Zaunkönig Revival

guidos

User gesperrt
moin,


Wir sind aber noch immer im E-Flug, oder

ups, das kommt davon wenn man bei zaunkönig guckt, das vermutet man nicht bei den lockenwicklerfliegern.... :D

aber es wahrscheinlich wirklich so das die gefakten e- zaunkönige besser fliegen aber natürlich nicht das echte feeling bringen.
daher jeder wie er mag.

mir gefällt er so besser :

2011132 066 (Small).jpg


knattern muß das ding.


guido
 

micbu

User
Welche EWD habt ihr denn eingestellt? Wenn ich den Plan ausmesse, dann komme ich auf knapp 3,5° was mir sehr groß erscheint. An anderer Stelle habe ich schon mal etwas von 1,5° gelesen.

Michael
 
Ich habe den Zaunkönig auch mit E-Antrieb gebaut, obwohl ich noch einige Coxe in anderen Fliegern betreibe. Der elektrische Zaunkönig ist mein vierter, aber der erste mit E-Motor. Aber einen Cox- Motor kaputt zu machen, nur um eine Attrappe für den E- Motor zu haben, würde mir nicht einfallen. Schade um den Cox. Ich habe mir einfach eine Cox- Attrappe aus Balsaholz gebastelt. Das reicht optisch auch aus, oder nicht?Dann habe ich noch einen Mini- Zaunkönig in halber Größe gebaut. Der ist natürlich dann auch elektrisch.
 

Anhänge

Hehe der Cox aus Balsa ist ja super! Er verrät sich aber durch die riesen Luftschraube. Die würde der Cox nie drehen ;).
Die CAD Zeichnung sieht ja schonmal super aus! Vorallem die Verzapfung ist klasse! Kann dir aber leider keine Maße gben, da mein Bausatz noch nicht da ist.

Grüße
 
Die CAD Zeichnung sieht ja schonmal super aus! Vorallem die Verzapfung ist klasse! Kann dir aber leider keine Maße gben, da mein Bausatz noch nicht da ist.
Is halt praktisch wenn man alles in der Hand bauen kann. Hat allerdings nicht viel mit dem Simprop Plan zu tun, der hat zuviele, zugegebenermassen kleine, aber trotzdem Fehler.
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Leute,

was aus der Diefenbachschen CAD-Konstruktion dann in einem Tag Bauzeit unter erschwerten Bedingungen werden kann, könnt ihr im Folgenden sehen :D
Hier nochmal Danke an Schmidie für sein Werkzeug, Arne für den Schrumpfschlauch, Schorsch für seine Glühkiste, Ingo für das unterhaltsame Motor anwerfen und natürlich den Grevenbroicher Verein für die zur Verfügung Stellung der Werkstatträumlichkeiten!! :D

IMG_2217.jpg

IMG_2218.jpg

IMG_2226.jpg

IMG_2228.jpg

IMG_2231.jpg

IMG_2250.jpg

IMG_2385.jpg

IMG_2387.jpg

Dank niedrigem Gewicht von 204gr fliegt das Teilchen sehr gut, wie schon einige andere bemerkt haben, liegt dem Zaunkönig ein niedriges Gewicht ;). Als Antrieb dient bei mir natürlich stilecht ein 0,8er COX. Die Elektrovariante hatte ich auch erst überlegt, aber ich finde einfach, dass in einen Zaunkönig ein COX gehört...
 
Woaaa, was für ein klasse Bausatz! Da stellt sich bei mir sofort das "haben will" Gefühl ein! Sehr schön geworden. Vorallem das Gewicht ist sehr überzeugen.

Grüße
 

max-1969

User
toller Bausatz

toller Bausatz

Den Bausatz finde ich auch klasse ... vor allem die Verzapfungen sind genial ... da kann sich beim Bauen kaum was verziehen.

Was mir aufgefallen ist ... stimmt die V-Form ... die kommt mir ziemlich hoch vor (deutlich mehr als beim Original)
Oder täuscht das so auf den Fotos. :confused:
 

Schmidie

Vereinsmitglied
Hallo zusammen

@ max, nein täuscht nicht. ist in der Tat mehr V-Form. schadet aber den Flugeigenschaften nicht und rückt es wieder etwas vom ZK weg. Simprop ist da bischen hinterher und mahnt auch ab wenns zuviel wird. Daher komplett andere Konstruktion und etwas mehr V-Form. Eventuell kann man beide Stege dazu legen... mal sehen

@ Jürgen, kann man vermutlich ab Anfang März kaufen. Fehlen noch Kartons, ANleitung und die Pläne
 
Zuletzt bearbeitet:

max-1969

User
das ist einfach nur g....

das ist einfach nur g....

Hallo, noch mein elektro 'Zauni' mit 350W motor :D .. 1W auf 1g :p

http://youtu.be/wQR_cPMp5fA

grusse aus Slowenien
Hallo Zaunkönig!

Echt cooles Video ... mein Zauni geht bei Vollgas sicher auch so ..........

wie Deiner bei Standgas :D:D:D:D

Kompliment, dass Du überhaupt was auf das Video bekommen hast bei dem kleinen Teil.

Das Setup (3S mit dem 2826-2200) von Deinem Zauni hatte ich in einem VIP Pylon drin und der war schon als Pylon nicht gerade langsam :D:D
 
Hehe, danke.

(Kamera auf die Mütze stecken und gas :D )

Ja, das Setup hat schon Power, aber auf grund des dicken Profils von Zauni .. leider kein richtigen Efekt...ab 1/2 gas :)

Vielleicht baue ich aber noch ein paar 'pylon' profil Flügel :D
 
Servus,

ja den 2826-2200 fliege ich schon lange! Aber gedrosselt wird nur zur Landung! :D
Ich hab mir schon einen neuen Zauni konstruiert, leider habe ich nur noch die pdf. Die 3-D Daten sind mir verloren gegangen, da im Zeitraum zwischen Erstellung und Datensicherung eine Festplatte abgeschmiert ist. (mechanischer Lagerschaden)

Änderungen zum Original:
-Profil NACA 2212
-Holme und Nasenleiste mit 4mm Buchenrundstab (kein Schleifen nötig)
-Akkurutsche für 1400 3S
-2 Querruderservos

aber ich werd einfach nicht fertig!


Zaunkönig.jpg
DSC_0449.JPG
 
Oben Unten