Zeitbuchung für Flugplatz gesucht.

Mefra

User
Hallo zusammen,

aufgrund der atuelle Corona Situation möchte unser Verein gerne eine Art Buchungssytem zur Nutzung des Fluggeländes einführen.

D.h. wir suchen dazu eine Software mit folgenden Anforderungen:
  • Buchung innerhalb eines 30 minütigen Zeitraster, also z.B. 10:00 10:30 11:00 Uhr usw.
  • nur 2 Buchungssätze / Personen gleichzeitig möglich, wenn 10:00 bis 11:00 Uhr belegt ist, darf keine weitere Buchung in dieser Zeit angenommen werden.
  • Nutzung auf unserer Website und per Smartphone, ggf. App möglich
  • Freeware oder Open Source
Wie setzt Ihr das um?

Vielen Dank und viele Grüße
 

S_a_S

User
Hallo Frank,
wäre auch über doodle machbar. Oder als Ressourcen in google- oder outlook-Kalender - und da zwei "Startplätze" anlegen. Geht zwar online, aber nicht ohne Registrierung
Aber wieso schon bei der Buchung begrenzen?
Wenn zwei für das ganze Wochenende ihre Handtücher auf den Liegestuhl legen können, ist keinem gedient. Da muss dann auch wieder einer händisch dran und Blockierer limitieren.

Grüße Stefan
 

Mefra

User
Ja, Kalender.digital kling gut.
Diese gibt es aber „nur“ als App. 😯

Ist dazu eine Registrierung notwendig ?
Ich finde nichts dazu auf der Website dazu ..


Auch doodle ist bekannt.
Hier ist aber das Thema der Registrierung, nicht jeder möchte dich registrieren...
 

Dix

User
Einer der hiesigen Sportvereine benutzt www.teamup.com

Ich kenne es nur aus Sicht des Nutzers, entsprechend kann ich zur Admin/Betreuer-Seite nichts sagen.
- Keine Registrierung. Nur den Link muss man haben.
- Man einen der eingestellten Slots buchen.
- Buchung durch Eingabe des Namens und einer Kontakt-Emailadresse. Fertig.
 
Wenn 2 Personen aus gleichem hausstand zusammen auf dem Platz sind ist es ja ok brauchen ja keinen ABstand halten..


1 weiteres Team aus einem eigenem HAusstand darf meiner Meinung sehr wohl gleichzeitig fliegen wenn diese grösseren Abstand ich sag mal 5Meter halten. Auf einer Sportanlage laufen ja auch viele rum
 

micbu

User
Doodle ist bei uns grandios gescheitert. Problem: Man kann seine eigenen Kalendereinträge aus anderen Kalendern übertragen und im Doodle Kalender anzeigen lassen. Haben mehrere Personen auf den Doodle Kalender Zugriff, so wird irgendeiner dabei sein, der seine eigenen Daten übertragen wird. So bei uns in einem Verein (nicht Modellflug) mehrfach geschehen. Der Doodle Kalender war ganz schnell gestorben.
 
Einer der hiesigen Sportvereine benutzt www.teamup.com

Ich kenne es nur aus Sicht des Nutzers, entsprechend kann ich zur Admin/Betreuer-Seite nichts sagen.
- Keine Registrierung. Nur den Link muss man haben.
- Man einen der eingestellten Slots buchen.
- Buchung durch Eingabe des Namens und einer Kontakt-Emailadresse. Fertig.

TeamUp funktioniert als kostenloser, verteilter, quasi offener Kalender sehr gut.
Man muss sich über die Anforderungen vorher klar sein uns es angehen.

Individuelles Login und Nachvollziehbarkeit gibt es bei TeamUp so einfach nicht (max. freie Login-Anzahl ist begrenzt).
- eine Anmeldung (dann Alle mit gleichem Login) ist möglich, aber nicht notwendig.
- Im einfachsten Fall bekommen alle einen kryptischen Link und verwenden den.
- Jeder kann somit alle Termine editieren!!! -> Kooperation notwendig.
- Editieren der Einstellungen durch den öffentlichen Zugang ist unterbindbar -> Admin Konto.
- Teamup kann bis zu 8 Unter-Kalender enthalten, z.B. für Piste-A und Piste-B verwendbar.
Wir haben mehrer Startstellen und haben die dort angeordnet. Die 'Überwachung' der 2er Nutzung erfolgt rein visuell, kooperativ.
- Parallele Buchungen pro Kalender sind unterdrückbar - damit kann man "2 Leute max." auf Piste-A + Piste-B erzwingen (2 Kalender, Einzelbuchung).
- Termin-Felder, wie Name oder Kürzel kann man auch erzwingen.
- Sprache wählbar - Deutsche Version.
- Wer will kann Teamup auch via iFrame in die Vereinsseite einbinden, vielseitiger Wizard dazu ist vorhanden, aber ungetestet.

Nutzung ist sehr gut, auch mobil - für echte Fans sogar per App möglich. :)

Viele Grüße,
Wolfgang

P.S. wir haben akut eher das Problem, die '2er Nutzung' korrekt zu interpretieren:
Leute, die Flieger auf dem 20m entfernten Parkplatz aufbauen oder laden zählen evtl. nicht wirklich dazu?
Lässt sich der 'gemeinsame Sportbetrieb' evtl. auf das Flugfeld+Aufbauplätze/Tische begrenzen?
Ansonsten gelten halt die allgem. Abstandsregeln.
Auch der DMFV war da im Update nicht so ganz eindeutig, leider:
".. UPDATE: Unsere Rechtsabteilung weist darauf hin, dass sich auch mehrere Individualsportler gleichzeitig auf dem Modellflugplatz befinden dürfen. Hierbei muss zu jedem Zeitpunkt die Einhaltung der aktuellen Kontakt- und Abstandsbestimmungen gewährleistet sein. .."
 

micbu

User
Finde ich jetzt nicht wirklich missverständlich. Individualsport ist für jeden erlaubt. Ohne Beschränkung. Solange also zu jeder Zeit die Abstands- und Kontaktbestimmungen eingehalten werden kann jeder seinen Individualsport ausüben. Auch auf dem Modellfluggelände. In der Wiese nebenan dürfte man es ja auch.
Das Problem dabei: Wenn dann also doch viele Personen anwesend sind, ist die Verlockung es mit den Regeln nicht so genau zu nehmen doch relativ groß.
 
Finde ich jetzt nicht wirklich missverständlich. Individualsport ist für jeden erlaubt. Ohne Beschränkung. Solange also zu jeder Zeit die Abstands- und Kontaktbestimmungen eingehalten werden kann jeder seinen Individualsport ausüben. Auch auf dem Modellfluggelände. In der Wiese nebenan dürfte man es ja auch.
Das Problem dabei: Wenn dann also doch viele Personen anwesend sind, ist die Verlockung es mit den Regeln nicht so genau zu nehmen doch relativ groß.

Ist leider nicht immer so einfach...
Modellflugplätze sind Sportstätten, und die sind zumindest in Niedersachsen momentan gesperrt. Ausgenommen davon ist Individualsport mit max. 2 Personen aus verschiedenen Haushalten. Also macht die Buchungslösung durchaus Sinn.
Auf der Wiese nebenan ist das anders, da gelten die Kontaktregeln für den öffentlichen Raum...
 

Wigens

User
Hallo Leute,


die Diskussion über die Sinnhaftigkeit dieser Zugangsregelungen haben wir auf anderer Ebene schon ausführlich geführt. Ich verstehe nach wie vor nicht, warum es noch so viele Leute gibt, die sich freiwillig das Leben schwer machen? Zumindest in Bayern ist das klar geregelt:

Zitat:
Die Verordnung BayMBI. 2020 Nr. 616 vom 30.10.2020 des Bayerischen Gesundheitsministeriums sagt unter §10, (1): „…Ausübung von Individualsportarten ist..….erlaubt.“ Nun sind die Modellflieger per Definition als Individualsportler zu sehen, jede Person betreibt das für sich alleine. Weiter heißt es unter §10, (3): „Der Betrieb und die Nutzung von Sporthallen, Sportplätzen und anderen Sportstätten sowie von Tanzschulen ist nur für die Absatz 1 Satz 1 … genannten Zwecke zulässig.“ Somit ist das Betreten von Sportstätten, sprich unser Modellfluggelände, für Individualsport zulässig. Die Verordnung enthält keine weiteren Ausführungen, unter welchen Bedingungen das Betreten erlaubt ist, somit greift §1 der Verordnung, in dem das allgemeine Abstandsgebot geregelt ist. Daraus ist zu schließen, daß wir unter Einhaltung des Abstandsgebots unseren Modellflugplatz offen halten dürfen.

Das ist bei uns sicherheitshalber noch mit dem Gesundheitsamt abgestimmt und vollumfänglich abgesegnet worden.

Potentielles Fehlverhalten von Mitgliedern, wie oben erwähnt, ist für mich dabei kein Kriterium. Die Regeln sind wie bei den anderen üblichen Regeln für den Flugbetrieb klar definiert und der Flugleiter hat das zu überwachen. Es kann nicht wirklich die Aufgabe von uns Vorständen sein, hier weiter gehende Einschränkungen auszusprechen aufgrund einer solchen Vermutung, das ist auch rechtlich dünnes Eis. Wir beschließen ja auch kein Flugverbot weil es ein kann, daß mal einer gegen Flugsektor, Lärm oder sonstige Auflagen verstößt, oder? Wenn ich als Vorstand Kenntnis von Regelverstößen bekomme, dann muß ich darauf reagieren und entsprechend im Einzelfall einschreiten, aber generelle Beschränkungen damit rechtfertigen??? Denkt mal drüber nach.


Gruß

Christian
 

Ka6E

User
Moin
Macht einfach eine WhatsApp Gruppe für euren Verein auf. Da kann dann jedes Vereinsmitglied sich eintragen, und alle anderen können sehen ob der Platz gerade belegt ist!
Warum Kompliziert, wenn es auch Einfach geht! Ich weiss, gefällt nicht jeden.
Mfg
 
Wir machen das mittels whattsapp Gruppe :D. Keep it simple. Geht aber nur auf einer "Wildfliegerwiese", weil unsere Flugplätze auch wieder gesperrt sind.
 
Hallo,
der DMFV gibt folgende Empfehlung, wenn "vor Ort" nicht ander Auflagen greifen:

UPDATE: Unsere Rechtsabteilung weist darauf hin, dass sich auch mehrere Individualsportler gleichzeitig auf dem Modellflugplatz befinden dürfen. Hierbei muss zu jedem Zeitpunkt die Einhaltung der aktuellen Kontakt- und Abstandsbestimmungen gewährleistet sein.

Walter
 

jmoors

Vereinsmitglied
Ich habe gerade mal in die Coronaverordnung von NRW gesehen. Da steht folgendes:

(1) Der Freizeit- und Amateursportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Fitnessstudios, Schwimmbädern und ähnlichen Einrichtungen ist bis zum 30. November 2020 unzulässig. Ausgenommen ist der Individualsport allein, zu zweit oder ausschließlich mit Personen des eigenen Hausstandes außerhalb geschlossener Räumlichkeiten von Sportanlagen...

Nach meiner Interpretation kann man danach auch mit 10 Leuten auf dem Modellflugplatz fliegen, vorausgesetzt man hält entsprechend Abstand. Wenn ich sehe, was in Düsseldorf auf der Kö los ist, dann wäre der Modellflugplatz nicht so dicht bevölkert, wenn alle aktiven und passiven Mitglieder unseres Vereins auf den Platz gehen.

Ich denke, der DMFV hat das hier richtig zusammengefasst.

VG, Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten