Zeigt her eure VTPR - Modelle im bodennahen Hangflug

Grüße die Piloten,

die gerne bodennahen Kunstflug oder Hangakrobatic ausüben !
Sicherlich ist das nicht jedermanns Sache, weil nicht alle das Risiko eingehen wollen den Flieger zu schrotten oder noch nicht die erforderliche Flugfertigkeit dazu besitzen.
Vielleicht gefällt auch so manchen dieser akrobatische Flugstil nicht oder bezeichnen es gar als wildes gezaple.
Bestimmt mag das für so manchen Zagipiloten zutreffen, aber hier soll nicht das Gezaple von solchen Nuris oder Schaumis gezeigt werden, sondern eben schöner oder riskanter Kunstflug - 3d Flug(was halt ein antriebsloser Segler fliegen kann) gezeigt werden.

Wo schnelle Reaktion, fliegerisches Können, mal voll geschlafen oder voll im Anfänger modus und eingebomt....., zeigen, welchen Spass das Fliegen mit "solchen VTPR" Modellen machen kann und auch fliegerische Übung auf das alltägliche Fliegen haben kann.

Klar, hat nicht jeder die optimalen Bedingungen vor der Haustüre wie die Franzosen ihre Steilklippen haben, aber es gibt doch immer wieder irgendwo eine kleine Kannte, wo so was fliegbar und möglich ist.

Denn was die Franzosen können, können wir auch.... ;) und die bauen echt schöne und unterschiedliche Fliegerchen.

Ich selber bin darauf gestoßen, weil ich mir kürzlich aus der Börse einen Astix 3d ergattert hatte.
Nach ein paar modifikationen an dem 1.10 m spannenden Modell macht er mir richtig Laune am kleinen Hang vor der Nase zu turnen. Da kann ich nun alles mal probieren und erlernen was ich mir unter Umständen mit nem großen noch nicht zumute, oder den nötigen Flugraum habe.

Aber genug der Worte......
Für dieses Thema wären Videos, Fotos, Fachsimpeln, Technik und "leichtes Dahergerede" angebracht.

Meine ersten Flugversuche mit dem mod.Astix.....
Grüße Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh....kühle Rubrik 😎 👍

Da hat mich mal ein Kollege beim Turnen gefilmt.
Der Walhalla ist zwar grösser als dein Astix mod, dafür hat er richtig Gleitleistung an schwachen Hängen und kann für Sturmtiefs bis 90g/dm2 "befüllt" werden.
Video

Gruss
Reini
 
👍

Da hat mich mal ein Kollege beim Turnen gefilmt.

Video

Gruss
Reini
Mal einer der echt schönen Hangflüge, RESPEKT, aber mit VTPR hat das leider weniger zu tun.
Nah am Hang heißt in Frankreich - NAH am Hang, dafür aber nicht zwangsläufig schnell geballert.

Der richtige Kick beim VTPR ist das berühren des Hangs oder zumindest das Gras, wobei Touch and Go nur die Anfängervariante ist.

Die Kür ist der Touch mit dem Seitenruder oder mit der Außenfläche.
Hier ist ein Anfänger beim Üben, unter anderem mit einen beliebten VTPR von der Stange, dem Swish.


Und hier die Winter Variante des Trainings😉 (sorry kein Hang und mit doofen Motor)

Ich hab das schon paar mal verlinkt aber für mich ist dieser Flug von Eric ab 2:37 das beste Beispiel für VTPR aus Frankreich.
In den 2 Minuten hat er 2 mal den Boden berührt, einmal Touch and Go und einmal mit der Außenfläche. Seitenruder hat leider nicht geklappt.
🥺

Der Flieger(Excalibur) ist von Ihm selbst entwickelt und wurde angeblich nur an Vereinsmitgliedern verkauft. Eine Händler gibt es für so was nicht.
Der Air-100, ein Nachbau eines französischen mantragenden Segler, glaube aus den 50er, wurde von Ihm auch für VTPR vergewaltigt und ist mit 4-5m nah an der Kante echt beeindruckend zu sehen.
Es gibt bei unseren Nachbarn zur Linken einige solcher Modelle die hier keine vom Namen her kennt, eben aus besagten Grund. Optisch sind sie gewöhnungsbedürftig aber fliegen tun die Teile echt geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch ein schon lange hochgeladenes ahi-Video vom Erstflugtag.
Im ersten Teil des Videos hat der Wind rund 2 bft, da gehts beim testen der noch nicht ganz passenden Ruderausschläge und Mischungen recht quirlig ums Eck. Im zweiten Teil ist der Wind so gut wie weg und es kommt vor allem etwas Abendthermik den dicht verbuschten Osthang hoch, dafür hatte ich zwischendurch schon eine Flugphase mit verkleinerten Ruderausschlägen fürs oben bleiben bei ganz schwachen Bedingungen programmiert um nicht ständig zu übersteuern.....hat gut funktioniert.


VG, U.
 
So cool, wie er in der einen Szene im Hang "landet" ein Stück nach unten rutscht und dann wieder abhebt. Das war sicher nicht geplant und Glück war sicher auch dabei. Sieht aber echt klasse aus.

Die Kante ist halt perfekt angeströmt.
 
Die Kante ist halt perfekt angeströmt.

Jo, und eine weitere ganz wichtige Voraussetzung damit das funktioniert ist eine kompromisslos niedrige Flächenbelastung. Wenn der Flieger nach dem aufsetzen wie ein Stein liegen bleibt nützt auch die perfekte Anströmung nichts, dann hebt er nicht wieder ab......besonders gut bei der Schlußszene zu sehen wo der Flieger eigentlich schon gelandet ist, aber das Ruderwackeln reicht um wieder in den Aufwind zu rutschen. Wenn der Flieger mit mehr Gewicht und damit Durchzug aufsetzt kann er zwar durch den Schwung weiter rutschen und auch wieder abheben, aber dann ist wiederum das Fliegen auf so engem Raum wie im Video kaum möglich. Die "Leichtigkeit" bei dieser VTPR-Fliegerei kommt vom Wind von unten, von sehr niedriger Flächenbelastung und darauf abgestimmter Aerodynamik......und dem Können des Piloten 🙃🙂

Gruß, Uwe.
 
Wow....optisch fliegt der fast wie ein 6 m Segler mit nicht endenden Durchzug.
Vom Augengenuss her einfach fantastisch.

finde ich immer noch Klasse
Das finde ich auch! Das hat was....irgendwie vom "königlichem" fliegen.... !

Ich merke schon, es gibt beim VTPR Fliegen recht unterschiedliche Stile.
Jeder für sich irgendwie sehr interessant.
Bin gespannt, wann ein Pilot mal seine Kür zum Walzer zeigt ?
Grüße Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja diese Bretonen machen kühle Sachen. Sie haben eben auch die Hänge dazu. Entsprechend entstehen die passenden Modelle und Flugstile.
Kunstflug am Hang ist ein sehr weites, kreatives Feld.
@surfimp besucht ja gerne andere Hang-Kunstflieger, verschiedener Stilrichtungen, um zu lernen, wie er sagt.
Hier war er in den Alpen mit F. Cahour:
Video
 
Hier mal der Karei in artgerechter, laminarer Luft:
Video
 
Wenn ihr mal toll gemachte Videos zum Thema VTPR und vor allem sauber und flüssig geflogene Figuren sehen wollt dann zieht euch die Videos von Sebald-Modellbau rein.
Vor allem sind seine Modelle ideal dafür geeignet 👍
 
Wollten wir hier nicht ausnahmsweise nah am Hang und antriebslos bleiben??
Ich weiß, nah ist auch relativ, aber vielleicht mehr dazu am Endes des Posts.

Nichts gegen Surfimp. Der Bursch hat einiges mit seinen Videos und seiner WebPage (https://www.slopeaerobatics.com)für diese Variante des Hangflugs gemacht. Ich glaube auch das er seine Finger bei der Entwicklung des AHI hatte, aber er ist bekannt geworden durch seine schönen Moves mit Schaum. Aber Pressschaum bleibt Pressschaum und ist für nix anderes da um zu üben und zu lernen, wie richtig erwähnt wurde.
Wer auch immer die Teile von Sebald fliegt der kann es, aber auch das ist halt nur Schaum, aber guter Schaum weil noch selber Hand angelegt werden muss und nicht nur einfach zusammenstecken.

VTPR mit Fliegern wie denen von Jérem, Eric, oder Francoir Cahour und anderen sind eine ganz andere Klasse und brauchen wohl die besagten vergrößerten französichen Testikel um selbig artgerecht zu bewegen.
Der F. Cahour ist wohl ein begnadeter Konstrukteur und Kunstflugpilot, aber VTPR habe ich von Ihm noch recht wenig gesehen. Mit steigenden Alter tendieren man dann wohl auch die Konstruktionen eher zu Motorsegelflug. Ja,ja ... ich weiß alles wegen der Sicherheit.

Leider sind Surfimp und andere seit dem globalen Schnupfen irgendwie in der Versenkung verschwunden. Das und irgendwelche anderen komischen Depperltests, haben wohl viel der Leichtigkeit aus unseren Hobby genommen.

 
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