Zeigt doch mal eure "Goldene Ära Racer" aus den 1920er und 1930er Jahre

Bernard HV-220...

Anhänge

• IMG_3817.JPG
    IMG_3817.JPG
    249,5 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_8275.JPG
    IMG_8275.JPG
    458,9 KB · Aufrufe: 95
Gibt es Bauthreads zu den Wasserflugzeugen ? Die Fertigungsqualität , als auch die Detailarbeit erscheint außergewöhnlich . LG, Claus

Zur Bernard und der Savoia habe ich mal Bauberichte im alten RC-Wasserflieger-Forum geschrieben, aber die sind mit einer Forumssoftware-Umstellung dahin. Zur Blanchard, meiner/unserer (komme ich gleich zu) neuesten Konstruktion gibt es keinen Baubericht. Vielleicht gibt es mal einen Zeitschriftenartikel...
Zum Thema uns: die Blanchard ist die erste Holzkonstruktion von meinem Sohn Anton, komplett in Fusion360 erstellt. Hat er richtig gut gemacht!

Gruß, Rene

Anhänge

• render 5.jpg
    render 5.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 139
  • render 4.jpg
    render 4.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 135
  • render 3.jpg
    render 3.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 133
  • render 2.jpg
    render 2.jpg
    148 KB · Aufrufe: 137
  • render 1.jpg
    render 1.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 126
Ja - die macht Freude - anbei mit 10 ccm OS - der Rumpf ist ein schöner Resonanzkörper - Es gab auch eine „Exclusiv Edition“ in CFk - die schwarzen Flächen hatten die klassische Optik. Lg, Claus ( Anhang : GeeBee 10ccm) besten Dank für das Video ( Rocketeer) 🌹- ansonsten : Lowell Bayles

Anhänge

• IMG_1555.jpeg
    IMG_1555.jpeg
    268,6 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_1550.jpeg
    IMG_1550.jpeg
    579,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Genau - CFK ( warum wiederholst du?) Die CfK Variante hat immerhin Sammlerwert😉 Viel Freude beim Überdenken - ( #15 ist ja bekannt) - kann alles mal vorkommen , LG , Claus ( warum der unfreundliche Ductus ? - s. 3d Hype - ist doch nicht erforderlich)

Zuletzt bearbeitet:
Die Kyosho Carbon Gee Bee wurde um 2002 in einer Modellzeitschrift von einem japanischen Repräsentanten (zu einem sehr hohen Preis ) vorgestellt. Ich erinnere mich daran recht gut, da ich zu der Zeit meine Kyosho Standard Gee Bee aufgebaut habe . Statt der schwarzen Lackflächen war sehr gut das Carbongewebe zu erkennen. ( sollte damals edel wirken) - wenn ich ein Zeitfenster finde , investigiere ich mal bei Kyosho - Wird wahrscheinlich schwierig ein Ergebnis zu bekommen. - Die Zeitschrift erinnere ich leider nicht - sehr lang her…… LG, Claus

Sehenswert!

Die Morgendämmerung des Goldenen Zeitalters Alter
Jimmy Doolittle und die GB-R1
Die ersten Rekordflugzeuge
Steve Wittman und die Rennära
Die Curtiss R3C-2 und der Schneider Cup
Der Aufstieg der National Air Races
Wiley Post und die Winnie Mae
Der Bau der Chief Oshkosh
Amelia Earhart bezwingt den Atlantik
Die gefährlichen Granville Brothers Rennflieger
Roscoe Turner und die Bendix Trophy
Das Cleveland Spectacle und Kunstfliegen
Pionierarbeit beim Höhenanzug
Howard Hughes und die H-1 Rennflugzeuge
Mr. Mulligan und die Thompson Trophy von 1935

Großartig - lieben Dank dafür - fühl mich ganz „zu Hause“ LG, Claus ( Ike anbei)

Anhänge

• IMG_1523.jpeg
    IMG_1523.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_5658.jpeg
    IMG_5658.jpeg
    147,2 KB · Aufrufe: 21
Danke für den schönen Filmbericht. Als Unterhaltung und Appetizer für Luftrennen sehr wertvoll.
Allerdings, wie soll ich es sagen, die "Restauration" der alten s/w Filmaufnahmen sind historisch betrachtet ziemlich lausig, ja sogar schädlich. Da hätte vor dem finalen Schnitt mal jemand drüberschauen sollen, der etwas von der Materie versteht. Die Interpretation der Graustufen zu Farben ist zumeist völlig daneben, manchmal regelrecht komplementär. Viele der Flugzeuge sahen gänzlich anders aus. In einigen Flugaufnahmen bekommen GeeBees und Wedell Williams Racer plötzlich eckige Seitenleitwerke. Noch übler sind die Texte auf den Flugzeugen. Da entstehen plötzlich die wildesten Interpretationen. Sogar die neueren Szenen mit Delmar Benjamin sind betroffen.
Wenn man die KI richtig anleitet, kann sie Hervorragendes leisten. Schlampig gebrieft und unkorrigiert "denkt" sie sich irgend einen Blödsinn zusammen. Schade, aber die schädlichen Spätfolgen solcher Machwerke sind noch gar nicht absehbar.
Mit gemischten Gefühlen
Andreas

Werd noch mal schaun - trotzdem schön - irgendwie auch egal ( anbei Turner mit 7 Cyl Stern)

Anhänge

• IMG_4825.jpeg
    IMG_4825.jpeg
    544,2 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_4696.jpeg
    IMG_4696.jpeg
    632,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_4709.jpeg
    IMG_4709.jpeg
    785,8 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_4851.jpeg
    IMG_4851.jpeg