Zeigt mal eure Retromodelle!

Todsünde!
das bedeutet eine Exkommunizierung aus der Retrogemeinde. Lebenslange Sperre für sämtliche Veranstaltungen!

Damit darfst nichtmal auf unserm neuen Platz fliegen!
Dann muss ich schnell noch auf dem alten Platz starten und auf dem neuen landen 😀.Der nächste angefangene Flieger von meinem Arbeitskollegen wird im Winter Retro gebaut eine Robbe Charter mit OS 25 den darf ich dann auch nicht bei uns fliegen wie man´s macht man macht´s verkehrt🙄.
 

Rüdiger

User
Ziemlich schizo ist das ja schon mit den Motorattrappen. Mag man nicht zu seinen ekeltrischen Vorlieben stehen? Hat man etwa auch noch einen Soundgenerator eingebaut? Echt isses eh nur mit einem Methanoler.

Irgendwann bau ich mal eine E-Mot-Attrappe, angetrieben durch einen Verbrenner. Die Brushless-Leiche habe ich schon.

cu,

Rüdiger, 😉
 
Dann aber bitte einen Baubericht!
Einen Schaumfliger mit Schalldämpfer, Glühkerze und Düsenadel hab ich schon!
 

Anhänge

  • 9150939F-3887-4F5B-AF8D-922E3174C939.jpeg
    9150939F-3887-4F5B-AF8D-922E3174C939.jpeg
    396,1 KB · Aufrufe: 135
  • F97DD6D9-AD94-4757-990E-1343926B9500.jpeg
    F97DD6D9-AD94-4757-990E-1343926B9500.jpeg
    713 KB · Aufrufe: 139
  • C9C2DBF0-1E4B-4F04-AF8B-ABCD983D54CA.jpeg
    C9C2DBF0-1E4B-4F04-AF8B-ABCD983D54CA.jpeg
    534,6 KB · Aufrufe: 127

Patschke

User
Ist das Retro? Weis jemand wann der Baukasten raus kam ?
Hab den mal als angefangenen Baukasten von einem Arbeitskollegen bekommen und den Fehler gemacht in nicht Retro zu bauen😧. Heute würde er fast als RES durch gehen. Meiner hat mit 3 S 2400 mAh knapp 900 g.

Oh Mann ... da kommen Erinnerungen hoch. Die Robbe Cobra war das erste RC Modell von mir das richtig gut funktioniert hat.
Sie hielt mehrere Jahre und einige hundert Starts. Ich hatte die Schnauze abgesägt und einen 1,7ccm OS vorne montiert. Irgendwann hat der Sprit/ die Abgase das Holz soweit durchgefault, dass der Motor vorne rausgeflogen ist.

Die Bilder stammen aus 1975. So alt muss der Baukasten mindestens sein.

Robbe Cobra 2.jpg


Robbe Cobra 1.jpg


Gruß
Heinrich
 
Füge ich mal zwei Helis ein!
Alouette von Kavan und Bell Twin Jet Graupner.

oder auch Mäxi von Robbe mit GFK Rumpf Styro / Balsa Fläche.
Hallo Ihr Lieben,
eine Alouette von Kavan hatte ich in den 1970er oder 1980er Jahren auch mal. Angetrieben wurde meine Alouette von einen 6,5 ccm Webra-Speed.
Viele Grüße
Bernhard Dittmann
 

Anhänge

  • Alouette-Bernhard1.jpg
    Alouette-Bernhard1.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 87
  • Alouette Bernhard1.jpg
    Alouette Bernhard1.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 87
Hab auch noch was 😀.
Das Pik As von Krick war mein zweiter Motorflieger nach einer Cessna von Pilot.
Das erste Bild ist aus dem Bastelkeller von 1977. Zwischenzeitlich war der Rumpf komplett vermodert.
Habe ihn dann Ende des letzten Jahrtausends 😱 neu aufgebaut. Das Modell ist heute noch flugfertig.
Die Flächen sind noch original. Alle paar Jahre hol ich es mal raus und fliege es 👍

Pik As 1977-1.jpg


Bild024.JPG



Und dann gibts da noch eine genau so alte F4 Phantom II von Marutaka RC Model.
Standesgemäß motorisiert mit 61er Webra Speed und Resorohr.
Die habe ich bis vor 10 Jahren geflogen und sie dann ausgeräumt und im Bastelkeller an die Decke gehängt.
Wäre schade wenn sie nach fast 50 Jahren noch kaputt geht.

Bild012.JPG


Phantom-5-1.jpg
 

Rüdiger

User
Du formst auch aus Mett ein Salatblatt vorm essen?
Servus Doro! ;-)

Was denn, ekeltrische Leute wie Du haben mich doch erst auf diese Idee gebracht. Jetzt mal nicht die Heilige spielen!

Herzlichst,

Rüdiger
 

Rüdiger

User
Na na, kein Grund ekelhaft zu werden...:eek:

Für dich mag es so aussehen...... ist aber garnicht so gemeint. Schon zu Zeiten des Fidonets haben wir uns mit solchen Ausdrücken lieb gehabt und das ist schon mehr als zwanzig Jahre her.

Den Zwinkersmilie zu Beginn des Posts hat du vermutlich nicht gesehen - genauso habe ich aber den Post gemeint.

cu,

Rüdiger
 
Meine Cobra hat einen E-Antrieb und Qurruder bekommen außdem passt das Finish nicht.
Die Charter ist als Winter Projekt mit Verbrenner (es wird mein erster)geplant obwohl bei unserem Verein keine erlaubt sind. Er soll so wie auf dem Karton ausehen.Ich weis nur noch nicht mit oder ohne Qurruder und welcher Motor ,ein einmal gelaufener OS 25 war dabei oder für einen Robbe Flieger ein Enya.Bis zum Winter läuft noch viel Wasser der Isar runter 🙂
 

Anhänge

  • 20220609_171402.jpg
    20220609_171402.jpg
    400,8 KB · Aufrufe: 86
Ich wusste nicht, dass Retro etwas mit der Lackierung und Motorisierung zu tun hat.
Schaue ich mir alte Originale an, sind die irgendwie lackiert...

Im der Neuzeit wird oft nach Karton, oder Katalogbild lackiert. Ergebnis: alle sehen gleich aus... schau dir mal den Amigo von Cornelius an, der hat, wie früher auch oft, seiner Phantasie freien Lauf gelassen.
20220528_171006.jpg
 

Eisvogel

User
In der Neuzeit wird oft nach Karton, oder Katalogbild lackiert.

Modellflug allgemein:
Das war so in der alten Neuzeit. In der jetzigen Neuzeit wird nichts mehr lackiert, da kommt das fliegende Zeug farbig aus dem Karton.

Retro-Modellbau und -flug:
Früher war das anders, da war jedes Flugmodell ein Unikat. Erst heute wird bei Nachbauten aus dem letzten Jahrtausend das Katalogdesign bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüdiger

User
Ich hab doch auch n Smiley gesetzt und nicht bei den "schönsten Rechtschreibfehlern" gepostet.....;), obwohl dein Zwinkersmiley bei mir nur als Striche und Klammer angezeigt wird.

Naja, deinen "Smiley" interpretiere ich als Emoticon "mit großen Augen entsetzt".

Und meinen Zwinkersmiley habe ich extra aus Satzzeichen gepostet - das sind nämlich die echten, die Retro-Smileys. Lege den Kopf nach links auf die Schulter und schon erkennst du, was der Smiley dir zeigen will :-)

cu,

Rüdiger, ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten