ZDZ 80 ccm

Hallo,

wollte mal nachfragen wer einen 80 er ZDZ 1 Zylinder hat und wie ihr damit
zufrieden seid.Wie ist die Laufkultur und vor allem Anspringverhalten des
Motores.Reicht er für eine Ultimate von MTW mit 2,15 mtr. Spannweite.

Danke Hans
 
Hallo habe einen ZDZ 80 aber einen mit den grauen Zylinderkopf geht astrein für eine 2,15m Ulti ist er nicht geeignet auser du möchtest Rundflüge machen
gruß
Rainer
 
ZDZ 80

ZDZ 80

Moin
Ich habe 3 Stk. ( 2 alte Graue, 1 Schwarzen ) RV, keinen Langhuber.

Von der Leistung bin ich sehr zufrieden. Hatte aber in den vergangenen 2 J. auch schon 1 Kurbelwellenschaden ( Kulanz ) sowie jetzt aktuell eine rausgeflogen Zündkerze samt Gewinde.

Generell bin ich zufrieden. Preis o.k., Gewicht - leicht, Power - satt
Motorlauf - rauh, verwende Richter Motoraufhängung- sehr zu empf.

Anspringen: Choke, 3 Schlag, Choke zurück, 8 Schlag dann isser an.
Wenn er 1 x am Tag gelaufen hat, nur noch 1 Schlag, dann isser da.

Abstimmlänge vom Krümmer: 28 cm, KS-Schallldämpfer.

Bis dahin
j.w.
 

Gast_8039

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Hallo,
habe seit 2003 einen Graukopf der ersten Generation in meiner SU 31 (240cm) mit KS-Dämpfer. Im Allgemeinen keinerlei Probleme, sofern gute Kühlung. Daher immer zusammen mit einer geschlossenen Kühlluftführung um die Kühlrippen herum betreiben und die umgebenden Haubenbereiche gegen Luftdurchsatz absperren. Mit der Kerze hatte ich nie Stress: den Becher sauber ansetzen (bisschen "nackeln"), dabei von Hand leicht anziehen bis er satt aufliegt und dann sehr fest anziehen (30 Nm)!
 
Hallo Rainer,

die Maschine hat 11,5 Kilo ich denke er müßte doch locker auch für kraftvollen Kunstflug ausreichen,oder.

Hans
 

Gast_8039

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Hallo Hans,
müsste gut für senkrecht reichen. Habe am Boden mit KS 89 VS-4-Dämpfer und Mejzlik 26 x 10 TH 2-Blatt einen Standschub von knapp 18kg gemessen, Drehzahl hierbei üblicherweise ca. 5800 1/min (früher ermittelt).
 
ZDZ 80

ZDZ 80

Hallo Hans

Mit meiner 10 kg Delro-Raven kann man senkrecht beschleunigen.

Mit meiner alten 11,8 kg Ultimate konnte mann locker torquen.

Bei 11,5 kg wird es keine lahme Ente sein.

Bis dahin
j.w.
 
ZDZ 80

ZDZ 80

Hallo Jürgen,

wer hat jetzt den Vertrieb für ZDZ Motoren übernommen.Vieleicht könntest
du mir Bescheid geben,eventuell Emailadresse.

Danke Hans
 
ZDZ 80 RVJ

ZDZ 80 RVJ

Servus Markus,

kannst du mir sagen welcher von den beiden Motoren ein Langhuber ist.

80 RVJ oder 80 RV

Danke Hans
 
ZDZ 80

ZDZ 80

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Info.Das heist für mich das der RVJ ein Langhuber ist.

Gruß Hans
 
Mejzlik Luftschrauben

Mejzlik Luftschrauben

Hallo,
was ist eigentlich der Unterschied der Mejzlik Luftschrauben
z.B 26x10 ;26x10 N ;26x10 TH ?
Gruß Claus
 
ZDZ 80

ZDZ 80

Moin

Die Zusatzbezeichnungen geben einen Hinweis auf die Blattform:

keine Bezeichnung: typische Blattform - breiter als N
N - schmales Blatt
Th - dünnes Blatt / thin


Bis dahin
j.w.
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo!
Auch wenn das bisschen ot ist: Claus spricht auch von der 26x10N. Frage: gibt`s die noch? Ich habe sie länger schon nicht finden können. Hatte die N fast ein wenig lieber als die nunmehr angebotene TH, weil sie steifer ist. Beide Schrauben funktionieren aber sehr gut...
 

BulDo

User
Hallo Leute!
Ist die 26x10TH nicht zu klein für den 80er???

Ich habe einen 60er ZDZ mit der 26x10N in Betrieb, der dreht ja schon 6100U/min mit KS Rohr.
Beim 80er würde ich auf eine 28x10 gehen.
Ein Vereinskollege fliegt auch auf seinen 80er eine 28 Zoll Latte.

Grüße
Thomas
 
Also mein zdz 80 Graukopf läuft wirklich schön, aber mit Anspringen, macht er immer wieder Probleme. Und warm geht gar nichts.

Klaus
 

BulDo

User
Hallo,
nein mein 60er dreht die 26x10N wirklich mit der Drehzahl.
Wollte mit Herr Amelung damals auch nicht so recht glauben als ich ihm sagte die angegebenden Luftschrauben sind viel zu klein.....
Daher finde ich so manche Angaben hier auch recht merkwürdig.
Habe mal gelesen das jemand die 26x10 auf nen DA 100 packt, da schüttel ich nur den Kopf, das müssen ja Drehorgeln sein!

Der 80er von meinem Kollegen ist noch ein alter Grauer. Der überhitzt nicht und hat einen MTW oder KS Dämpfer im Flieger, kein Rohr. Die Drehzahl muss ich mal erfragen.

Zum Drehzahlvergleich 3w70 mit Pefa Dämpfer liegt mit einer "normalen" 26x10 MZ auch bei 6000U/min und der ist noch nicht mal richtig eingelaufen.
Mein 100er 3w hat zur Zeit eine 28x12MZ drauf und dreht damit 5800U/min.
Also das mit den Drehzahlen beim 60er kommt wohl hin.

Grüße
 
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