Zeichnungen für Schiffdampfmaschine

mr.sush

User
Hallo Volker,

Vielen Dank für die netten Worte.

Es ist vor allem das Hartlöten bei dem mir die Übung fehlt.
Habe mir mal die Zutaten dafür besorgt. Ganz schön teuer gutes Silberlot aber hoffe dass es sein Geld auch Wert ist.
Deshalb habe ich auch mit der Maschine begonnen und nicht mit dem Kessel :-)
 

mr.sush

User
Und schon wieder sind ein paar Kleinteile dazu gekommen...

IMG_20211005_075721.jpg
 

mr.sush

User
Ich mache mir langsam Gedanken zum Kessel.

Würde etwas dagegen sprechen den Kessel aus Edelstahl zu fertigen?
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

dies hängt von deinen Fertigkeiten ab. Edelstahl ist in der Verarbeitung nicht ganz einfach. Ein Kupferkessel mit Silberlotnähten ist einfach herzustellen und verzeiht viele Fehler. Edelstahl hartlöten ist sehr aufwändig, da der Edelstahl - je nach Sorte - zu Spannungsrissen neigt und auf der anderen Seite gegenüber Kupfer ein sehr schlechtes Wärmeleitvermögen hat. Zum Hartlöten wäre also viel und gleichmäßige Wärme erforderlich. Einen Edelstahlkessel sollte man WIG-Schweißen. Wenn du dort zuhause bist, sollte dies gehen. Und auch hier würde ich den Wärmetauscher aus Kupfer bauen.
Ich habe mal einen Kessel mit Edelstahlaussenrohr und Kupferinnenteil gebaut, ist allerdings recht schwer geworden, war aber egal, da für eine stationäre Anlage.

Der Kessel für Natela ist klein und handlich, den kann man gut aus Kupfer fertigen. Die Größe kann man etwas variieren, so kann man entsprechende Halbzeuge einsetzen.

VG

Volker
 

mr.sush

User
Ja ich hätte schon die Möglichkeiten um Edelstahl richtig zu bearbeiten und somit zu schweissen aber werde es doch aus Kupfer erstellen.
Nun finde ich auf die schnelle nicht mal ein Kupferrohr. Immer nur die Fallrohre aber diese sind zu dünn und nicht wirklich geeignet dafür.
Bräuchte 100mm im Durchmesser. Mal weiter suchen.....
 

Ragnar

User
Mit willms habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht.......

Viel Erfolg beim Löten.
 

S_a_S

User
und auf der anderen Seite gegenüber Kupfer ein sehr schlechtes Wärmeleitvermögen hat. Zum Hartlöten wäre also viel und gleichmäßige Wärme erforderlich.

das schlechtere Wärmeleitvermögen ist in erster Linie beim Kesselbetrieb relevant, weil dann die Heizung schlechter ans Wasser kommt und weniger Dampf entsteht.

Ich sehe es eher kritischer, das Kupfer beim Löten auf Temperatur zu halten, weil da die Wärme von der Flamme nicht nur an der Lötstelle bleibt, sondern schon wieder an die Umgebung "abgezogen" wird (kann man mit Schamotte- oder Porenbetonkamin verhindern).
Dafür zieht die Hitze aber auch durch das besser leitende Kupfer in den Spaltbereich, wo die Flamme selbst nicht hinkommt (muss man beim Edelstahl beidseitig/abwechselnd heizen) - insofern zieht das Lot dann bei Kupfer besser ein.

Mit einer Baumarkt-Kartuschenfunzel wird es jedenfalls bei 100mm Durchmesser schon eng mit der Heizleistung.

Grüße Stefan
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

mit einem Kartuschenbrenner wird man nicht glücklich. Vernünftiges Arbeitsgerät und die entsprechenden Silberlote mit den verschiedenen Arbeitstemperaturen und angepassten Flußmitteln setze ich voraus.

LG

Volker
 

mr.sush

User
So meine ersten Lötversuche sind erfolgt.

Mal sehen ob ich die Kurbelwelle sauber bekomme und ausrichten kann...

Hab mir auch schon überlegt die aus dem vollen zu erstellen bis auf die äusseren Wellen was dem Rundlauf sehr entgegen kommen würde...

Aber erst mal auf der Drehmaschine ausmessen und richten.

IMG_20211027_122555.jpg
 

S_a_S

User
Hallo Kyrill,
fluchtend bleibt die Welle, wenn sie beim Löten noch am Stück ist (aber auch da kann sie sich durch die Wärme verziehen). Die Stücke dazwischen erst nach dem Löten heraussägen.

Grüße Stefan
 

Nobs99

User
Eine Kurbelwelle sollte man wohl nicht hartlöten. Ich verfolge gerne Bauberichte über Modellmaschinen. Löten habe ich da bei Kurbelwellen noch nicht gesehen. Meistens werden die Wellen in die Wangen eingepresst und oftmals mit Stiftschrauben zusätzlich gesichert. Die Stücke zwischen den Wangen werden dann auch nachträglich rausgesägt.
 

mr.sush

User
Meine läuft mir auch nach dem Richten noch zu ungenau.

Ich werde diese auch nochmals neu machen komplett in Edelstahl und verpressen.
Erst dachte ich sie exzentrisch zu drehen aber auf das Geklopfe habe ich kein bock. Danach überlegte ich mit einem Scheibenfräser die Kurbelwelle zu fertigen. Schlussendlich mache ich diese aber auch so wie ich andere schon erstellt hatte.

Wollte mal nach Anleitung gehen, ausnahmsweise.. Ein Versuch macht kluch ne......
 

mr.sush

User
Hy, Danke Holzapfel habe ich auch schon durchstöbert.

So die Kurbelwelle wurde nochmals neu erstellt, nur ein leichter Unterschied zu sehen 🤣
Damit war das Richten ein Kinderspiel und läuft jetzt ziemlich gut.

IMG_20211103_143647.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten