ZDZ 50 Defekt, nun FG60R3?

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Marcel
So gesehen sieht das Laufbild nicht so schlecht aus aber entspricht nicht einem neuen Motor.
Auch scheint irgendetwas im Verbrennungsraum umher geflogen zu sein jedenfalls
deute ich das anhand der Stippen die oben auf dem Kolben sind und im Zylinderkopf.
Rechts wo dein Daumen ist sieht es aus als wenn etwas an der Kolbenkante fehlt.
Das ist da wo das offene Ende des Kolbenrings ist kannst du da noch mal ein Bild machen?

Große Riefen sind nach den jetzigen Bildern weder im Hartverchromten Zylinder noch am Kolben zu sehen.
Ist zwar kein Neuzustand aber der Motor sollte dennoch vernünftig laufen und auch Leistung
bringen wenn ich jetzt so die Bilder betrachte.
Aber wie gesagt die Stippen deutet auf Teil im Verbrennungsraum eventuell fehlt etwas vom
Kolbenring ist aber so anhand der Bilder nicht zu sehen.

Bin kein Sachverständiger aber habe schon viele Motoren zerlegt und instandgesetzt.

Gruß Bernd
 

Szambo

User
Hi Marcel
So gesehen sieht das Laufbild nicht so schlecht aus aber entspricht nicht einem neuen Motor.
Auch scheint irgendetwas im Verbrennungsraum umher geflogen zu sein jedenfalls
deute ich das anhand der Stippen die oben auf dem Kolben sind und im Zylinderkopf.
Rechts wo dein Daumen ist sieht es aus als wenn etwas an der Kolbenkante fehlt.
Das ist da wo das offene Ende des Kolbenrings ist kannst du da noch mal ein Bild machen?

Große Riefen sind nach den jetzigen Bildern weder im Hartverchromten Zylinder noch am Kolben zu sehen.
Ist zwar kein Neuzustand aber der Motor sollte dennoch vernünftig laufen und auch Leistung
bringen wenn ich jetzt so die Bilder betrachte.
Aber wie gesagt die Stippen deutet auf Teil im Verbrennungsraum eventuell fehlt etwas vom
Kolbenring ist aber so anhand der Bilder nicht zu sehen.

Bin kein Sachverständiger aber habe schon viele Motoren zerlegt und instandgesetzt.

Gruß Bernd
Ja die Bilder sind leider nicht die besten.
Die Antwort von ZDZ war auch, dass sie an Hand der Bilder nichts genaues sagen können, außer, dass der Motor definitiv einige Stunden auf dem Buckel haben muss.
Was auch der eigentlichen Anzeige hier bei RCN wiederspräche.

Was ich evtl noch hinzufügen könnte ist, dass ich die Laufspuren die der Kolben (vermutlich durch eine Kippbewegung) im Zylinder hinterlassen hat deutlich mit dem Daumen spürbar sind. Ebenfalls ist der Kolben an der unteren Laufseite "abgeschliffen".

Egal, das bringt ja letztlich niemanden vorwärts. Der Motor läuft ja auch, aber hat eben nicht mehr seine Leistung. Eine 19:12 Kohlelatte brachte er bei "harter" Zündung auf knappe 6350 Umdrehungen. Evtl hat ja jemand für diesen Motor noch Verwendung. Zumindest für den Schalldämpfer sollte sich jemand finden lassen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Marcel

Wir haben ja 10Stk der Vaily FW190 gebaut mit GFK Rumpf und Holzflächen
Spannweite 2,30m.
Antriebe ab 62cc ZG sowie 80cc Boxer ZG , 3W75I und FG90R3
Die meisten Problem hatten wir mit dem Saito einmal wurde der zu heiß das andere
mit der empfohlenen Saito Luftschraube der Motor zu hoch dreht.



Hier mal die Saito Haube nach Modifizierung wegen zuviel Hitze
luftführung.jpg
Ich denke das Problem hatte dein Motor auch unter der Haube den ich sehe
da kaum Kühluftöffnungen.
Auch der 3W75I hat nach mehrere Vollgasüberflügen angefangen mechanisch
laut zu werden wegen Überhitzung mein Kollege konnte noch rechtzeitig Gas rausnehmen und landen.
Auch wenn die Haube groß genug ist müssen Luftführungen her sonst kommt am wichtigen Teilen
des Motors keine Kühlluft an.

Auch solltest du bei der Motorenwahl das Gewicht im Auge behalten wegen der Flugeigenschaften
und wegen dem Fahrwerk. Unsere FW190 hat 2,30m ist semiscale und wiegt mit dem FG90R3
knapp 12,5kg.
Vogel FW190.jpg


Das war die erste Maschine aus der Serie mit FG90R3.

Gruß Bernd
 
Nochmal zum Motorenkauf:
Habe schon einige Motoren verkauft und einige Käufer waren auf ihren Wunsch vor Ort beim Motorenlauf.
Motor auf Prüfstand und kalt angeworfen, das hat die Käufer überzeugt! Bei mir kauft keiner die sogenannte Katze im Sack, das würde ich selbst auch nicht machen, besonders bei den teuren Exemplaren.
 

Szambo

User
Nochmal zum Motorenkauf:
Habe schon einige Motoren verkauft und einige Käufer waren auf ihren Wunsch vor Ort beim Motorenlauf.
Motor auf Prüfstand und kalt angeworfen, das hat die Käufer überzeugt! Bei mir kauft keiner die sogenannte Katze im Sack, das würde ich selbst auch nicht machen, besonders bei den teuren Exemplaren.
Das ist eine gute Einstellung! Manche Leute gibts, denen ist das eben egal.
 

Szambo

User
Hallo Marcel

Wir haben ja 10Stk der Vaily FW190 gebaut mit GFK Rumpf und Holzflächen
Spannweite 2,30m.
Antriebe ab 62cc ZG sowie 80cc Boxer ZG , 3W75I und FG90R3
Die meisten Problem hatten wir mit dem Saito einmal wurde der zu heiß das andere
mit der empfohlenen Saito Luftschraube der Motor zu hoch dreht.



Hier mal die Saito Haube nach Modifizierung wegen zuviel Hitze
Anhang anzeigen 12235014
Ich denke das Problem hatte dein Motor auch unter der Haube den ich sehe
da kaum Kühluftöffnungen.
Auch der 3W75I hat nach mehrere Vollgasüberflügen angefangen mechanisch
laut zu werden wegen Überhitzung mein Kollege konnte noch rechtzeitig Gas rausnehmen und landen.
Auch wenn die Haube groß genug ist müssen Luftführungen her sonst kommt am wichtigen Teilen
des Motors keine Kühlluft an.

Auch solltest du bei der Motorenwahl das Gewicht im Auge behalten wegen der Flugeigenschaften
und wegen dem Fahrwerk. Unsere FW190 hat 2,30m ist semiscale und wiegt mit dem FG90R3
knapp 12,5kg.
Anhang anzeigen 12235020

Das war die erste Maschine aus der Serie mit FG90R3.

Gruß Bernd
Ab wann gilt ein Motor denn als überhitzt? Welche Temperaturen sind i.o und welche zu kritisch?
So eine Spahnholzplatte passend zum motor brauche ich auch noch 👍🏼
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Marcel

Ich denke so bei 150-160° ist die Grenze heißer sollte er nicht werden.
Komischerweise gibt aber Saito und viele Hersteller keien Temperatur an.
Drehzahl und Temp kann man heute aber mit Telemetrie super überwachen.
Bei den Saitosterne sollte man dann auch noch auf die maximale Drehzahl achten.
Da sind viele bewegliche Teile drin die das irgendwann übel nehmen über Maximum
bewegt zu werden.

Gruß Bernd
 

Szambo

User
Hallo Marcel

Ich denke so bei 150-160° ist die Grenze heißer sollte er nicht werden.
Komischerweise gibt aber Saito und viele Hersteller keien Temperatur an.
Drehzahl und Temp kann man heute aber mit Telemetrie super überwachen.
Bei den Saitosterne sollte man dann auch noch auf die maximale Drehzahl achten.
Da sind viele bewegliche Teile drin die das irgendwann übel nehmen über Maximum
bewegt zu werden.

Gruß Bernd
Und wo genau gemessen?

Welche Temperatursensoren bzw steuerungen gibt es denn für telemetry Empfänger?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Also Telemetrie hat heute jede bessere Anlage. Bei Jeti , MPX und Frsky
sind mehr als 2 Tempgeber möglich ob die anderen Anbieter das auch können weiß ich nicht weil nicht benutzt.
Mit Open X Sensor
besteht auch die Möglichkeit Sensoren selber zu bauen (Hott, Frsky, Jeti ,Mpx.
Das habe ich für Frysky gemacht dazu verwende ich NTC Widerstände
die habe ich mit Wärmeleitpaste zwischen die Kühlrippen unterhalb des Auslasses
beim Saito eingefügt und mit Draht gesichert.
Drehzahl kann man bei den Zündungen abgreifen (dazu wenn möglich Optokoppler einsetzen)die
haben heute teilweise direkte Anschlüsse für Drehzahlmessungen.
Es geht aber auch optisch mein Kollege hat das mit Jeti realisiert

Gruß Bernd
 

Szambo

User
Hallo
Also Telemetrie hat heute jede bessere Anlage. Bei Jeti , MPX und Frsky
sind mehr als 2 Tempgeber möglich ob die anderen Anbieter das auch können weiß ich nicht weil nicht benutzt.
Mit Open X Sensor
besteht auch die Möglichkeit Sensoren selber zu bauen (Hott, Frsky, Jeti ,Mpx.
Das habe ich für Frysky gemacht dazu verwende ich NTC Widerstände
die habe ich mit Wärmeleitpaste zwischen die Kühlrippen unterhalb des Auslasses
beim Saito eingefügt und mit Draht gesichert.
Drehzahl kann man bei den Zündungen abgreifen (dazu wenn möglich Optokoppler einsetzen)die
haben heute teilweise direkte Anschlüsse für Drehzahlmessungen.
Es geht aber auch optisch mein Kollege hat das mit Jeti realisiert

Gruß Bernd
Da verstehe ich überwiegend nur Bahnhof! :D Ich selber nutze eine Radiomaster TX16 also Opensource aber auch da verfüge ich maximal über die einfachen Grundkenntnisse. Gibt es irgendwo etwas leichtere Lektüre? Der Motor ist bereits mit PT1000 bestückt. Habe im Netz etwas von Unisens gelesen. Kostet aber auch wieder nen hunderter, gibt es da noch Alternativen? Du hast es selbst realisiert, aber da muss ich gestehen, verstehe ich aktuell gar nichts von. Habe mich mit Telemetrie bislang auch nicht auseinander gesetzt und es bislang immer deaktiviert.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Marcel

Auf der Radiomaster läuft doch OTX ansich sollte das System Telemetrie
können. Der R168 von Radiomaster hat doch den Smart Port daran werden die Sensoren angeschaltet.
Von Frsky gibt es das zu kaufen https://www.premium-modellbau.de/fr...ensor-smartport-telemetrie-empfaenger-rpms-02
ob das an deinem Radiomaster Empfänger funktoniert kann ich dir nicht sagen.
Du siehst das bei den Sensoren fertige Tempfühler vorhanden sind das bringt dir aber nichts da du PT1000 hast.
Da ist dann Open Sensor die Wahl weil man das anpassen kann.
Dazu gab es ein Thema https://www.rc-network.de/threads/openxsensor-für-telemetriesensoren.686113/

Mehr kann ich zu der Kombi mit Radiomaster nicht sagen da ich die Anlage nicht betreibe

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten