ZEFIROS (Valenta): Erfahrungen?

:cool: WhatsApp Image 2016-09-15 at 23.15.46 (1).jpg
 
Ich habe heute auch bestellt und habe nun die Wahl der Qual, da alles vorhanden ist bis auf den Motor. Befeuert werden soll mit 6S und nun stehen folgende Empfehlungen im Raum:


Plettenberg
-HP Dinator 30-3 5:1
17x10 dann 53 A oder 18x11

-HP 220/30/A3 P4 7:1

-Reisenauer PEGGY PEPPER 3226 1750KV Super Chief 6:1

-Hacker C50-9L+6,7:1 Glider

Wer kann Erfahrungen aussprechen?

LG
Dirk
 
Ich habe heute auch bestellt und habe nun die Wahl der Qual, da alles vorhanden ist bis auf den Motor. Befeuert werden soll mit 6S und nun stehen folgende Empfehlungen im Raum:


Plettenberg
-HP Dinator 30-3 5:1
17x10 dann 53 A oder 18x11

-HP 220/30/A3 P4 7:1

-Reisenauer PEGGY PEPPER 3226 1750KV Super Chief 6:1

-Hacker C50-9L+6,7:1 Glider

Wer kann Erfahrungen aussprechen?

LG
Dirk


Für was hast du dich entschieden?
 
Zefiros

Zefiros

Hallo,

fliege den Volcano und den Zefiros. Hatte auch schon eine Alpina. Der Zefiros fliegt klasse, wobei er etwas besser als die Alpina gleitet und Fahrt besser in Höhe umsetzt. Im Langsamflug ist er genau so unkritisch wie die Alpina.
Meinen Zefiros fliege ich mit 8 LeFe Zellen, entspricht etwa 6 Lipo Zellen. Zellen wiegen ca. 720 Gramm. Motor ist ein Reisenauer Leopard 1450 KV und 20x13 Propeller von GM. Handstart und Steigleistung ist gut.

Bei Verwendung von 6 LiPo Zellen mit ca. 500 bis 600 Gr. Gewicht würde ich einen Hacker B50-11L empfehlen. Man benötigt dann kein Blei in der Rumpfschnauze.
Ich denke, dass der Hacker Motor und das Getriebe robuster ist als die Reisenauer Antriebseinheit. Fliegerkameraden fliegen seit Jahren Hacker Motoren, ein Motor hat einen Absturz ohne Schaden überlebt.
Ursprünglich wollte ich den genannten Hacker Motor einbauen und habe mich aufgrund des schweren Akkus für den Reisenauer Motor entschieden. Daher kann ich einen neuwertigen Hacker Motor zum Kauf anbieten.

Bei Verwendung der genannten Antriebseinheit muss man beim Originalmotorsturz im Steigflug viel Tiefenruder zumischen. Daher habe ich den Motorsturz vergrößert und verwende einen Reisenauer Spinner mit 42,5 mm Durchmesser.

Mfg.
 
Hallo,

fliege den Volcano und den Zefiros. Hatte auch schon eine Alpina. Der Zefiros fliegt klasse, wobei er etwas besser als die Alpina gleitet und Fahrt besser in Höhe umsetzt. Im Langsamflug ist er genau so unkritisch wie die Alpina.
Meinen Zefiros fliege ich mit 8 LeFe Zellen, entspricht etwa 6 Lipo Zellen. Zellen wiegen ca. 720 Gramm. Motor ist ein Reisenauer Leopard 1450 KV und 20x13 Propeller von GM. Handstart und Steigleistung ist gut.

Bei Verwendung von 6 LiPo Zellen mit ca. 500 bis 600 Gr. Gewicht würde ich einen Hacker B50-11L empfehlen. Man benötigt dann kein Blei in der Rumpfschnauze.
Ich denke, dass der Hacker Motor und das Getriebe robuster ist als die Reisenauer Antriebseinheit. Fliegerkameraden fliegen seit Jahren Hacker Motoren, ein Motor hat einen Absturz ohne Schaden überlebt.
Ursprünglich wollte ich den genannten Hacker Motor einbauen und habe mich aufgrund des schweren Akkus für den Reisenauer Motor entschieden. Daher kann ich einen neuwertigen Hacker Motor zum Kauf anbieten.

Bei Verwendung der genannten Antriebseinheit muss man beim Originalmotorsturz im Steigflug viel Tiefenruder zumischen. Daher habe ich den Motorsturz vergrößert und verwende einen Reisenauer Spinner mit 42,5 mm Durchmesser.

Mfg.



Dank dir für die Antworten.
Brauch ich für die Servos auch Servokasten oder ist Material dabei hab die KST 225 Hv bestellt.
 
Dank dir für die Antworten.
Brauch ich für die Servos auch Servokasten oder ist Material dabei hab die KST 225 Hv bestellt.

Hallo,
hierzu gibt es nur eine vernünftige Lösung, um die üblichen und nicht ganz optimalen Valenta-Anlenkungen auch dauerhaft spielfrei zu bekommen:
https://www.voltmaster.de/KST-mw-7005-servorahmen-fuer-kst-ds-125-ds-135-und-ds-225-mit-gegenlager-2-stueck?pk_campaign=AdWordsShopping&pk_kwd=normalerCPC&atc&gclid=CNmQw5uinNQCFYc-GwodgH4MiQ
Gibt es in ähnlicher Weise auch bei www.servorahmen.de (Typ KST Lager)
Dieses Spielchen habe ich an den WK und QR in meinem Salto aus gleichem Hause auch noch vor mir, weil das Spiel ab ca. der dritten Saison soweit zugenommen hat, dass bei schneller Fahrt eine beginnende Flatterneigung entstanden ist. Die KST sind aber grundsätzlich problemlos und nicht sehr spielbehaftet- gute Wahl.
Ach ja: die Gewinde in den Klappen sollte man immer nochmals mit Harz nachkleben: durch das Gewinde "fluten"- dann die Messinganlenkungen fetten und einschrauben. Ich hatte die schon mal ziemlich wackelig geflogen, vor Allem wenn es am Hang ruppiger zugeht :rolleyes:
 

N.D

User
Schönes Modell echt schö aber bloß woher beziehen?
Der einzigste Laden der noch ein hat ist Topmodels in Frankreich oder eflight in der Schweiz die verschicken aber nicht nach DE.
Mal bei Valenta anrufen am Dienstag ob die auch verschicken. Sonst noch jemand einen Tipp wo ich ein her bekomme?

Mit freundlichen Grüßen Norman
 

justme

User
Getriebe oder nicht?

Getriebe oder nicht?

Hallo Ihr Leut'!
Ich trage mich auch gerade mit dem Gedanken einen Zefiros zu kaufen. Jetzt habe ich den Thread durchgeackert und einen Haufen Motorbezeichnungen gelesen. Leider konnte ich jetzt nicht zweifelsfrei erkennen, ob ich einen Getriebe verbauen muss, oder ob ich mit einem Direktantrieb auch hin komme ...(?) Wenn ich einen Direktantrieb verwenden kann, muss ich dann die Welle irgendwie verlängern oder ist in der Rumpfspitze genug Platz für einen Aussenläufer?
Recht wäre ein Direktantrieb. Ich bin kein Freund von Getrieben ...
Vielen Dank für Eure Info!
 

Papa14

User
Leider konnte ich jetzt nicht zweifelsfrei erkennen, ob ich einen Getriebe verbauen muss
Müssen tust du nicht, aber es erleichtert das Leben - insbesondere den Start.

Für einen Segler braucht man keine wahnsinnig hohe Strahlgeschwindigkeit am Prop, aber einen hohen (Stand-) Schub. Der Segler soll flott aus der Hand weg gehen und steil steigen können, hohe Vmax ist uninteressant. Daher wird ein großer Prop genötigt und der braucht viel Rumms von unten. Also entweder einen fetten Motor mit wenig KV oder einen kleinen, leichten Motor mit Getriebe.

=> Wenig Platz im Rumpf, vorne wenig Gewicht, Handstartfähigkeit: Getriebemotor
=> Viel Platz im Rumpf, Gewicht egal, Bodenstartfähigkeit mit Nasenantrieb: Direktläufer

Soweit eine grobe Faustregel, es gibt natürlich Ausnahmen.
 

justme

User
Yep, vielen Dank für die Erläuterung!
Übertragen auf den Zefiros nehme ich an, dass es ein Getriebemotor sein sollte, oder?
Die Rumpfspitze macht einen eher beengten Eindruck und auf diversen Fotos hatte ich immer den Eindruck, dass der Motor recht weit vom Spant weg platziert war - deutet wohl auf ein Getriebe hin.
 

Krähe

User
An meinerZefiros hab ich ein 50 Motor mit 6 S verarbeitet mit einer Stumpfen Spinner 44 mm

Torcmann bietet Motoren an mit Verlängerung und langen Wellen so lässt es sich leicht auch bei engen verhältnissen

solche Motoren in dieser Größe verbauen, auch andere Hersteller bieten so etwas Mittlerweile an.

Bsb:

430-30-LV.jpg
 
Guten Tag

Ich habe auch grade einen Zefiros im Aufbau könntet ihr mir Bilder vom Innenausbau Senden ich weiß nicht wo ich den Akku hin packen soll oder wie ich das löse.
 

justme

User
Ich interessiere mich ebenfalls für einen Zefiros. Kannst Du vielleicht ein paar Bilder Deines Ausbaus posten? Vielen Dank!
 
Zefiros Flächen - und Höhenruder Steckung

Zefiros Flächen - und Höhenruder Steckung

Hallo Jung,

bei mir gehen beide Streckungen sehr leicht, wie habt ihr eine Sicherung realisiert?

LG
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten