• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

    Momentan sind leider keine Neuregistrierungen möglich, um eine schnelle Unterstützung der bereits registrierten Benutzer zu ermöglichen.

Zaunkönig Revival

derKen

User
Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Habe mir aus langer Weile auch einen Zauni Bausatz besorg. Wollte ihn vor 30 Jahren schon haben, wurde aber davor bewahrt. :-) Nun habe ich ihn fertig und warte leider seit 2 Wochen auf den neuen Empfänger. Ich freue mich so auf den Erstflug!

Gruß, Ken
 

max-1969

User
Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Habe mir aus langer Weile auch einen Zauni Bausatz besorg. Wollte ihn vor 30 Jahren schon haben, wurde aber davor bewahrt. :-) Nun habe ich ihn fertig und warte leider seit 2 Wochen auf den neuen Empfänger. Ich freue mich so auf den Erstflug!

Gruß, Ken
Na dann ... viel Erfolg beim Erstflug und viel Spass mit dem Zauni.
 

derKen

User
Erstflug

Erstflug

Hallo zusammen,

nachdem ich nun endlich alles Benötigte zusammen hatte war gestern Abend der Erstflug bei wenig Wind. Als Wiedereinsteiger mit wenigen Flugstunden und null Erfahrung mit so kleinen Modellen war ich echt aufgeregt und zitterig!
Ich habe beide Tragflächen mit Querrudern versehen und auch ein Seitenruder verbaut. Erstmal war also Vorsicht angesagt, also Dualrate mit 50% Ruderausschlag und auch 50% Expo. Auf alles gefasst kam der große Wurf. Halbgas rein und... lammfrom stieg der König gen Himmel. Puh, das war erstmal cool! Ausgetrimmt flog er echt genial.
Also Mut zur Lücke? Dualrate aus?... Ich hatte dann doch zu viel Respekt und bin erstmal so umher geflogen. Aber das Ding macht echt riesig Spass. Auch die erste Landung im hohen Grass ging gut.
Ich freue mich schon riesig auf die nächsten Ausflüge!
 

max-1969

User
Glückwunsch

Glückwunsch

zum gelungenen Erstflug und viele schöne weitere Flüge
 
Technische Daten/Einstellungen

Technische Daten/Einstellungen

Servus @ all,

ich bräuchte eure Hilfe. Ich habe hier in der Börse einen Rohbau der Bordsteinschwalbe / Zaunkönig
(von Modellbauchaos.de) erstanden ohne Bauplan ;)

Meine Fragen an euch:

- wo ist der Schwerpunkt
- welche Ruderausschläge
- wieviel Expo zum einfliegen
- sonstige Tipps?

Wäre super wenn ihr Antworten habt……
DANKE im Voraus :cool:

P.S. Ein Foto vom Bauplan wäre auch nicht schlecht :cool:
 

Ragnar

User
Bauplan

Bauplan

Ich schau mal, wo ich meinen Plan hab, dann mach ich mal ein Foto.
 

Ragnar

User
Bauplan

Bauplan

So, wie versprochen, der Bauplan

Zaunkönig.jpg
 

Josche

User
Neue Bordsteinschwalbe aka Zaunkönig

Neue Bordsteinschwalbe aka Zaunkönig

Hallo,
bei mir hat eine Bordsteinschwalbe das Licht der Welt erblickt.
250g mit 650mAh 3s Akku und einem 16g Turnigy Park 250 Motor mit etwa 80W elektrischer Leistung.
Standschub ca. 300g

Macht richtig Laune, startet unproblematisch bei 3/4 Gas unter 45 Grad mit der linken Hand nach oben geschoben, fliegt wunderbar mit 1/2 Gas und geht bei Vollgas ganz schön ab.


Nachdem ich sie nunmehr seit zwei Wochen täglich fliege grüble ich, ob ich nicht mehr Power brauche. Vielleicht so etwa 250 Watt bei dann knapp über 300g?

Frage: braucht ein Zaunkönig mehr als 80 Watt??

LG, Jörg
 

Anhänge

Ripp

User
Zaunkönig Revival

Hallo zusammen,

beim Aufräumen im September habe ich den Originalplan vom Zaunkönig gefunden. Da ist mir die Idee gekommen, den Zaunkönig mal in 3 mm Depron, im Maßstab 2:1 zu bauen. Mit allen Komponenten hat er ein Gewicht von 505g. Habe ihn schon geflogen und er fliegt sehr gut, auch bei etwas Wind. In der Halle bin ich auch schon geflogen, aber da ist er sehr schwerfällig.

Das Ergebnis siehe Bilder.
 

Anhänge

querruderanlenkung

querruderanlenkung

Hallo Leute
ich hab auch einige zaunis gebaut.
vor langer langer zeit (speed 400 und 8 500mA cut off)
Ich hät mal eine frage
wie habt ihr die querruder angelenkt.
Mit zentralservo oder auch mal mit 2 servo in den flächen
leider ist auf manchen bilder immer nur die obere fläche zu sehen.
grüsse Robert
 
Früher war ein zentral servo standard in de kits .
Heute eher 2st in der flächen.

Meiner , der ich grade baue bekommt 2 st in der fläche

Mfg Johan
 
Oben Unten