem Textursheet. Da ist die Haftung sehr gut. Auch die "Verstopfungen" konnte ich in den Griff bekommen. Den Andruck am Extruder etwas reduziert, und die Düse gereinigt, jetzt läuft alles zu meiner Zufriedenheit. Das Material ist etwas empfindlicher beim Drucken als PLA oder PETG, aber das Gewicht und die Oberfläche der Teile ist schon beeindruckend. Fühlt sich an, wie früher eine Papierbespannung.

Gruß Christian
 

anszwa34

User
Zanonia 2.0 - "Zet-Zwo"
Nachdem das Projekt nun einige Zeit keinen Fortschritt erfahren hat, habe ich mich entschlossen den Entwurf neu aufzurollen und ein bisschen herumzuexperimentieren. So habe ich grundlegende Dinge wie das Tragflächenprofil angepasst und eine geometrische Schränkung eingebaut. Aufnahmen für Flossen oder Haltevorrichtungen für den Wurf habe ich mir erspart - Es sollte diesmal wirklich so simpel wie möglich sein, das ganze Modell besteht aus nur 10 Einzelteilen, was für einen 3D gedruckten schon sehr wenig ist.
Der Zet-Zwo fühlt sich in der Luft deutlich agiler an als sein Vorgänger an und man ist gewillt ihn durch Loopings Rollen und Turns zu jagen. Die Spannweite hat sich leicht erhöht auf 1120mm . Das Flugverhalten ist recht flott.
Gestartet wird jetzt mit einem Griff über die Nasenleiste, Handrücken zur Flugrichtung, was erstaunlich gut funktioniert (anfang etwas ungewohnt).
Wer den Zet-Zwo drucken möchte kann sich die Files auf meiner Website um € 0,00 holen:


z1.png
manual.jpg
z2.png
explosion.png

Flugvideos folgen natürlich noch...

LG
Patrick
 

Anhänge

  • z1.png
    z1.png
    300,3 KB · Aufrufe: 29
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten