Zeichnungen für Schiffdampfmaschine

mr.sush

User
Hallo zusammen,

Ich hatte vor ca 15 Jahren die Glasgow von Graupner gebaut mit der Wilesco Maschine.
Nun ja im "jugendlichen" Leichtsinn, habe ich diese verkauft. Aber ums so länger um so mehr bereue ich diese Entscheidung.

Ich wollte aber immer eine Dampfmaschine selber bauen. Ich denke ich werde dies jetzt auch in Angriff nehmen.
Da einige WZ-Maschinen zu Verfügung stehen sollte dies gut möglich sein.

Jetzt bin ich auf der Suche nach guten Zeichnungen die nicht noch Überarbeitet werden müssen damit ein funktionierendes Konstrukt entsteht.
Wenn ich mich nicht ganz irre, gibt es auch Sätze mit Zukaufteilen z.B. ein gegossenes Schwungrad wäre auch interessant muss aber nicht.

Am Schluss soll eine komplette Dampfmaschine entstehen die ein Boot mit ca. 1,2-1,4m betreiben kann.

Kann mir jemand Zeichnungen oder Sätze empfehlen für dieses Vorhaben?
Ich habe schon einige Stunden im www verbracht und auch gefunden aber habe halt noch nicht die Erfahrungen um was gut ist und wovon eher die Finger lassen soll.

Schon mal besten Dank!
 

S_a_S

User
hallo Sascha,

Du hast die Glasgow noch und möchtest in diese eine Dampfmaschine setzen?

Oder generell ein neues Boot bauen?

Stellt sich prinzipiell die Frage, ob Du den Aufwand für eine schiebergesteuerte gehen willst -

oder einen zuverlässigen Antrieb aus einer doppelt wirkenden Oszillator gehst

bzw. sonstigen selbstanlaufenden

Sonst noch ein paar Sammlungen:

Zur Maschine gehört auch ein Kessel...

Grüße Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

mr.sush

User
Hallo Stefan,

Besten Dank für deine Antwort.

Die Glasgow habe ich nicht mehr, die Maschine soll auch nicht für dieses Boot sein sondern generell für ein Boot das dann noch gebaut wird.
Das Boot steht nicht im Vordergrund sondern die Dampfmaschine.

Der Aufwand soll nicht das Problem sein, sie soll gut und zuverlässig funktionieren und Fernsteuerbar sein. Am besten natürlich auch dass die Drehrichtung geändert werden kann.

Natürlich der Kessel gehört auch dazu, dafür bräuchte ich auch die Zeichnungen. Aber da ich keine grossen Erfahrungen habe, wüsste ich nicht auf was ich achten müsste damit die beiden gut miteinander harmonieren. Also bräuchte ein komplett Packet.

Die Zweizylinder Reihendampfmaschine wurde mir optisch schon mal ansprechen :-)
 

S_a_S

User
Hallo Sascha,
Natürlich der Kessel gehört auch dazu, .... damit die beiden gut miteinander harmonieren.
Kessel ist das Kraftwerk, das, was üblicherweise "Maschine" genannt wird, setzt dann die Dampfenergie nur noch um. Wenn das gut miteinander harmoniert, kann da schon einiges an Leistung freigesetzt werden. Aber beim nachfolgenden Video wird auch klar, dass Dampfboot schon Königsdisziplin ist, denn auf dem Wasser kommt man nicht mehr unbedingt ran.

Von daher ist es vielleicht sinnvoller, erst mal eine kleine, einfache Maschine (mit Kessel) zu bauen und auf dem Tisch zum Laufen zu bringen. Für mein Erstlingswerk (Stehende mit Muschelschieber) habe ich bis heute noch keinen Kessel gebaut, aber an einer elektrischen Dampf-Ente ist sie schon erfolgreich mit Voll-Dampf gelaufen. Für ein Boot zu hoch und zu schwer. Viel spannender war dann eine Spur 0 Dampflok, da habe ich dann noch einiges zu Kessel und Brenner gelernt.

Komplettpaket - da würde ich mal bei Regner oder Krick oder Kramer reinschauen. Eher als Anregung - Du willst ja bauen.

Bengs hat auch einige Bausätze (mit vorgefertigten Teilen).

Stuart-Materialsätze sind auch eine Möglichkeit, wenn man mehr selber machen will und auf Guss-Optik wert legt oder keinen Schrottplatz ums Eck hat.

Auch lesenswert sind die Bücher aus der Dampf-Reihe im Neckar-Verlag.

Hartlöten gehört auch zu den elementaren Fertigungstechniken im Dampfmodellbau - insbesondere beim Kessel, weil bei den höheren Drücken immer auch die Dampftemperatur mit steigt (und da kommt Weichlot definitiv an Grenzen). Hoher Druck und Temperatur sind einfach gefährlich...

Grüße Stefan
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

eine sehr gute Grundlage mit vielen vielen Tips und Anleitungen, auch für Maschinen und Kessel, ist dies Buch:

Handbuch Modelldampfmaschinen (Modell-Fachbuch-Reihe) Taschenbuch – 1. Juni 2016
von Rob van Dort (Autor), Joop Oegema (Autor)

Viele Pläne aus dem Buch sind einfach zum Nachbauen bzw. lassen sich als Planausdruck entsprechend bestellen.

VG

Volker
 

mr.sush

User
Powerboote habe ich schon genung, das ist nicht das Ziel so wie im Video ;-) aber heftig an zu sehen und das mit Dampf....

Ich habe mir jetzt mal etwas Lesestoff bestellt, das Handbuch Modelldampfmaschinen und Dampf 33/34.

Der Kramer scheint auf zu geben da nur noch verkauft wird was da ist, der wäre gleich bei mir in der Nähe gewesen.

Wenn ich mir die Seiten so ansehe, komme ich gleich noch mehr Lust die Maschinen an zu werfen, werde aber erst mal die Bücher durch gehen.

Zeichnungen von Dampfmaschinen findet man ja schon was aber Kessel eher weniger habe ich den Eindruck.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Zeichnungen von Dampfmaschinen findet man ja schon was aber Kessel eher weniger habe ich den Eindruck.
Schau mal erst mal in das Buch vom Rob. Dort stehen alle Grundlagen drin.
Ich schaue heute Abend mal in meine Sammlung der Dampfreihe, welcher Band sich gut mit Kesselauslegung beschäftigt.

VG

Volker
 

S_a_S

User
Hallo Sascha,

eine tschechische Seite hat einen Plan für Kricks African Queen (ist aber nur 740mm lang)
inklusive Kessel, Gastank, Brenner.

Habe noch irgendwo ein Excel-Sheet zur überschlägigen Maschinen-und Kesselflächenberechnung. Muss ich aber suchen, weil das Forum leider nicht mehr online ist.

Grüße Stefan
 

mr.sush

User
Hy Stefan,

Auch ein sehr guter Hinweis, danke Dir.

Ich bin noch über den vom Neckar Verlag angebotene "Bauplan Dampfpinasse Natela" gestolpert.
Das scheint ein kompletter Zeichnungssatz zu sein vom Boot über Maschine und Kessel... von der Grösse her eher klein aber grad noch ok. Bin halt grosse Boote gewohnt ;-)
 
  • Hug
Reaktionen: Don

mr.sush

User
Ich bin begeistert wieviel Unterstützung man hier bekommt. Habe auch einige direkte Nachrichten erhalten mit Infomaterial.

Meine bestellten Unterlagen trudeln auch so langsam ein. Das Buch von Rob van Dort liegt auf dem Nachttisch...

z.B. Die Zeichnungen der Natela, gleich mal Kaffee dazu gemacht und Zeichnungen etwas durch gehen. Sieht ganz gut aus soweit...
Denke dass ich diese als erstes herstellen werde. Gefällt mir soweit sehr gut.

IMG_20210820_064422.jpg
 

mr.sush

User
Die Kiste mit den fertigen Teilen wird immer voller.

Die Anzahl der Teile stimmt nicht immer mit dem Bedarf überein. Ein paar Ersatzteile können nicht schaden oder ev. gibt es ja mal eine zweite.. :-)

Wenn`s so weiter geht, kann ich bald mit Volldampf aufs Wasser!!! ne quatsch, die grossen Hürden kommen erst noch..

IMG_20210928_100245.jpg
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Sascha,

es schaut aber schon gut aus. Die Teile sehen so aus, als wenn sie mit Liebe und Sorgfalt gefertigt werden. 👍

Schwierig wird es nicht. Mansche Schritte gehen nicht so gut von er Hand, weil die Übung fehlt. Aber mit etwas Planung und Sorgfalt gibt es keine Hürden.

VG

Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten