Zeigt mal eure Turbinenspeeder

Bezugsadresse...

Bezugsadresse...

@jamaicaman
Danke sehr logisch Watson...
Ich frage den Händler, wer sein Hersteller ist und der Händler wird es mir verraten...:eek:
 
naja sieht nicht aus wie ein Turbinenspeeder und gehört deshalb nichtmals in diese Rubrik!
Da es ganz offensichtlich ein Nachbau eines NASA/Rockwell Himat ist.
Und wenn man Interesse an einem Modell hat ist der Händler meist der richtige Ansprechpartner.

Da ich nicht wusste woher du das Bild hast und der Händler nur schemenhaft zu erkennen ist, dachte ich ich helfe mit dem Händler auf die Sprünge.
Desweiteren hast du nichtmals erwähnt warum der Hersteller gefragt ist.

Woran sich erkennen lässt weshalb der Flieger sau schnell sein soll erschließt sich mir ebenfalls nicht!
Canards, Winglets, Seitenleitwerke, der riesige Luteinlass unterm Rumpf.... dazu keinerlei Profilangaben etc...
Mit einer großen Turbine wird auch ein Stein schnell

gruß
Sascha
 

Michu

User
Das Original war ja ein ferngesteuertes Model per FPV (evtl. kann Dir in der Rubrik FPV nach der Suche des Herstellers geholfen werden....Ist der Hersteller nicht Rockwell???Rockwell macht schon interessante Modelle, leider nicht für mein Budget)

Schnell ist die Himat ja schon (Mach 1.6), ist aber eher ein auf Wendigkeit getrimmtes Akkromodel.

Ein Speedmodel wie z.B. die X-43 (Mach 9.68) hat nicht so viele bremsende Flügelchen...

Fazit:je weniger Flügel desto schneller, (mas mich schonmal zur provzierenden Aussage bewegte: Für einen einzigen Betriebspunkt ausgelegt, ist ein Schwanzloser einem Leitwerkler überlegen.... siehe auch http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/210483-Sc-Verschleißteil-reloaded)
 
Sauschnell...

Sauschnell...

Sascha, ich bin dank dein Hinweis "HiMAT" weiter gekommen, einwenig gegoogelt und hier ein
Zitat aus irgendein NASA-Bericht:

"The goals of HiMAT included a 100 percent increase in aerodynamic efficiency over 1973 technology and
maneuverability that would allow a sustained 8-G turn at 0.9 Mach and an altitude of 25,000 feet.
The program achieved both goals."

Auf deine Frage "Warum sieht sie sauschnell aus?"
Ein geschultes Auge siet das, nun die erklärung:

Überschalltechnisch betrahtet ist das eine lahme Ente, 1,4Mah bei c.a. 22,8kN Schub!
HiMAT ist nicht dafür ausgelegt, hat auch nicht das Ziel hohe mah zu fliegen.
Als Vergleich ein Fishbed (MiG 21 Bis) erreicht 2,1-2,2Mah bei "gerade mal" c.a. 90kN Schub.
Was für eine Verschwendung?

Bei unseren "kriechgeschwindigkeiten" von gerade mal 0,3-0,4Mah (hoffentlich),
ist diese lahme Ente ein Superkracher!
Obendrein kommt die prezise Steuerbarkeit, braucht man beim Abfangen.
Dann supergenau kontroliert die Ente in die Messtrecke einfedeln mit mah 0,5 ....mmmm ein Traum:)

Und was die grosse Lufteilässe anbetrifft...., da muss ich zuweit ausholen,
diese Aerodynamik kann ich hier nicht erklären, aber ich weiss definitiv, da geht viel Luft durch.

Gruss
Evgeniy

P.S.
Der Hersteller interessiert mich, aber immernoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michu

User
Die mit dem geschulten Auge als speedtauglich erkannte Aerodynamik könnte man mit einem Impeller ausrüsten und so F3 Speed konform machen. Mach 0.5 sind ja dank grossem Lufteinlass kein Problem. Wieso ist eigentlich bis jetzt niemand darauf gekommen??
Die Himat muss nur noch etwa 50 mal leichter werden, damit die Flächenbelastung passt. Und ob die Startmethode "Abwurf von einem Trägerflugzeug" konform ist, müsste man auch noch klären...

Aber Photonen meiner Taschenlampe sind schneller als Ihr alle!!!! Meine Photonen gehören trotzdem nicht in diese Rubrik, da nicht Reglementskonform.....
(Sobald ich Flächenbelastung meiner Photonen kenne, dann trete ich damit an. Aber diese Mistdinger halten sich auf der Waage nicht still und den Umriss für die Flächenberechnung ist auch schwer zu erkennen)
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Sieht schnell aus....

Sieht schnell aus....

... ists aber nicht.

Wenn die Flügel noch mehr gefeilt wären und noch mehr Winglets/Canards an das Flugzeug dranngefentert wären, würde der nochmals schneller aussehen. Das ist natürlich Quatsch.

Deltaflügel sind für den Unterschallflug im Prinzip Mist. Aufgrund des sehr stabilen Modellaufbaus und den gutmütigen Flugeigenschaften gepaart mit der sehr gut zu erkennenden großen Fläche hat sich die Deltaform für Pulso und Turbinenspeeder durchgesetzt.

Solange man auf das Gerät noch stärkere Turbinen draufpacken kann gilt Enzo Ferraris abgenudelter Spruch: "Aerodynamic is for......."

Just my two cents.

Gruß

Stefan
 
Tach zusammen,

lange hat es gedauert. Das erste CNC-Voll-GFK-Speeddelta ist geboren.
Länge: 1,3m; Spw:1,04m.
Der Flügel ist nur enformt, entgratet und die Leitwerke sind eingesteckt.
Noch ist er sehr schwer, der Flügel ohne Leitwerke wiegt 2,5 Kg. Wird aber beim nächsten deutlich weniger.
Im Vergleich dazu wog der Inferno gerade mal 1,9 Kg.
Nur hat der Inferno keine Holme wie der Trance, die alleine schon einiges auf die Waage bringen.
Hinten fehlt noch auf der Unterseite eine Haube.
Wie schon beschrieben, ist es eine Konstruktion von Christoph Meier und mir.
Gefräst hat das einteilige Urmodell Horst Streicher.


IMG_0538.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0533.JPG
    IMG_0533.JPG
    70 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_0541.JPG
    IMG_0541.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 148

VR40

User
Neues Speeddelta

Neues Speeddelta

Hallo Niels,

Dein Flieger sieht, abgesehen von der Turbinenaufnahme, aus wie der Stealth von meinem Freund Dieter Tolkemit.
Das Modell hatte er vor ca. 20 Jahren zusammen mit Benny van de Gohr (AMT) für Pulso-Antrieb konstruiert.

Gruß
Bernd Kleist
 

TSc

User
Wie wird mit dem Teil gelandet ?
Kommt auf der unteren Seite bei der Turbinenbefestigung noch eine
Abdeckung, oder muß die Turbine ständig Gras fressen !?
 
Hallo,

die untere Abdeckung wird noch montiert, ansonsten landet der Trance hoffentlich wie alle anderen auch auf dem Rumpf. Der Erstflug soll auf jeden Fall noch in diesem Jahr stattfinden, zumindest um den korrekten Schwerpunkt zu erfliegen. Ist ja noch der Prototyp und dementsprechend stabil gebaut. Mal sehen wie die Flugeigenschaften werden. Hier mal zwei mögliche Kandidaten für den Antrieb. Niels wird seine 180er Behotec mit 19 kg Schub einsetzen. Bin immer noch auf der Suche nach einer 1,7 Liter Flasche in Form einer Cola, Fanta o.ä. Flasche. Hat jemand von euch sowas rumliegen? Gibt es angeblich in Holland.

Kasumi, die Lackierung deines Venom sieht echt gut aus. Vielleicht können wir uns im Frühjahr ja mal bei euch zum Fliegen treffen. Wäre schon fast ein Treffen der aktuellen Turbinenspeeder mit Venom, Virus und hoffentlich dem Trance. Zur Not hat Niels ja auch noch zwei Inferno im Keller ;)

Grüße

Bernd
 

Anhänge

  • P1030790.jpg
    P1030790.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 92
  • P1030789.jpg
    P1030789.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 98
Ja, die Neonfarben sind etwas einfallslos, aber eben gut zu sehen. Ein schickes Design muss ich mir auch noch überlegen, ich denke da an den Virus von Ralf Knecht, der ist wirklich gut gemacht. Den Trance haben in der Form lackiert. Vielleicht schaffen wir da auch mal eine mehrfarbige Lackierung. Tipps sind willkommen. Nun denn, wir werden weiter berichten und sicher auch noch ein paar Bilder nachschicken, wenn es weiter geht.
Jetfliegen macht jedenfalls süchtig, habe vor zwei Wochen den 50. Flug mit meinem Virus gemacht und der Wunsch nach mehr Speed ist definitiv da, muss aber auch nicht unbedingt sein. Es macht jedenfalls viel Spass und die Deltas sind relativ leicht zu händeln und schnell aufzubauen.
Grüße

Bernd
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Lackierung

Lackierung

Bernd.

Ich mache das mit Maskierfolien und Wachsklebeband von Scotch.

Es gibt schöne Vorlagen in der Bucht als Maskierfolie die ich einfach mit dem Skalpell umarbeite.

Damit kann man sehr schöne Lackierungen zaubern .

In der Form geht das noch viel einfacher als eine Lackierung nachträglich aufzubringen.

Gruß Holger
 
Hi Bernd,

ich weiss, ist auch eine Anlehnung an den Flieger von Dieter.
Ich habe auch einen Stealth gebaut, aus Dieter´s Formen. Bericht ist in der FMT 8/2004.

Niels


Hallo Niels,

Dein Flieger sieht, abgesehen von der Turbinenaufnahme, aus wie der Stealth von meinem Freund Dieter Tolkemit.
Das Modell hatte er vor ca. 20 Jahren zusammen mit Benny van de Gohr (AMT) für Pulso-Antrieb konstruiert.

Gruß
Bernd Kleist
 
Hallo Niels,

Dein Flieger sieht, abgesehen von der Turbinenaufnahme, aus wie der Stealth von meinem Freund Dieter Tolkemit.
Das Modell hatte er vor ca. 20 Jahren zusammen mit Benny van de Gohr (AMT) für Pulso-Antrieb konstruiert.

Gruß
Bernd Kleist

Für die, die ihn noch nicht kennen, ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_07631.jpg
    IMG_07631.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_07721.jpg
    IMG_07721.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_07741.jpg
    IMG_07741.jpg
    156 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_08581.jpg
    IMG_08581.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 130
Ich will das Thema noch mal hoch holen.

Der rot-weisse fliegt mit einer Behotec J55-HP(60 N Schub) rund 410 Km/h.
Er ist noch nicht perfekt, da es der Prototyp ist.

Den weisse möchte ich noch diesen Monat fertig stellen.
 

Anhänge

  • IMG_90131.JPG
    IMG_90131.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_89411.JPG
    IMG_89411.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_89421.JPG
    IMG_89421.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_89431.JPG
    IMG_89431.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_89441.JPG
    IMG_89441.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_89671.JPG
    IMG_89671.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_89801.JPG
    IMG_89801.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_89901.JPG
    IMG_89901.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_8888.JPG
    IMG_8888.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_8885.JPG
    IMG_8885.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_8886.JPG
    IMG_8886.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 117
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten