Zeigt mal eure Retromodelle!

99% fertig.
Graupner Delta X-1200 mit Wankel
Mal sehen wann ich das Teil in die Luft bekomme.

Anhänge

• IMG_7344.jpeg
    IMG_7344.jpeg
    874,2 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_7339.jpeg
    IMG_7339.jpeg
    955,5 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_7323.jpeg
    IMG_7323.jpeg
    640,9 KB · Aufrufe: 85
Eine SB11 von Rolf Werner aus dem Jahr 1981 oder 1982 Voll-GFK mit 4,5m Spannweite ... im Winter renoviert ... Erstflug dieses Frühjahr ... fliegt sehr schön. Die "alten Kisten" sind einfach schön...

SB11-1.jpg

SB11-2.jpg

P.S.: ja, ja ... die Schraube des Servoarms bei dem Servo für die Störklappen ist natürlich montiert ...

SB11-3.jpeg

Meine MPX DG-300 in voll GFK auf unserem Retro Meeting.
Kurz nach dem re-Maiden nach vielen Jahren :D.

DSC_4964.jpg

Und hier noch meine TC-Piper nach Umbau auf Elektro:

DSC_5028.jpeg

Übrigens, die tollen Bilder kommen von Doro da ich ja mit Fliegen und Vorbereiten beschäftigt war :D.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Michael,

die Supra´s 4000 ....uff wenn ich mal eine hergebe dann eine mit (leichten) Blessuren.
Unbeschädigt bekommt man ja schon lange keine mehr. Müsste ich mal rauskramen 🙈
Magst du auch den guten alten Stoff? Oder Zufallsprojekt?
Hätte evtl. auch eine Multiplex ASW 22 im recht guten Zustand mit zweitem Rumpf im "braucht Liebe" Zustand.
Ist der Ur-Alpina Flügel mit Ritz 2.

Gruß Chris

Nach 48 Jahren Bauzeit (also jedenfalls Retro) haben wir heute die 2. unserer beiden LS-1, basierend auf dem Rumpf von Christian Ruch, eingeflogen. Die blau/weiße ist die heutige Erstflugkandidatin von Michael, die rot/weiße meine mit Erstflugdatum 08.03.26:

Anhang anzeigen 13239853

Michaels Flieger ist noch ohne Kennung, die Buchstaben sind noch nicht da... Der Erstflug war so überaus anstrengend, dass Michael demonstrativ die Hände von den Knüppeln nahm und den Flieger hat machen lassen:

Anhang anzeigen 13239854

5,2m, zwischen 10 und 11kg, Reisenauer-Antrieb an 12s. Wir haben auch einen Baubericht geschrieben, der folgt in Kürze.
Des Bauberichtes erster Teil ist jetzt im Magazin online...

FES = Nasenantrieb (NA). Wieder was gelernt, KI sei Dank.
P.S.: Schönes Fliegerle in lauschiger Umgebung, offenbar haben die Fasane Schonzeit.
Macht bestimmt Spaß den Amigo-NA-FES fliegen zu lassen. :)

Retrobaustelle ASK 14 neigt sich dem Ende. Heute waren die CL-Servos dran. Hatte überhaupt nicht mehr in Erinnerung wie nervig das Anschliessen der Motordrossel ohne Servowegeinstellung war;-). Aber macht nix hat glaub ich funktioniert und wenn der Tank drin ist wird es sich zeigen.

Servos ASK.jpeg
FS40 ASK.jpeg

PS. Vielleicht hat ja einer noch nen passenden Graupner/Varioprop Empfängerquarz K72 (über)...

Die Servos, kannst du übrigens auch noch an moderne Empfänger auch solche 2,4 GHz anschließen, in dem du innen einen Draht umlötest. Selbstverständlich müssen die Secker dann auch gewechselt werden. Das habe ich hier schon einmal irgendwo veröffentlicht.

Die Servos, kannst du übrigens auch noch an moderne Empfänger auch solche 2,4 GHz anschließen, in dem du innen einen Draht umlötest. Selbstverständlich müssen die Secker dann auch gewechselt werden. Das habe ich hier schon einmal irgendwo veröffentlicht.
Hallo Gerhard,
danke, hab ich auch gefunden. Ist dann aber nur der halbe Spaß und die CL-Servos, die ich mal geöffnet hab sind welche mit vergossener Eklektik also kein Silikon. Werde vorher aber ausgiebig einen Reichweitentest machen;-). Von daher käme dann die einfache Inverterschaltung zum Einsatz. Ist ja auch kein Hexenwerk...

Kristian,
da muss aber dann der Sender mit dem verschobenen Nullpunkt und dem größeren PWM-Bereich der Grundig negativ zurechtkommen. Jeti und Taranis sind zumindest vom Papier her kompatibel. Oder es bleibt dann weniger Ausschlag.

Grüße Stefan
Klappt mit Hott ganz gut. Einmal Graupner immer Graupner ;-) Hab ich in meinem Middlestik über die kleinen originalen Inverterkabel so gemacht.
Aber ist schon verrückt, was alles so aufploppt. Hatte mir da vorher keine Gedanken drüber gemacht und werd das mal in den Sender-Einstellungen nachschauen.
Danke und VG,
Kristian
Wenn mein Sohn mir das Oszi wiedergibt kann ich ja mal nachmessen und den Wiki aktualisieren...

Retrobaustelle ASK 14 neigt sich dem Ende. Heute waren die CL-Servos dran. Hatte überhaupt nicht mehr in Erinnerung wie nervig das Anschliessen der Motordrossel ohne Servowegeinstellung war;-). Aber macht nix hat glaub ich funktioniert und wenn der Tank drin ist wird es sich zeigen.

Anhang anzeigen 13280475 Anhang anzeigen 13280476

PS. Vielleicht hat ja einer noch nen passenden Graupner/Varioprop Empfängerquarz K72 (über)...
Hallo du braucht orginal quarze ?
Da kann ich dir helfen.
Ich habe das komplette Quarzsortiment von w und w modellbau uebernommen!
Bitte schicke eine Nachricht wenn Interesse besteht.
Gruss Toni

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten