Zeigt mal eure Turbinenspeeder

Hi Holger,
ja ich weis ,aber für mich ist der Tread ein Verbrenner Frustrierten Tread.Gehts mit Kolben nicht schneller muss halt die Turbine herhalten.Was kommt danach Raketenantriebe wie vom Ralph angedeutet ,die Lenkwaffen ? Ich hätte noch Coilguns zu bieten Über Mach 10 wird eng hier unten in der Atmosphäre ,dann müsten wir halt noch einen Vacumwindtunnel aufbauen ,da haben wir auch schon Mach 20 realisiert.
Das Reglemant der FAI schliest einen Sterling mit Turbine als Brenner nicht aus .Antrieb muss nur durch einen Verbrennungsprozess erfolgen,weiter Feinheiten fehlen.Also LEGAL .
Klar weis ich dass das nicht hier her past und auch nicht dem gewünschten Wettberwerb zuträglich ist ,aber meine Einwände siehe oben
 

steve

User
Hallo Steve,

....

Hier mein neuer 6,5 ( 10ccm ) voll GFK Speeder.

Gut für die 4XX auf der Tachonadel ;)

Der wird so mancher Flame das Licht ausblasen :D:D:D

MFG Mr.f3d

Hallo Michi,
dann kannst Du Dich ja auch mal langsam bei den 6,5ccm anmelden.
Bin schon ganz gespannt auf diesen Flitzer.

Wird auch interessant sein, wie Du mit dieser flachen Steigung auf 4xx beschleunigst. Naja - bis 350 bestimmt sehr rasant...:cool:

Bei meinen MB-Hayabusa hatte ich endlose Probleme mit der Rappelei. Das ist auch mit ein Grund, weshalb ich die Turbinen-Speeder so reizvoll finde: Systemgewicht der Verbrenner und Laufruhe der E-Antriebe

Leider bin ich der einzige bei mir in der näheren Umgebung, der so einen MB oder auch nur irgendwie damit Vergleichbares auf den Platz trägt, so das ich alle Erfahrungen selber machen muss. Ok - war bei den E-Speedern nicht anders aber da lief der Austausch in den Foren irgendwie besser. Ohne die Hilfe hier im RCN hätte ich allerdings auch den MB nicht zu laufen bekommen - aber das reicht bei so einem Antrieb eben nicht aus.

So und nun wieder zu den Turbinen-Speedern, bevor es wieder von Mario eins auf die Zwölf gibt....;)

Grüsse
 

f3d

Vereinsmitglied
Turbinenspeeder

Turbinenspeeder

Hallo Steve,

ich finde die Idee mit den Turbinenspeeder ganz interessant und unter bestimmten Voraussetzungen halte ich das Ganze für machbar und sinnvoll.

Wichtig wäre die Turbinenspeederei auf sportlichem Niveau zu betreiben.

Einfach alles an den Start zu bringen was ein Turbine hat wäre aus meiner Sicht der falsche Weg.

Dein Vorschlag geht schon in die richtige Richtung.

75 Gramm Flächenbelastung, max. 5kg Abfluggewicht, iigenstartfähig

MFG Michael
 

steve

User
... Turbinenflieger sind im Vergleich zu den Elektrofliegern immer noch Exoten (NICHT bezogen auf Speed, sondern bei alltäglichem Flugbetrieb).
Einige haben mit dem Elektrospeeden angefangen, weil es "Komplettlösungen" gab.
Diese gibt es hier nicht (noch nicht). Das Ganze noch als Speedklasse? Noch exotischer. Es würde nur einige wenige geben und dafür eine Klasse zu bilden, währe übertrieben. Lieber wie die DS-Jungs im Amiland. Eine Speedliste und feritg. Erhält den Spaß....

Hallo,
das wäre jetzt der zweite Ansatz mit der Minimal-Einschränkung: Alles was mit Düse ferngesteuert fliegt :cool:

Fazinierend sind die damit denkbaren Geschwindigkeiten.

Hier wäre aber sicher ein separater Wettbewerb oder gar ein Liste der sinnvollere Weg. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wie bei diesen "Unlimiteds" der Speed zuverlässig ermittelt werden kann.

Ok - man könnte mal bei S. Merz anfragen, ob er Interesse hätte einen speziel kalibrierten Speedsensor aufzulegen.

Probleme mit dem LBA sollte es an sich nicht geben, da diese Daten nicht offizell sind. Allerdings ist des Modellfliegers argster Feind der Modellflieger. Die Beschwerden sind da an sich vorprogrammiert.

Deshalb wäre für diese Speeder ein Treff mit Sondergenehmigung der sinnvollere Weg. Evtl. kann man Mario und das RCN-Team zur Verfügungstellung der Messanlage gewinnen und alles hätte seinen Rahmen.

Am besten in der Winterzeit zwischen Dezember und März - dann ist es da auch nicht so langweilig und auf zahlreichen geeigneten Segelflugpätzen ist Flugpause.

Nur mal so als Gedankenspiel - für mich käme es eh nicht in Frage, weil ich mir eine 28kg Olympus oder Herkules nicht leisten mag.

Grüsse
 
Bei einem kalibiriertem Messsystem brauchst du immer auch das Bauteil, an dem das Pitotrohr befestigt ist.

Hier mal die Liste von den Dissern: http://www.rcspeeds.com/aircraftspeeds.aspx?rpt=LL
Sie stellen sich mit einem Radar an den Hang und gut ist.
Hier ein Bild: http://www.rcspeeds.com/radarguns.aspx
Die abgebildeten Pistolen werden von der Polizei eingesetzt.

Selbst das Guinnessbuch akzeptiert Radarpistolen, wenn sie geeicht sind!!!
Siehe Shulmanvideo.
Wichitg ist für die nur, dass in beiden Richtungen innerhalb eines Fluges gemsessen wird.
 

MaWe

User
in dem video sollen 700 km/h sein? kann ich auch nicht recht glauben, habe aber davon noch nich so viel ahnung.
was da geflogen wird ist ja mehr oder weniger ein kreis. wenn man aber an nimmt, dass dieser kreis 300 durchmesser hat, dann hat er ca. 1000m umfang und dafür bracuht man bei 700km/h ca. 0,0015 s also 2 tausendstel sekunden. das wäre doch viel schneller als im video oder lieg ich falsch?
 

Gast_12327

User gesperrt
Jetzt aber schnell nochmal nachrechnen, bevor das alle hier lesen ... Die Nasa wäre froh, wenn sie (in wenigen hundert Metern Höhe) einen km in "0,0015 s also 2 tausendstel sekunden" fliegen könnte.

lg Ferdl
 

Antares

User
Bei aller Technikverliebtheit ist es doch immer wieder erstaunlich,wie leichtgläubig der Mensch ist.

Nicht umsonst sind bei amtlichen Radarmessungen nur stationäre Anlagen zulässig (okay,nicht so im Land der ungegrenzten Ignoranz) und auch keine Messungen bei großen Winkeländerungen (enge Kurven). Lasermessungen dagegen können per Handgerät durchgeführt werden (anderes Messverfahren, Anzeige einer ungültigen Messung bei plötzlichen Bewegungen). "Aber das Gerät zeigt das doch an" Na toll,was kümmert mich die Zahl auf dem Display? Wer misst,misst Mist!

Bleibt ihr schön bei der geeichten und geprüften Messanlage, und lasst mal so einen Segler da durch fliegen...

Gruß,
Harald
 

Gast_12327

User gesperrt
Also für mich ist das Ergebnis plausibel.

Kreisdurchmesser 200m ergibt einen Umfang Pi*d (pi mit 3 damit man einfach mitrechnen kann ...) von 600m.

Ich habe ich Video eine Rundenzeit von <3s (eher 2.8s wenn man über 10 Runden mittelt) mitgezählt, also 600/3 =200m/s das ergibt also in etwas 720 km/h.

Mir erscheint der Kreisdurchmesser von 200m gegeben, ob nun die 412 mph nun genau stimmen, keine Ahnung, aber der Geschwindigkeitsbereich (>600km/h) ist meiner Ansicht nach gegeben.

lg Ferdl
 

Antares

User
Der Ansatz ist mir jedenfalls lieber als diese gutgläubige Ableserei...

Wobei der Kreisdurchmesser eine sehr kritische Größe ist - bei 250m kratzt du schon an der Machgrenze! Ich tippe eher auf 100m Durchmesser.

Gruß,
Harald
 

Gast_12327

User gesperrt
Mach 1 = 1.245 km/h (bei 25°) das ergäbe (lt meiner Rechnung) einen Kreisdurchmesser von ca. 300m (mit Pi 3.14 und Rundenzweit von 2.8s)

lg Ferdl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten