Zelle 2032 lötbar ?

Hallo , ich habe einen digitalen Reifendruckprüfer der nicht mehr funktioniert .Made in China , dreimal benutzt ! Drinnen sind 2 Li Zellen 2032 an denen ein kleines Kabel angeschweisst ist Der andere Pol bekommt Kontakt wenn das ganze zusammen geklemmt und verschraubt wird . Kann man an solch eine Zelle Kabel anlöten ? Wenn das geht könnte ich die Zellen direkt an die Platine löten .Villeicht hat sowas ja schon mal jemand gemacht ? Gruß , Frank
 

Crizz

User
Da wirst du leider keinen Erfolg haben, Li.-Knopfzellen hat man schnell kaputtgelötet, da die thermische Belastung immens ist. Meist geht direkt die Dichtung zwischen den Polen kaputt, dieser schwarze Ring den du am Übergang vom umlaufenden Pluspol zur Minus-Fläche sehen kannst. Ich hab das in einigen Varianten vor zig Jahren mal probiert um Knopfzellen für Nachtflug-Rotorblätter zu konfektionieren, war nicht von Erfolg gekrönt. Das Material nimmt extrem schwer bis garnicht Lötzinn an, egal wie du es vorbereitest, deshalb schweißen die per Punktschweissung kleine Metalllaschen dran.

Du kannst die CR2032 aber auch als Print-Version bekommen, sowohl für stehende wie auch liegende Montage. Einfach mal in Google nach "CR2032 Print" suchen. Die haben solche Lötfahnen angeschweisst und können mit gutem Lötequipment auch bearbeitet werden, die Fähnchen kannst du ja umbiegen oder mit ner feinen Schere ablängen.
 
OK , danke für die Erklärung . Dann werde ich mal nach solchen Zellen suchen . Das Teil ist ja praktisch neu und es wieder strebt mir das nur wegen leeren Akkus wegzuwerfen . Gruß , Frank
 
Was hat der Hersteller sind denn ausgedacht um die Akkus zu laden?
Weil: Akkus austauschen weil die leer sind... Widerspricht etwas dem "Akku-Gedanken" :D
 
Aber so unter uns Gebetsschwestern... Einem Hersteller der so eine scheiss Konstruktion macht. Dem traue ich auch beim Sensor nicht weit.
Also hau weg das dingen ;)
 

Crizz

User
Stimmt. Die Akku-Variante sind die LIR2032. Auch die gibt es als Printversion. Als Knopfzelle ohen Lötfahnen werden sie in entsprechenden haltern verbaut. Die gibt es aber m.W. nur als horizontale Printversion, also "liegend", in "stehender" Ausführung habe ich die noch nicht gesehen.

Weiterer Unterschied : die CR2032 (Primärzelle, nicht wiederaufladbar ) hat frisch im Leerlauf ca. 3,25...3,30 V, die LIR2032 wird auf 3,6 V geladen.
 

Crizz

User
Die LIR2032 findet man ohnehin selten am Markt, da die Kapazität im vergleich zur CR2032 ein Witz ist und für reine Pufferanwendung eher ein Halter für eine wechselbare CR2032 eingeplant wird, als eine Ladeschaltung für eine LIR2032.
 
Nur noch mal zur Ergänzung , es sind CR2032 ! Ich habe gerade nochmal bei Ebay nach dem Teil gesucht , es wird dort immer noch vertrieben ! In der Beschreibung steht auch tatsächlich CR 2032 . Allerdings auch nicht das der Prüfer bei leeren Baterien endsorgt werden kann . Ich habe mir jetzt Zellen mit Lötfahne bestellt und werde versuche die in das Teil einzubauen . Nur um zu sehen ob ich das hinkriege ! Gruß , Frank
 
Ich hät da einfach nen Stecker drangelöten und jen alten 2S-Lipo drangesteckt. So wär dann auch ein (zu) hoher Betriebsstrom egal ...nicht dass deine neuen Knopfzellen auch wieder ruck zuck leergenuckelt sind ;)

Gruß Dieter
 
Ja genau solche habe ich mir bestellt . Mal sehen ob ich die da integriert kriege , ist nur wenig Platz für eigene Konstruktionen .Gruß , Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten