Daniel Loertscher
User
Hallo
Folgendes Problem: Nach längerer Stillstandzeit wollte ich meinen ZDZ 60er Heckdrehschieber wieder reaktivieren.
Die alten Membranen wie auch der Zündungsakku wurden ersetzt. Nun ist der Motor nicht mehr zu starten.
Mit geschlossenem Choke bist zum 'Husten' (erste Zündung) angeworfen, dann Choke und Gas 'auf' und es passiert gar nichts.
Der Motor ist nicht zum Laufen zu bringen. Folgendes wurde überprüft:
Vergaser:
Demontiert, in 'Motomix' eingelegt und mit Druckluft ausgeblasen. Richtiger Einbau der Membranen und Dichtungen (Lochposition) überprüft, Filtersieb frei, mittels aufgestecktem Schlauch Funktion des Nadelventils überprüft
Zündakku:
neu, Spannung ok, Zündfunke vorhanden
Bei Ueberprüfung der Benzinförderung im Schlauch ist mir aufgefallen, dass sich die Spritsäule nur dann Richtung Vergaser bewegt,
wenn die Luftschraube im Uhrzeigersinn durchgedreht wird.
In Laufrichtung (Gegenuhrzeigersinn) ist keine Kraftstoff-Förderung Richtung Vergaser sichtbar.
Hat jemand eine ERklärung?
Grüsse, Daniel
NB In der Beschreibung des 'Bing 48' Vergaser steht u.a.: 'Das Nadelventil ist so tief in das Vergasergehäuse eingepresst, dass der Reglerhebel bündig mit der Gehäusefläche abschliesst.' (S. 'Aufbau des Vergasers')
Bei meinem Vergaser ist dies nicht der Fall, der Reglerhebel ist etwas höher als die (Vergaser-Innen-) Gehäusefläche.
Der Motor ist jedoch vorher mit diesem Vergaser gelaufen.
type48.pdf (bingpower.de)
Folgendes Problem: Nach längerer Stillstandzeit wollte ich meinen ZDZ 60er Heckdrehschieber wieder reaktivieren.
Die alten Membranen wie auch der Zündungsakku wurden ersetzt. Nun ist der Motor nicht mehr zu starten.
Mit geschlossenem Choke bist zum 'Husten' (erste Zündung) angeworfen, dann Choke und Gas 'auf' und es passiert gar nichts.
Der Motor ist nicht zum Laufen zu bringen. Folgendes wurde überprüft:
Vergaser:
Demontiert, in 'Motomix' eingelegt und mit Druckluft ausgeblasen. Richtiger Einbau der Membranen und Dichtungen (Lochposition) überprüft, Filtersieb frei, mittels aufgestecktem Schlauch Funktion des Nadelventils überprüft
Zündakku:
neu, Spannung ok, Zündfunke vorhanden
Bei Ueberprüfung der Benzinförderung im Schlauch ist mir aufgefallen, dass sich die Spritsäule nur dann Richtung Vergaser bewegt,
wenn die Luftschraube im Uhrzeigersinn durchgedreht wird.
In Laufrichtung (Gegenuhrzeigersinn) ist keine Kraftstoff-Förderung Richtung Vergaser sichtbar.
Hat jemand eine ERklärung?
Grüsse, Daniel
NB In der Beschreibung des 'Bing 48' Vergaser steht u.a.: 'Das Nadelventil ist so tief in das Vergasergehäuse eingepresst, dass der Reglerhebel bündig mit der Gehäusefläche abschliesst.' (S. 'Aufbau des Vergasers')
Bei meinem Vergaser ist dies nicht der Fall, der Reglerhebel ist etwas höher als die (Vergaser-Innen-) Gehäusefläche.
Der Motor ist jedoch vorher mit diesem Vergaser gelaufen.
type48.pdf (bingpower.de)