• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

Zaunkönig Revival

Mooney

Vereinsmitglied
Wollte nur mal kurz mitteilen das in diesem Jahr im Frankfurter Osten drei weitere Zaunkönige rumflattern werden.
Ein orginal alter von Simprop
Einer weiss ich nicht woher
Einer von Fiberplanes.
Alle drei sind becoxt.

Wir sind schon gespannt.
 

max-1969

User
einiges los

einiges los

Na da wachen ja einige Zaunkönige auf im neuen Jahr :eek: ... sehr cool ...... viel Freude und Flugspass mit immer ein klein wenig Nervenkitzel dazu :p .... damit es nicht fad wird :D:D
 
@Chris ein bisschen Gewicht kann der Zaunkönig sich leisten und kommt die Flugleistung zu gute. 450gr sind noch okay.
 

Bernd Langner

Moderator, Fesselflug, Antikmodelle, Retro-Flugmod
Teammitglied
Hallo Kai


Was mich intressieren würde habt ihr die nah Plan gebaut.
Wenn ja alle irgendwelche Änderungen am Profil oder
am Höhenleitwerk (EWD)

Gruß Bernd
 

KaiT

User
Moin Bernd,
mein erster König war aus einen Fiber Planes Bausatz gebaut. Der zweite dann nach dem Bauplan. Keine Profil Änderung, EWD nach dem Plan. Die CG Angabe im FP Plan ist reichlich!!! hecklastig. Den Motorsturz habe ich auf 10 Grad erhöht. Die bisherigen vom Präsi gebauten sind auch nach Plan gebaut. Wegen eventueller Änderungen frag' mal ihn. Wenn sie erstmal in der Luft sind;), machen sie tüchtig Spaß!!!

Grüsse, Kai
 
Änderungen

Änderungen

Hallo Bernd,

ein paar Kleinigkeiten sind anders. Für den Motor habe ich vorn einen Spannt eingesetzt. Der Motor findet seinen Platz vor dem Rumpf und ist gut belüftet ;) Der Spannt hat 8° Strutz 1,5°Zug. In Anlehnung an das Original habe ich den ZK vorne "rund" gemacht. Der Schwerpunkt liegt 1cm hinter der Vorderkante der oberren Fläche. Also viel weiter vorn als angegeben. Kann ggf. noch weiter nach hinten, aber beim ersten ZK hat dass gut funktioniert. Auf den Bildern ist das auch zu sehen ( Bis auf den Schwerpunkt). Wenn Du noch Bilder brauchst kann ich die gern schicken.:cool:
 
So leise, so schüchtern... so kenne ich den Zaunkönig ja nicht ;).

PS Was machst du mit dem Stück Metall das immer zu sehen war? Welch ein bling-bling...
 

KaiT

User
Moin, Zahmkönig ist gut!!! Letztes Jahr habe ich bei einem Retro Treffen bei Bremen einen Cox befeuerten Zaunkönig fliegen sehen. Das ist für meine Reaktionen und meine Augen einfach nichts ( mehr );). Da reicht mir mein Könich allemal.

Grüsse, Kai
 

Edgar

User
Hallo Kai,

der "Zahmkönig" gefällt mir sehr gut! Vom Aussehen und auch vom Flugverhalten!

Ich habe auch noch einen Zaunkönig hier liegen. Bestimmt schon 25 Jahre zusammengebaut, aber ohne RC und ohne Motor. Ich wollte damals einen Speed 280 oder 300 einbauen, aber als RC Anfänger habe ich mich nicht getraut den zu fliegen.
Heute bin ich aber in einem Alter, in dem ich mich deswegen nicht trauen würde den zu fliegen wenn er zu schnell und zu krippelig wäre.

Deswegen wäre ein "Zahmkönig" wie Deiner im Video gezeigt für mich richtig!

Was hast Du eingebaut? Motor? KV? Akku? Luftschraube?

Die besten Grüße
Edgar
 

KaiT

User
Moin Edgar,
in meinem Könich werkeln ein alter ArtTech C 2830 aus einer Coota, ein alter Dymond 30 A Steller und GWS Props 7x3,5 und/oder 6x5 an 3S Lipos von 650-1000mAh. Was eben so ''rumlag''.

Grüsse, Kai
 
Oben Unten