ZDZ 40ccm saugt kein Benzin an

chgr

User
Hallo Peter

Danke für Deinen hinweis, habe die selbe Anleitung bei http://www.bing.de/shared/images/datenblaetter/type48.pdf
auch schon gesehen.

Was mir nicht in den Kopf gehen will ist, dasss der Motor früher supper angelaufen ist, man hat auch beim aufziehen des Motores (hin und herbewegung am Propp) das Benzin zum vergaser wandern sehn.

Habe heute noch mit einem Rasenmäher-Mechaniker gesprochen, er meinte die Membrane könnte hart sein.
Meineserachtens sieht die Membrane gut aus, werde sie aber mal dem Mechaniker zeigen.

Gruss Christian
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

hast Du die Membran jetzt nochmal kontrolliert? War sie auf beiden Seiten nass? Schliesst die Chokeklappe 100%ig? Ist der Vergaser vielleicht auch einfach viel zu mager eingestellt?

Gruß Kai
 

chgr

User
Hallo Kai

Habe bei Amelung angerufen:

Er Meinte:
- Motor mit dem Bing Vergaser Ty 48 sei schon sehr alt!
- Bing vergaser haben immer ein schlechtes ansaugverhalten gehabt
- Benzin müsste sicher angesaugt werden wenn der Einlass mit dem Finger zugehalten wird
- die Jock-Klappe könnte etwas verdreht sein (Dichtet schlecht ab uns saugt nicht an)
- Das Loch bei der Jock-Klappe könnte man zulöten

Falls alles nichts hilft Motor entsorgen!
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

wie alt ist denn Dein Motor?

Daß er wirklich gesagt hat, dass Du den Motor bei Misserfolg entsorgen sollst, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Gruß Kai
 
Hallo,

überprüfe bei Deinem Vergaser doch mal, ob du die Drosselklappe komplett um 360° drehen kannst.

Beim ZDZ 160 mit Walbro Vergaser ist dies teilweise der Fall.

wenn Du die Drosselklappe nach dem Zusammenbau um 180° verdreht wieder angelenkt hast, sitzt die kleine Bohrung in der Drosselklappe nicht auf der Seite der Einspritzbohrung im Vergaser, sondern genau auf der gegenüberliegenden und damit falschen Seite.


Ich spreche aus leidiger Erfahrung.

Gruss Andreas
 

Rolf Germes

User gesperrt
@ chgr !

Bei mir ist es schon vorgekommen , das nach demontage und montage des Vergasers , die Dichtung zwischen Vergaser und Motor nicht hundertprozentig dichtete . Ich mußte länger ansaugen und der Motor war nicht mehr als 3 sekunden auf Vollgas zu halten . Zieh die Muttern der Stehbolzen( Schrauben )nochmals etwas nach .
 

chgr

User
Hallo Zusammen

Habe über Nittag den Motor ausgebaut.
So konnte ich mal bei der Jock-Klappe 100%ig mit dem Finger abdichten, und siehe da der Vergaser saugt supper an.

Jetzt werde ich mal versuchen bei der Jock-Klappe das ca. 3mm Loch zu schliessen.

Werde das nur mal mit einer Schraube und Mutter versuchen.

Was haltet ihr von dieser Idee?


Gruss an alle die mir Freundlicherweise geholfen haben
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo,

schön, daß der Motor doch noch nicht schrottreif ist :D

Hat das Loch wirklich 3mm? Hab meinen Motor gerade nich vor mir liegen, würde aber sagen, daß es ca. 1,5mm hat. 3mm kommt mir sehr groß vor. Ich kenne den genauen Grund für das Loch nicht (ich vermute mal, daß er auch mit Choke ein wenig läuft), aber U. Amelung hat Dir ja empfohlen es zu verschliessen. Würde einfach mit Weichlot ein kleines Kupfer- oder Messingblech drauflöten, das hält gut, stört die Strömung bei geöffnetem Choke nicht und kann jederzeit leicht wieder entfernt werden. Bei ner Schraube wäre es mir da nicht so wohl, da die sich losrütteln kann und dann gibts Späne im Motor :D

Gruß Kai
 

chgr

User
Hallo Kai

Das mit der Schraube würde ich nur im versuchsstadium machen um dan mal zu sehen ob sich die Benzinsäule beim aufdrehen des Motor richtung Vergaser bewegt.
Bin also auch froh das ich den Motor nicht wegwerfen muss!!!

Früher oder später muss der Motor sowieso mal ausgetascht werden, habe leider etwas zuwenig Leistung um zu Torquen.

Wer weiss, vieleicht gibts mal ein DA50 oder MVVS58 in meine KHK-Extra.


Gruss Christian
 

KO

User
chgr schrieb:
Hallo Klaus

Saugte der Motor deines Freundes von Anfang an kein Benzin, oder kam das problem erst nach einer weile (ca. 30 laufstunden)?

Zur neuen anlekung der Jock-Klappe, wie und was hat dein freund denn verändert?
Die jetztige Jock-Klappe hat ja noch zusätzlich eine Bohrung ca 2mm.

Gruss Christian
Hallo Christian,

der besagte Motor saugte vom ersten Start weg nicht an.
Der Motor wurde im vorjahr gekauft, ist also offensichtlich jünger, und die Chokerklappe hat keine Bohrung, sondern es fehlt ein Kreissegment mit einer Sehne von etwa 3 bis 4mm.Die Anlenkung war im Winkel von 90° am Kugelkopf und eben nicht 100% geschlossen.

L.G. Klaus
 

Gast_102

User gesperrt
Chris,
Lass das mit der Schraube besser ! weil wenn die sich in irgendeiner Form löst iss der Motor erst mal höchstwarscheinlich schrottreif ... :cry:
Entweder zulöten oder so lassen wie die ist .... :cool:
 

chgr

User
Hallo Peter

Mit der Schraube werde ich nur schauen ob es sich dann auch lohnen würde das loch zuzulöten.

Also nur den Motor von Hand aufdrehen und beobachen was das Benzin im schlauch so macht.

So lassen wie es jetzt geht auf keinen Fall.

Wenn der Motor montiert ist, ohne dass die Haube dran ist, komm ich nicht mal mit dem Finger ran, um abzudichten.

Der Abstand vom Einlass zum Spanten ist zu klein.


Gruss Christian
 

chgr

User
Hallo Zusammen

Der Motor läuft wieder :) !!!

- Habe an der Jock-Klappe das ca. 3mm Loch zugelöter, Klappe wieder montiert.

- Motor mit geschlossener Jock-Klappe aufgezogen, bis man hörte das Benzin im Vergaser war.

- 2 startversuche von Hand und Motor Brummte wieder!!!

Ich möchte mich nochmals bei allen Herzlich bedanken, die mir bei meinem Motorproblem geholfen haben!!!

Morgen darf meine KH-Extra eindlich wieder in die Luft, natürlich nur wenn auch das Wetter mitspielt.

Fliegergruss Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten