ZDZ 60ccm Frage zur Zündung

Hallo
Ich bin an der Ueberarbeitung meiner betagten Airworld-Mustang mit ZDZ 60 ccm-Motor, Zündung ist eine Falkon mit 4,8 V
Der Zündungsakku ist hin und bekanntlich sind die NiCad- oder NiMH-Akkus nicht mehr ganz einfach zu beschaffen.
Somit drängt sich die Frage auf: Welche Akkus sind für diese Falkon-Zündung empfehlenswert, sowas?

Panasonic eneloop Reihe F1x4 Akkupack 4x Mignon (AA) Z-Lötfahne NiMH 4.8 V 1900 mAh - Conrad Electronic Schweiz
Hebu Shop - Giant Power NiMh Empfängerakku 4.8V/2100mAh Flach 493311-48G (hebu-shop.ch)

Oder wäre bei dieser Gelegenheit eine Umrüstung auf eine RCexl-Zündung (LiPo-tauglich) angebracht.
Wäre diese Zündung leistungsfähiger als das 'Falkon-Teil', dh. stärkerer Zündfunke/ besseres Anspringen?

Hebu Shop - Elektronische Zündung zu 1-Zylinder Benzinmotoren u.a. DLE55, DL, DLA, von RCEXL 471043 (hebu-shop.ch)

Danke für die Hilfe! MfG, Daniel

NB Hätte hier noch NiCad-Einzelzellen gefunden:
Panasonic Sub-C ZLF Spezial-Akku Sub-C Z-Lötfahne NiCd 1.2 V 1800 mAh - Conrad Electronic Schweiz
 
Hallo Daniel
Ich habe an meinem Moki 150 mit der alten 4,8v Zündung einen 2s LiFe dran über ein MTTEC KETO BEC auf 5,5v begrenzt

Gruß Martin
 
Daniel,

die bewährten Eneloop gibt es doch nach wie vor überall zu kaufen, ganz gleich ob in flach oder in Würfelform. Die aktuellen haben sogar mehr wie 2000 mAh. Für 20 Euro ist die Sache mit der Stromversorgung wieder für viele Jahre erledigt.

Gruß,
Robby
 
...die bewährten Eneloop gibt es doch nach wie vor überall zu kaufen, ganz gleich ob in flach oder in Würfelform. Die aktuellen haben sogar mehr wie 2000 mAh. Für 20 Euro ist die Sache mit der Stromversorgung wieder für viele Jahre erledigt.


...dann sind die Eneloop-Akkus ’zündungstauglich’.
War mir dessen nicht sicher da von deren Verwendung als Empfängerstromversorgung verschiedentlich abgeraten wurde.

MfG, Daniel
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Da muß ich zustimmen für Zündungen optimal es müssen nicht 8,4 Volt sein die werden meistens im
Zündmodul heruntergeregelt.
Bei Empfängerstromversorgung wurde ich den Zusatz bringen für analog Standardtservos bis 6 Stk.

Gruß Bernd
 
Hallo, ich selbst habe auch noch einen alten 3W mit der 4,8 V Zündung. Da ich nach ein paar schlepps immer den Akku nachladen musste habe ich mir den Engel Zündschalter zugelegt. Den Preis von ca 50 Euro ist sie auf jeden Fall wert....An den Zündschalter kann man einfach einen 2s Lipo oder Life dranhängen und dann per Jumper einstellen ob man 4,8 oder 6V Output möchte. Noch ein großer Vorteil ist das man den Motor durch den integrierten elektronischen Schalter via Fernsteuerung ausschalten kann..Z.B in Notsituationen.
Ich hoffe mein Tipp konnte helfen...
LG
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel

Mußt du das Gewicht haben? sonst rate ich dir zu Eneloopakkus mit 2000mAh wiegen pro Zelle
27gr statt 49gr deiner Zelle. Vorteil Eneloop sehr geringe Selbstentladung auch wenn etwas älter.
Die Hochstromfähigkeit der Eneloop reicht für deine Zündung allemal.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel

Wenn du das Gewicht haben mußt kommen ja LiFe oder Lipo nicht in Frage
dann bleiben halt nur NimH Zellen mit ihrem Gewicht.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten