Hallo,
ich möchte Euch heute mal mit einem seltsamen Phänomen um Eure Hilfe bitten:
Am Samstag habe ich mit meiner MPX ASH 26 auf einem benachbarten Fluggelände ein paar schöne Flüge gemacht.
Am Sonntag, gleiches Modell, gleiche Frequenz, Akku frisch geladen (mittels UI Pegasus entladen und geladen).
Ich baue das Modell auf, schalte es ein und plötzlich laufen alle Ruder in eine Endstellung, zittern und verharren dort. Die Spannungsüberwachung von ORBIT blinke erst grün und dann abwechselnd grün und rot ?!?!?
Also, Empfänger wieder aus, Sender wieder aus und alles neu eingeschaltet: Die gleichen Phänomene Wenn ich den Sender, bei eingeschalteten Empfänger ausgeschaltet habe, blieben die Servos ruhig.
Dann habe ich meinen zweiten Segler aufgerüstet mit einem alten mc-18 Empfänger: (gleiche Frequenz)
ABER kein Doppelsuper nur normales PCM !! Keine Probleme.
Dann nach einer gewissen Zeit, so ca. Stunde habe ich nochmals die ASH 26 mit dem DS-24 eingeschaltet:
Alles in Ordnung, kein Zucken, nichts, eine folgende Reichweitenkontrolle mit eingeschobener Antenne habe ich dann bei ca. 60 Schritten beendet. Find ich so in Ordnung.
Jedoch bin ich aus Sicherheitsgründen nicht mehr gestartet, war mir doch etwas zu unsicher.
Meine Frequenz war, lt Flugleitung jederzeit frei, jedoch Nachbarkanäle teilweise belegt.)
Die verwendete Anlage sieht wie folgt aus:
MC 24, neues Profi Soft Modul, im Mai bei Graupner eingebaut und Sender neu abgestimmt.
Empfänger DS 24 mit Quarz 69 (Empfängerquarz ist vielleicht nicht so wichtig...)
Stromversorgung 4 x 2.400 SANYO
10 Servos
Spannungsüberwachung mit Memory von Orbit.
Sehr heißes Wetter (ich weiß nicht, ob das ggf. relevant ist)
Einem Fliegerkollegen mit ähnlicher Ausstattung MC-24 und DS-24, jedoch anderer Kanal, ist so was ähnliches am Samstag auf gleichem Platz passiert ?!?!?
Kann es zu Störungen bei einem PPM DS Empfänger auf einem Flugplatz kommen ??
Klar, die grundlegenden Unterschiede PPM zu PCM sind mir im Prinzip bekannt, so kann es sein, dass der MC-18 Empfänger die evt. Störungen einfach ausgeblendet hat.
Ich habe nun offen gesagt, das Vertrauen in den Empfänger verloren , gerade jetzt, wo es bald in den Urlaub (mit Modell) gehen soll.
Vielleicht kann mir ja jemand mit einem Tipp helfen.
ich möchte Euch heute mal mit einem seltsamen Phänomen um Eure Hilfe bitten:
Am Samstag habe ich mit meiner MPX ASH 26 auf einem benachbarten Fluggelände ein paar schöne Flüge gemacht.
Am Sonntag, gleiches Modell, gleiche Frequenz, Akku frisch geladen (mittels UI Pegasus entladen und geladen).
Ich baue das Modell auf, schalte es ein und plötzlich laufen alle Ruder in eine Endstellung, zittern und verharren dort. Die Spannungsüberwachung von ORBIT blinke erst grün und dann abwechselnd grün und rot ?!?!?
Also, Empfänger wieder aus, Sender wieder aus und alles neu eingeschaltet: Die gleichen Phänomene Wenn ich den Sender, bei eingeschalteten Empfänger ausgeschaltet habe, blieben die Servos ruhig.
Dann habe ich meinen zweiten Segler aufgerüstet mit einem alten mc-18 Empfänger: (gleiche Frequenz)
ABER kein Doppelsuper nur normales PCM !! Keine Probleme.
Dann nach einer gewissen Zeit, so ca. Stunde habe ich nochmals die ASH 26 mit dem DS-24 eingeschaltet:
Alles in Ordnung, kein Zucken, nichts, eine folgende Reichweitenkontrolle mit eingeschobener Antenne habe ich dann bei ca. 60 Schritten beendet. Find ich so in Ordnung.
Jedoch bin ich aus Sicherheitsgründen nicht mehr gestartet, war mir doch etwas zu unsicher.
Meine Frequenz war, lt Flugleitung jederzeit frei, jedoch Nachbarkanäle teilweise belegt.)
Die verwendete Anlage sieht wie folgt aus:
MC 24, neues Profi Soft Modul, im Mai bei Graupner eingebaut und Sender neu abgestimmt.
Empfänger DS 24 mit Quarz 69 (Empfängerquarz ist vielleicht nicht so wichtig...)
Stromversorgung 4 x 2.400 SANYO
10 Servos
Spannungsüberwachung mit Memory von Orbit.
Sehr heißes Wetter (ich weiß nicht, ob das ggf. relevant ist)
Einem Fliegerkollegen mit ähnlicher Ausstattung MC-24 und DS-24, jedoch anderer Kanal, ist so was ähnliches am Samstag auf gleichem Platz passiert ?!?!?
Kann es zu Störungen bei einem PPM DS Empfänger auf einem Flugplatz kommen ??
Klar, die grundlegenden Unterschiede PPM zu PCM sind mir im Prinzip bekannt, so kann es sein, dass der MC-18 Empfänger die evt. Störungen einfach ausgeblendet hat.
Ich habe nun offen gesagt, das Vertrauen in den Empfänger verloren , gerade jetzt, wo es bald in den Urlaub (mit Modell) gehen soll.
Vielleicht kann mir ja jemand mit einem Tipp helfen.