Zeitgemäße Empfänger Stromversorgung im mittelgroßen Elektrosegler mit HV Servos

Ercam

User
Hallo miteinander.

Ich habe meine 5 Meter Baudis Diana gerade auf Jeti RX System umgerüstet und frage mich wie ich die optimale Empfänger Stromversorgung dafür umsetzte. Es sind insgesamt 11 digital HV Servos ( die meisten KST x 10 und MKS verbaut )

Als Regler dient mir ein YGE 120 LV mit starkem 18 A BEC und Pufferakku Tauglichkeit.
Empfänger ist ein Jeti R 18 mit R Sat .

Ich würde nun gerne her gehen und den auf 8 Volt eingestellten BEC Strom über zwei Servostecker, die ja am Regler sind in den Empfänger leiten. Da ich gerne eine minimal Absicherung bei Akkuverlust oder ähnlichem hätte würde ich zusätzlich einfach in die MPX Buchse des Empfängers eine 2 S Lion oder life Akku ohne Schalter etc stecken.

Das wäre mir die liebste Lösung, da ich dem BEC eigentlich schon vertraue und so keine weiteren Bauteile dazwischen geschaltet sind.

Alternativ hätte ich gerne eine kleine Weiche, in die ich einerseits den BEC Strom , sowie einen Lion Akku einleiten kann.

Die CB 200 erscheint mir hier leider knapp etwas oversized , ich suche da wenn überhaupt wirklich eher etwas kleineres .

Es würde mich und andere sicherlich auch interessieren wie ihr das so bei dieser tollen Modellgrösse, nennen wir’s mal 10 Kg Klasse gelöst habt. Deshalb habe ich diesen Beitrag auch im Elektro Segelflug Bereich gepostet.

Thanx, und herzliche Grüße, Stefan
 
Hallöchen,
also ich hätte in der Situation die CB200 eigentlich ideal gefunden und habe sie auch selbst so in meiner ASW 17. Dort auch via Regler BEC und dann ein AddCap zum Puffern. Auf dem zweiten Eingang der Weiche dann ein 2s LiFe.

Jetzt hast du den Empfänger ja schon da, da muss es ein wenig anders aussehen... Ich hätte hier keine Bedenken das YGE BEC zu nehmen, das ist wirklich potent. Ein Pufferakku wäre aber sicherlich empfehlenswert. Was du hier nehmen kannst, hängt von der BEC Spannung ab. Diese muss etwas unter der Ladeschlussspannung des Pufferakkus liegen, damit dieser niemals überladen werden kann. In deinem Fall also z.B. ein 2s LiPo und das BEC auf 8-8,2V stellen. Angenehmer wäre natürlich 2s LiFe, da dieser ohne Bedenken voll geladen im Modell verbleiben kann. Mit dem LiPo würde ich das nicht machen. Dann muss aber die BEC Spannung deutlich reduziert werden.

Bei Neuanschaffung würde ich aber unterm Strich in der Klasse auf jeden Fall zur CB 200 greifen...

VG Holger
 

onki

User
Hallo Stefan,

ich kann mich nur anschließen. So ein Anwendungsfall schreit förmlich nach der CB200.
Den R18 würde ich nicht mehr kaufen weil meiner Ansicht nach veraltet.
Tut aber auch noch seinen Dienst aber die Telemetrieanschlüsse sind etwas rar.

Ich nutze in meinen größeren Kisten die CB200, vorzugsweise mit einem Mezon Regler (wegen Telemetrie und der Abschaltmöglichkeit - zweiteres hat YGE dämlicherweise nicht).
Dazu noch einen RC-Switch und als Satelliten RSat2. Die (RSat2) würde ich aus heutiger Sicht aber auch nicht mehr nehmen und gegen 2 REX3 ersetzen oder wenn Stabi gewünscht ist einen REX3 und einen REX6A.
Da ich als Telemetriezentrale ein LinkVarioPro nutze (ich halte rein gar nix von den Jeti-Einzelsensoren), das leider (noch) nicht wirklich mit dem REXA und CB200 harmoniert ist das LinkVario bei mir am RSAT2 angeschlossen, der dann "nur" via PPM seine Infos an die CB200 gibt. Vielleicht lösen sie das Problem ja noch, ich fürchte aber die Lösung wird CB210 heißen.
Ist aber nur in einem Modell so der Fall, die anderen nutzen 2 RSat2. Obwohl auch hier 2 REX3 zeitgemäßer wären.
Als Pufferakku am zweiten Eingang der CB200 (und für die Bereitstellung der Standby-Versorgung des RC-Switch) nutze ich einen 2s2500 LiFePo. Der Mezon ist auf 8V eingestellt.

Damit fliege ich seit Jahren ohne irgendwelchen Probleme. Damit der Mezon über den RC-Switch eingeschaltet werden kann ist eine kleine Zusatzschaltung nötig. Der Pufferakku wir ein- bis max. zweimal pro Saison geladen.

Ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter.

Gruß
Onki
 

Ercam

User
Heijajei

Heijajei

Ja, eigentlich liegen da die Vorteile wohl doch klar bei der CB 200.
Das werde ich mir dann wohl mal eine bestellen. Einen Rex3 hätte ich noch, einen Assist benötige ich in dem Fall nicht.
Solange du den R 18 „nur“ wegen den Telemetrie möglich so siehst habe ich da kein Problem damit, in diesem Fall hängt bei Mir nur ein SM GPS Logger 2 dran, der mir eigentlich alles erzählt.

Regler Telemetrie benötige ich in dem Fall nicht.

Ich hatte den Empfänger Strom noch mit dem MPx System mal gemessen , der war sehr gering, Max 3 A ,.. aber Sicherheit hat hier auch bei mir natürlich absolut Priorität.

Herzliche Grüße, Stefan
 
Es kommt halt auch drauf an, was du so an Servos drin hast bzw was an Funktionen bedient wird. Für "gefährliche" Kandidaten wie Klappimpeller, Radbremse und dergleichen ist es ne nette Sache in der CB die Einzelkanalabsicherung zu haben. Wenn dir am R18 n Servos blockiert oder das Regler BEC durch Kurzschluss aussteigt, hilft auch der Pufferakku nicht mehr weiter....
 

onki

User
Hallo Stefan,

ein weiterer Vorteil der CB200 zur R-Serie ist die eingebaute Akku-Telemetrie. Damit hast du jederzeit den Überblick darüber, was sich deine Servos so einverleiben.
Und das ist auch bei 13 Digitalservos nicht so viel wie oft befürchtet.

Gruß
Onki
 

Ercam

User
Ja,...

Ja,...

Moin

So ist es, ich hab mir mal eine bestellt und werde die einbauen. Dient mir dann gleichzeitig als Test für neue Projekte.
Besonders gefährdete Servos sind hier nicht verbaut, aber passieren kann ja immer mal was .
Das Hitec Fahrwerk Servo hat insich schon einen Überlastungs Schutz.

Weitere Ratschläge sind natürlich trotzdem willkommen da dieser Anwendungsbereich ja tatsächlich sehr beliebt ist.

Herzliche Grüße, Stefan
 
Hi Stefan,

ich weiß nicht, ob meine Empfängerstromverorgung noch zeitgemäß ist. Sie beruht jedoch auf dem Konzept "KIS" Keep it Simple :).

In meinem FES-Segler mit 11,5kg werkeln 11 HV Servos.
Ich habe einen JGE 90 verbaut. Jedoch ohne BEC!
Die CB200 kommt mit 2xRSat zum Einsatz.
Als Empfänger Akkus kommen 2x LiIon 2600mAh direkt in die CB200 rein.
Und natürlich einen RC-Switch. Das ist echt genial mit dem Einschalten per Schalter vom Sender aus.
Diese Funktion möchte ich nicht mehr missen

Damit habe ich keine zusätzlichen Bauteile oder sonstiges gedöns im Einsatz.
Onki wird bestimmt den Kopf schütteln, wie veraltet wir hier im Badnerland sind ;).
Für mich war es auch unter dem Buchstrich ein sehr günstiges Konzept, da die Regler ohne potenten BEC recht günstig sind.

Wenn ich enge Rümpfe habe und auf jedes Gramm achten will, dann ist natürlich ein BEC die bessere Wahl.
 

onki

User
Hallo Stefan,

Vergiss den Hitec-Überlastschutz. Der ist gelinde gesagt absoluter Müll.
Hatte ich auch drin, aber nach der ersten Erfahrung gleich wieder herausprogrammiert.
Das Problem ist, wenn der irgendwann mal, warum auch immer, anspringen sollte, bleibt das Servos dauerhaft (bis zum nächsten einschalten tot).
Die Polyswitche in der Box, geben die Betriebsspannung wieder frei, wenn der Strom heruntergeht.

Erst am Samstag wieder am SLW meines Shark erlebt. Der Überlastschutz geht rein, wenn das Servo bei der Landung einen kleinen Schlag bekommt. Wollte das Modell bein ausrollen lenken und da blieb es dann stehen. Wenn sowas beim Start passiert bist du ganz schön der Mops. Deshalb steht diese Woche auf der Werkstatt-ToDo-List diesen Überlastschutz mit der "tollen" Hitec-Programmiersoftware wieder raus zu programmieren.
Wann lernen die Servo-Hersteller endlich, dass der einfachste und wirksamste Überlastschutz ein eingebauter Polyswitch ist?
Anfangs war ich ja von dem HiTec-Überlastschutz begeistert. Nachdem ich es aber in der Praxis erlebt habe, kann ich nur dringend davon abraten.

YGE ohne BEC und günstig ? Da muss ich aber mal laut lachen. Die Preisunterschiede mit/ohne BEC sind lächerlich gering.
Und den Mehraufwand (3 Akkus laden statt nur einem - der Pufferakku wird nur selten geladen) sollte man auch beachten.
Und das die Badner auf dem absteigenden Ast sind zeigt ja schon ihr Wappen :D. Sei froh, dass du gebürtiger Schwabe bist:cool:.

Gruß
Onki
 

ruvy

User
Als "unwissender" stelle ich es mir jetzt vielleicht zu einfach vor, aber warum kann man im einfachsten Fall nicht einfach eine Sicherung aus dem KFZ Bereich im jeweiligen Servo dazwischen schalten?

Da gibt es ja auch einiges an Auswahl .. 2 Amp, 3 Amp usw.

Danke für Aufklärung, lg, Rudi
 

onki

User
Hallo Rudi,

die Antwort ist eigentlich recht einfach.
Eine KFZ-Sicherung (auch die kleinen) ist recht sperrig und "endgültig" in der Wirkung.
Das kann bei kurzen Blockaden oder sonstigen Dingen, die in der Praxis nunmal vorkommen schon mal den Flugtag vereiteln.
Zudem benötigt man zusätzlichen Verkabelungsaufwand, der wieder Gefahren birgt.

Deshalb sind Polyfuses bei solchen Geräten angebrachter.

Gruß
Onki
 

ruvy

User
Hallo Rudi,

die Antwort ist eigentlich recht einfach.
Eine KFZ-Sicherung (auch die kleinen) ist recht sperrig und "endgültig" in der Wirkung.
Das kann bei kurzen Blockaden oder sonstigen Dingen, die in der Praxis nunmal vorkommen schon mal den Flugtag vereiteln.
Zudem benötigt man zusätzlichen Verkabelungsaufwand, der wieder Gefahren birgt.

Deshalb sind Polyfuses bei solchen Geräten angebrachter.

Gruß
Onki

Danke für die Erklärung!

lg, Rudi
 

Ercam

User
Okey

Okey

Jupp
Ich hatte das mit meinem „alten“RX System auch ohne BEC, mit zwei Lion. Das hat auch immer funktioniert.

Für mich ist das BEC einfach sehr praktisch, da ich mich nur um die Flugakkus kümmern muss.

Thomas, Sehen wir uns am Wochenende???

Herzliche Grüße, Stefan
 
Hi Stefan,

Onkis und Deine Argumente sind zu 100% richtig. Ohne BEC muss man mehr Laden. Das ist etwas zeitintensiver.
Was ich gut finde beim ab und an Laden der Lion Akkus. Ich sehe, ob sie noch etwas taugen :D.

Ja, Stefan wir sehen uns am Sonntag. Und ich bringe noch Verstärkung mit. Mein Junior fliegt das erste mal mit. Und ich hoffe, dass ich besser fliiege als er :).
Onki würde jetzt sagen: "Der Sieger bekommt die Ambrosia!":cool:

Freue mich schon auf etwas Fachsimpeln und ein paar schöne Flüge. Habe von Daniel erfahren, dass ihr fleißig am üben wart. Wir Wildbader sind auch so gut :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten