Zeigt mal eure Retromodelle!

Ha, einen Zechmanntank habe ich auch noch rumfliegen.

Kö Y Snoopy

Ein wenig bekanntes Modell aus der Schweiz. Hier bei RCN habe ich keine Einträge zu diesem Segler gefunden.

Ein genaues Erscheinungsjahr des des Kö Y konnte ich nicht finden, vermute mal späte 1960er- oder ganz frühen 1970er-Jahren. Vom Konzept her erinnert er stark an Modelle wie den WiK Echo von 1965 oder den Standard-Airfish von 1967. Alle drei Modelle haben massive Balsarümpfe und balsabeplankte Flügel mit einem unten geschlossenen Jedelsky-Profil. Anmerkung: der allseits bekannte Standard-Airfish mit dem unten offenen Jedelsky-Profil erschien erst 1973 oder 1974.

Die gesamte Bauweise des Kö Y ist massiv: Überall finden sich Verstärkungen aus Kiefer, dicke Balsateile, ein richtiger „Balsabomber“, gebaut aus Bohlen statt aus Brettchen. Nicht ganz so massiv, aber ähnlich aufgebaut ist der Wolfi von Rödel, der etwa 1976 erschienen sein soll.

Das Fluggewicht des Kö beträgt 1’950 g. Zum Vergleich: Der PB50 mit fast 40 cm mehr Spannweite wiegt nur 1’250 g, bei etwa gleicher Flügelfläche. Der Snoopy ist kein Thermikschleicher, sein Revier ist der Hang. Das unterscheidet ihn deutlich von vielen ähnlichen Modellen wie dem Airfish oder den Bauermann-Modellen.

Wer mehr über die Modelle von Kö erfahren möchte schaut hier https://igalbatros.ch/de/bauberichte/antikmodell/die-flugmodelle-des-koe. Ganz am Schluss wird der Snoopy erwähnt mit Link zu einem Baubericht.

LG Robert

Anhänge

• Koe Y 34 Fertig.JPG
    Koe Y 34 Fertig.JPG
    334,3 KB · Aufrufe: 107
  • Koe Y 38 Erstflug .JPG
    Koe Y 38 Erstflug .JPG
    942,6 KB · Aufrufe: 105
  • Koe Y 39 Einstellflug.JPG
    Koe Y 39 Einstellflug.JPG
    1.021,9 KB · Aufrufe: 108
Moin Zusammen,
wollte mich mal wieder melden, habe tatsächlich nach mehrjähriger Bauzeit (ich glaube keiner baut so langsam wie ich, Geschäfliches und Privates halten mich in Schach) einen Robbe Geier aus einem originalen Baukasten nun im kühleren Bastelkeller fertiggestellt.
Auf dem Bild ist der damals vorgesehene EF-76II zu sehen, der wird aber zum Einfliegen gegen einen etwas stärkeren TrackStar 550 27T brushed getauscht. Nach meinem Dafürhalten müsste 2S ausreichend sein. Weiß der Geier... Die Terra Top passt zwar von der Epoche, aber sicherheitshalber kommt ne MPX 2,4 Ghz zum Einsatz und das auch ohne den mechanischen Mischer. Ach so, anstatt des Plastikrumpfs hab ich mich für die Version aus GfK entschieden, hält wohl besser. Die Schriftzüge sind geplottet. Einflug erfolgt bald, aber nicht bei dieser Hitze aktuell. Viele Grüße an alle Freunde des Geiers, Christian
PS: sollte jemand noch einen Bausatz haben und abgeben wollen: ich habe grundsätzliches Interesse 😊

Anhänge

• 20260627_164115.jpg
    20260627_164115.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 98
  • 20260627_164018.jpg
    20260627_164018.jpg
    451,3 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen,
wollte mich mal wieder melden, habe tatsächlich nach mehrjähriger Bauzeit (ich glaube keiner baut so langsam wie ich, Geschäfliches und Privates halten mich in Schach) einen Robbe Geier aus einem originalen Baukasten nun im kühleren Bastelkeller fertiggestellt.
Auf dem Bild ist der damals vorgesehene EF-76II zu sehen, der wird aber zum Einfliegen gegen einen etwas stärkeren TrackStar 550 27T brushed getauscht. Nach meinem Dafürhalten müsste 2S ausreichend sein. Weiß der Geier... Die Terra Top passt zwar von der Epoche, aber sicherheitshalber kommt ne MPX 2,4 Ghz zum Einsatz und das auch ohne den mechanischen Mischer. Ach so, anstatt des Plastikrumpfs hab ich mich für die Version aus GfK entschieden, hält wohl besser. Die Schriftzüge sind geplottet. Einflug erfolgt bald, aber nicht bei dieser Hitze aktuell. Viele Grüße an alle Freunde des Geiers, Christian
PS: sollte jemand noch einen Bausatz haben und abgeben wollen: ich habe grundsätzliches Interesse 😊
Plus mindestens 3 Daumen hoch für den Motor hinten auf dem bürzel… hat einfach mehr Charme als wenn da vorn son Löffel rumdreht….
Sieht klasse aus!

Normal hat man den Glaubenskrieg: Verbrenner oder Elektromotor und jetzt gibt es die verschärfte Form: Motor vorn oder Motor hinten🙈😳. Ich könnte ja auf meinem Geier mit Motor vorn, hinten eine E-Motorattrappe montieren.🤣

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich ist es völlig egal. Jeder hat doch ne Idee, warum er etwas so, oder so baut…
Hauptsache ist für
Mich beim Hobby immer, dass es Spaß macht und für mich gehören da so kleine belanglose Frotzeleien dazu…😇

Wir holen uns unseren Spaß momentan beim Frotzeln und Schreiben😁, weil es zum Fliegen viel zu heiß ist.
Viele Grüße von der Wasserkuppe, wo ich gerade angekommen bin.

Von Gewitter noch keine Spur. Temperaturen über 30°.🙄

Heute Elektroflug im Stil der 90er Jahre, FMT Bauplanmodell Mini Moonpower befeuert mit Speed 480 Motor und 2s Akku sowie multiplex 3010! Hat wieder Spaß gemacht 😉 lg aus Österreich

Anhänge

• IMG_20260619_093027.jpg
    IMG_20260619_093027.jpg
    645,7 KB · Aufrufe: 100
[...] befeuert mit Speed 480 Motor und [...]
[...] Kruse Introgear Pico 400?

Meine Reste vom damaligen Pimpen dieses Antriebs:

Velkom_202027_neben_Kruse_Pico400_k.webp

Rechts der Velkom 2020/27 Neodym-Bürsti, der meine Sanyo AR500 wie auch die späteren KAN 1050 "lebensdauerbeschränkt" hatte. Das Introgear hatte ich allerdings nie an dem, sondern an einem schnöden 480er für den sportlicheren Steigflug meines kleinen 2m-Risers. Der Velkom machte am meisten Freude im Nuri Twist ebenfalls von Velkom: zwischen "ladewarm" bis "Abschaltung durch Steller" wurden die zwei Minuten Flugzeit nie voll ;-)

(Der linke Motor ist hier offoppich, wuppt die Mossilatte gemäß der heftigsten Auslegung, die Hans Graupner uns erlaubte ;-)

servus
Patrick, der seine Moonpower-Begehrlichkeit überwunden glaubte ...

edit:
Ist der Geist-Bapper nur zur Überdeckung eines Einschußlochs? Oder gab's vom Fritz doch so kleine Motörlis?

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten