Zaunkönig Revival

KaiT

User
Morgens schmettern sie mit ihrem Gesang, heute Mittag flogen sie in der warmen Sommerluft;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • IMG_7130.jpg
    IMG_7130.jpg
    726,2 KB · Aufrufe: 134

madmao

User
Querruderanlenkung

Querruderanlenkung

Hallo zusammen,

könnte jemand mal bitte ein Foto posten, wie die Querruder angelenkt werden?

Grüsse

Florian
 

max-1969

User
Hallo zusammen,

könnte jemand mal bitte ein Foto posten, wie die Querruder angelenkt werden?

Grüsse

Florian

Hallo Florian!
In diesem Thread sind einige Fotos enthalten, wie die Querruder angelenkt werden .... Du brauchst nur mal durchblättern und findest eine Menge Vorschläge.
..... der Thread ist natürlich nicht mehr ganz kurz (hätte damals beim Beginn nie gedacht, dass die Resonanz so groß ist) aber so viel Aufwand wäre das durchblättern auch wieder nicht :rolleyes::rolleyes:

hier einige Beispiele aus den ersten 20 Seiten ..... hat mich jetzt 5 min "gekostet" das zu finden .... wäre sicher der viel schnellere Weg als eine Frage zu stellen und zu warten, wer antwortet.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/208469-Zaunkönig-Revival/page19
http://www.rc-network.de/forum/show...önig-Revival?p=1890198&viewfull=1#post1890198
http://www.rc-network.de/forum/show...önig-Revival?p=1890782&viewfull=1#post1890782
http://www.rc-network.de/forum/show...önig-Revival?p=2014365&viewfull=1#post2014365
http://www.rc-network.de/forum/show...önig-Revival?p=3249448&viewfull=1#post3249448
http://www.rc-network.de/forum/show...önig-Revival?p=3253459&viewfull=1#post3253459
http://www.rc-network.de/forum/show...önig-Revival?p=3371550&viewfull=1#post3371550

.... oder einfach in dem Thread mit "Thema durchsuchen" nach dem Begriff Querruderanlenkung suchen .... geht noch schneller und liefert auch ein paar der hier gezeigten Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:

madmao

User
Hallo zusammen,

ein fettes DANKE! an euch! Ich werde den Zaunkönig mit einem Cox ausrüsten, denkt ihr, die Lösungen mit Bowdenzugrohren oder Schrumpfschlauch reicht da? Ich kenne das von Slowflyern, aber reicht das auch für den kleinen Klopfer vorne?

Grüsse

Florian
 

spitty

User
Florian,

habe ja mein Setup gepostet, KST Servos, 1,5 mm Stahldraht, die Ruder sind bretthart, die Anlenkung spielfrei.

Dadurch fliegt der Kleine unglaublich präzise, Du brauchst Servos mit hoher Rückstellgenauigkeit.

Dann fliegt er wie ein RC1 Modell..8- Zeiten Rollen ( ok, zum Schluß fängt der Cox immer an zu husten ) gelingen.

Ansonsten mach es easy, dann fliegst Du halt so rum, macht auch Spaß
 
Jetzt wurde auch ich schon angesteckt und habe den Rohbau schon fertig.
Ich konnte es nicht lassen und habe gleich kräftig modifiziert. Als Profil kam ein 12% von Naca zur Anwendung. Als Motor wird ein 2730 mit 1700KV verwendet werden. Propeller wird wahrscheinlich ein 5,5 x4,5 APCE zum Zugkommen. Das sind dann ca 100W Eingangsleistung.

Franz
 
Am Sonntag haben wir auf einer Veranstaltung Mal wieder unsere Zaunkönigstaffel geflogen, gemischt aus Elektro (Leistung) und Cox (Sound) 🛩️🛩️🛩️🛩️🛩️, immer wieder eine tolle Gaudi 😃.
Hallo
Ich habe damals meinen Zaunkönig damals geliebt. Wenn ich den rot/gelben Zaunkönig mit dem Coxer auf deinem Bild sehe, habe ich sofort wieder das extreme "Haben-muß-Gefühl" 😍
Absolut geiles Teil...werde ich mich doch wieder mal holen. Aber die Sauerei mit dem Sprit und dann noch einen Lärmpaß dafür.... würde ich glaub ich auch nicht mehr wollen. Wenn dann doch als E-Version :)

Gruß Andi
 
Jetzt wurde auch ich schon angesteckt und habe den Rohbau schon fertig.
Ich konnte es nicht lassen und habe gleich kräftig modifiziert. Als Profil kam ein 12% von Naca zur Anwendung. Als Motor wird ein 2730 mit 1700KV verwendet werden. Propeller wird wahrscheinlich ein 5,5 x4,5 APCE zum Zugkommen. Das sind dann ca 100W Eingangsleistung.

Franz
Hi
Berichte bitte mal weiter über deine BL Bestückung und Erfahrungen aus der Praxis!
Welche Akkugröße verwendest du da? 3s 800 oder so ?

Gruß Andi
 
Hi Andi
Ich denke ich werde 3s 1000 verwenden, weil ich 6 Stück davon habe.3S 800 habe ich auch ins Auge gefasst, aberr davon besitze ich keinen.
Nachträglich zum obigen Posting möchte ich noch ergänzen, dass ich die Breite der Spsanten auf 4cm reduziert habe.
Gewisse bedenken habe ich aber noch, dass der Abstand zwischen den Flächen vielleicht etwas zu gering sein könnte. Aber abwarten ob die Fuhre auch so fliegen wird.
Die Kleinigkeiten bei der Fertigstellung wie das folieren, die Anfertigung der Umlenkhebeln für die Querruder und noch so einige "unbedeutendende" Kleinigkeiten, nimmt mehr Zeit in Anspruch als der Rohbau. So empfinde ich es jedenfalls.

Franz
 
Jetzt wurde auch ich schon angesteckt und habe den Rohbau schon fertig.
Ich konnte es nicht lassen und habe gleich kräftig modifiziert. Als Profil kam ein 12% von Naca zur Anwendung. Als Motor wird ein 2730 mit 1700KV verwendet werden. Propeller wird wahrscheinlich ein 5,5 x4,5 APCE zum Zugkommen. Das sind dann ca 100W Eingangsleistung.

Franz

Motor und Propeller passen. Für mehr Schub bei Teillast bietet sich die APC E 5,1x4,5" an. Mit der 5,5x4,5"E zieht der bei 3S um die 8 Ampere und braucht deshalb für 6 Minuten Flugzeit nur einen 3S450 Akku. Alles darüber hinaus ist Ballast.

Das Profil ist völlig egal, es sollte nur möglichst dünn sein. Alle Profileigenschaften werden von den kleinen Re-Zahlen und der gegenseitigen Beeinflussung der beiden Flügel komplett verwaschen. Viel wichtiger ist verzugsfreier Aufbau, was bei den unbeplankten Flächen mit Folie reine Glückssache ist.

Unter 250g Abfluggewicht ist eh klar, dann fliegt er einfach. Die ganzen Stammtischgeschichten von  saukritischen Zaunkönigen kommen von krumm und/oder zu schwer gebauten Modellen und bei E-getriebenen von zu grossen Propellern.
 

Luongo

User
Hallo,

find's toll dass wieder/immer noch welche gebaut werden, nach immerhin 40 Jahren...
Einfach ein toller Flieger mit maximalem Spaß/Aufwand-Verhältnis!

@Holger: ich stimme dir in vielen Punkten komplett zu. Die Zaunkönige in original Auslegung fliegen einfach toll, auch mit 300-350g. Je leichter desto einfacher/besser, das ist auch klar.

...was bei den unbeplankten Flächen mit Folie reine Glückssache ist.
Eher die Grundlage um ein Modell zu bauen.
Wenn's schon total krumm und schief losgeht, ist es zum Scheitern verurteilt. Wobei der Zaunkönig da sogar noch tolerant ist. Denn mein alter gelb-roter Cox-ZK aus 1995 (siehe Bilder oben) ist nicht unbedingt gerade und durch den Sprit im Holz auch nicht besonders leicht, ca. 350g. Er fliegt trotzdem völlig harmlos, wie ein Trainer und segelt auch schön zur Landung.

Mein E-ZK ist übrigens etwas leichter als mein Cox ZK und fliegt mit 2826-6 Motor 2200 U/V, 30A Regler, 3s1000mAh und 5x5 oder 5,5x4,5 APC E phantastisch.

Wünsche viel Spaß beim Bau und freue mich über Baubilder etc.

Gruß,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

spitty

User
Mein „Lärm“pass steht noch aus, bin da aber zuversichtlich….
Welche Schallwellen wollen 0,8 ccm denn erzeugen?
Glaube, ist sehr subjektiv, das schöne Geräusch..
Hat hier jemand Werte?hab glaube 4x4 +- drauf, müsste ich schauen.
Danke im Voraus
Andy
 
Holger!
Ich habe die Flächen in Vollschale gebaut. Das ging bei dieser Größenordnung des Modells sehr schnell. Ich hoffe, dass ich trotz "freihändigen" bauen gerade Flächen geschaffen habe. Als Profil habe ich ein naca 0012 genommen, schon alleine aus Gründen der Stabilität.

Franz
 

Luongo

User
Mein „Lärm“pass steht noch aus, bin da aber zuversichtlich….
Welche Schallwellen wollen 0,8 ccm denn erzeugen?
Glaube, ist sehr subjektiv, das schöne Geräusch..
Hat hier jemand Werte?hab glaube 4x4 +- drauf, müsste ich schauen.
Danke im Voraus
Andy
Kein Grund zur Besorgnis. Die Cox sind leiser als man vermuten würde. Ein Bekannter hat einen Lärmpass für seinen 0,8er Black Widow machen lassen, glaube knapp über 70dB, auf jeden Fall unter den dort erlaubten 74dB.

Gruß,
Andi
 

Ripp

User
Ich kann Holger W. nur zustimmen, dass ein verzugsfreier Aufbau der Flächen und ein geringes Abfluggewicht die Voraussetzungen für ein gutes Flugverhalten, sind.
In meinem original Zaunkönig von Simprop habe ich einen E-Antrieb eingebaut. Befeuert wird er mit 2S/650 mAh und einer 7X4 Luftschraube. Das Abfluggewicht beträgt 272g. Damit ist er ganz gut Unterwegs und die Flugzeit beträgt 5 bis 6 Minuten.
 

Anhänge

  • 20220912_093535.jpg
    20220912_093535.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 123
  • 20220912_093946.jpg
    20220912_093946.jpg
    562 KB · Aufrufe: 125
  • Zaunkönig klein 11.jpg
    Zaunkönig klein 11.jpg
    937,3 KB · Aufrufe: 111
  • Zaunkönig klein 12.jpg
    Zaunkönig klein 12.jpg
    934,1 KB · Aufrufe: 124

max-1969

User
Am Sonntag haben wir auf einer Veranstaltung Mal wieder unsere Zaunkönigstaffel geflogen, gemischt aus Elektro (Leistung) und Cox (Sound) 🛩️🛩️🛩️🛩️🛩️, immer wieder eine tolle Gaudi 😃.
Cool, gleich eine ganze Staffel, da macht das natürlich gleich noch viel mehr Spass und es geht dann gleich richtig "rund"!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten