Zeigt mal her Eure Teile!!!

dschim

User
Nicht so schön - aber nützlich

Nicht so schön - aber nützlich

Hi miteinander,
habe eine einfache Absaugung und Spannpratzen gedruckt, der
Rüssel hat eine elastische Spitze aus Ninjaflex TPU.
Die Absaugung funktioniert sehr gut bis 4mm Fräser.
Darüber geht zuviel grobes (kinetische Energie halt ;-)) daneben, aber das feine Zeugs inkl.
Staub nimmt er recht gut auf
CAD-Daten und STLs stelle ich natürlich gerne zur Verfügung
B11B22A8-362D-4D25-AC09-F37124340573.jpeg
 

Anhänge

  • ECB88142-1239-43F8-BC21-12BF73730791.jpeg
    ECB88142-1239-43F8-BC21-12BF73730791.jpeg
    240,7 KB · Aufrufe: 219
  • F6A4A32B-3AA4-4515-A0EB-DF97DFA2F3F4.jpeg
    F6A4A32B-3AA4-4515-A0EB-DF97DFA2F3F4.jpeg
    255,8 KB · Aufrufe: 301
  • 565D0373-C174-4736-83FF-3A074EE518C7.jpeg
    565D0373-C174-4736-83FF-3A074EE518C7.jpeg
    127,9 KB · Aufrufe: 222
Hi!
Nachdem ich gesehen habe, dass jemand sich näher für meinen Exzenterspanner interessiert, hier noch ein paar Bilder mit Erklärung.
Der Spanner wird mit der Schraube durch das Plättchen am Bett verschraubt. Dreht man den Spanner, schiebt sich das Plättchen nach vorne.
Ist das Frästeil fest eingespannt, wird der Knebel von oben festgezogen, somit kann sich die Klemmung nicht öffnen..
Vorteil: Es gibt keine Querkräfte. Hilfreich sind manchmal kleine Keile.
 

Anhänge

  • +IMG_4773M6.jpg
    +IMG_4773M6.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 248
  • +IMG_4772M6.jpg
    +IMG_4772M6.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 306
  • +IMG_4774M6.jpg
    +IMG_4774M6.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 241

BOcnc

User
Für mich eine Herausforderung. Zahnrad fräsen. Dafür musste ich mir erstmal einen Drehtisch bauen. Aber sieht schon ganz gut aus finde ich. Modul 0.5 mit 89 Zähnen. Da ich mir das Fräsprogramm selber schreiben musste konnte ich die ersten beiden wegen Programmfehler wegwerfen.
 

Anhänge

  • Zahnrad84.jpg
    Zahnrad84.jpg
    394,8 KB · Aufrufe: 187

BOcnc

User
Also das ist Modul 0.5 mit 89 Zähnen. Das geht nur noch vernünftig mit einen Mudulfräser und Drehtisch. Sonst hat man bei dicken Zahnrädern in POM viel Fräser Bruch. Jedenfalls bei mir. Modul 0.8 hab ich auch schon nach deiner Methode gemacht.

Mein Problem ist das auch die Schritte pro Umdrehung nicht ganz aufgeht. Aber funktioniert.
Habe aber kein für mich bezahlbares Programm gefunden das es kann. So schwer ist das programmieren aber auch nicht. Mach das mit Unterprogramm zum Zahnfräsen. Und dann nur immer weiter drehen. Nur findet man seine selbst gemachten Fehler immer so schlecht.
 
Mal die Fräse angeschmissen

Mal die Fräse angeschmissen

Hab mal wieder was mit meiner Selbstbau Fräse gemacht,
hoffe es regt euch für eigene Arbeiten an.
 

Anhänge

  • Herz 1.jpg
    Herz 1.jpg
    461,5 KB · Aufrufe: 217
  • Herz 2.jpg
    Herz 2.jpg
    368,6 KB · Aufrufe: 266
  • Osterhase Kinderschokolade 1.jpg
    Osterhase Kinderschokolade 1.jpg
    338 KB · Aufrufe: 624
  • Osterhase Kinderschokolade 2.jpg
    Osterhase Kinderschokolade 2.jpg
    615 KB · Aufrufe: 565
  • Wohnmobiel.jpg
    Wohnmobiel.jpg
    393,9 KB · Aufrufe: 266
LED Leuchte

LED Leuchte

Hab mal wieder etwas mit der Fräse gespielt,
wollte mal sehen wie das mit 3 verschiedenen Farbe geht.
Da war das Bayern logo perfekt zum probieren.
Hoffe es gefällt euch !
Bayern 1.jpgBayern 2.jpg
 
Osterhasen

Osterhasen

Hallo grandfather,
Hier der anhang als PDF
und wer noch will endlich auch als DXF
habs endlich geschnallt mit dem Anhang!!!

kann ich auch ein PDF (1:1) bekommen

dann kann ich den Hasen auch ohne Fräse an der Dekupiersäge aussägen..
Danke
 

Anhänge

  • Osterhase Kinderschokolade.dxf
    605,5 KB · Aufrufe: 245
  • Osterhase Kinderschokolade.pdf
    182,5 KB · Aufrufe: 290
Ihr müsst die datei " Osterhase Kinderschokolade.dxf.txt " herunter laden,
dann die Datei Umbenennen in " Osterhase Kinderschokolade.dxf ".
Jetzt habt ihr die dxf Datei zum Fräsen.

MFG Willi

Hmmm...
Kann ich in Win 10 irgendwie nicht machen.
Wenn ich umbenennen anklicke steht dort nur "Osterhase Kinderschokolade.dxf" ohne txt. (Dateityp ist dann TXT)
Könntest Du mir die Datei anders zukommen lassen ?

Danke und Grüße
Dirk
 

Maat43

User
Hallo,
wenn ich die Datei von Osterhasen mit Estlcam öffne und dann die Konturen eingeben will, ist selbst 0,10 mm Fräserdurchmesser noch zu groß.
Der Osterhase scheint nur ca. 4,4 mm breit zu sein, oder mache ich da irgend was falsch?

Gruß
Jens
 
Moin...

Kann mir bitte irgendjemand von euch die Datei von dem Ü-Ei Hasen per Mail schicken ?
Alle Versuche sind bisher gescheitert. Bekomme die Datei nirgendwo geöffnet.
Wird immer nur als Textdatei erkannt.

Danke und ein schönes Wochenende
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten