Zelleneinbruch

Ripper67

User
Hi Leute
Ich glaube ihr lest nicht richtig,sorry das ich das so jetzt ausdrücke.Ich stelle das jetzt mal richtig:D
Ich muss um mit dem Schwerpunkt hin zu kommen mit 3 Packs fliegen,2 mal 3 S Lipos in der Seite meiner F 22 und einem Pack vorne,das geht leider nicht anders da mein Impeller aus bautechnischen gründen fast mittig sitzt.
Deshalb klappt das nicht anders,habe mir schon zig mal gedanken gemacht wie ich das besser lösen könnte aber es geht leider nicht anders.Mir wäre es auch lieber wenn ich mit 2 mal 6 S oder sogar mit 2 mal 5 S fliegen könnte.
Die beiden 3 S Akkus musste ich kaufen da führte kein weg daran vorbei,diese könnte ich auch noch in meinem Kunstflugmodell nutzen obwohl ich dafür genügend akkus hatte.
Sprich beide 3 S Akkus sind neu.Mit dem 6 S Akku(SLS Xtron) einem 4000 mAh 30 C wollte ich nur einen Testflug machen um zu sehen ob die F 22 auch fliegt da eigenbau und das erst mein 2. selbst gebautes Modell ist.Ich bin selbst nicht davon begeistert das ich im Mix fliege wollte es ja nur für einen Flug machen.
Sei es drum ich werde mir heute noch 2x2 S Lipos der gleichen Marke mit den gleichen C Rate und der gleichen kapazität bestellen.Warum nicht einen 4 S Lipo???
Weil es diesen nicht als 40 C gibt deshalb 2 x 2 S,ich hoffe das geht in ordnung,habe aber gelesen das es egal ist wie viele Akkus man in Reihe schaltet,haupsache die Kapazität und die C Rate stimmt,was ja in meinem Fall dann stimmt.eventuell könnte ich aber den 5 S Lipo nehmen und dann etwas weniger gas geben.
2 x 2 S Lipos mit 5000 mAh 40 C und 2 x 3 S Lipos mit 5000 mAh und ebenfasl 40 C allle Akkus von einer Marke(Zippy die blauen)habe ich nur gute erfahrungen gemacht deshalb.
Ich hatte ja den Antrieb nochmals getestet und ich vermute eine Störung da der Regler wieder eine unterspannungs meldung gebracht hatte aber nicht abgeschaltet hatte.
Melde mich morgen nochmal dann schaue ich nochmal nach den Kabeln und dessen Durchmesser.
MFG Michael
 
Was für ein Chaos. Jetzt sollen es also sogar vier Akkus werden. Ich kenne den Flieger ja nicht. Aber wenn der so konstruiert ist, das man da bei den Akkus solche Verrenkungen machen muss, dann ist das in meinen Augen eine Fehlkonstruktion.
 

Crizz

User
Ganz so dramatisch sehe ich das jetzt nicht, aber es wäre auf jeden Fall vorteilhaft wenn alle Akkus / Zellen z.b. 5000 mAh mit 30c wären, denn der 4000er begrenzt das ganze automatisch um 20 % in Bezug auf die Mögliche Flugzeit und bildet durch seine geringere max. Belastbarkeit verglichen mit den 5000er Zellen eben den Flaschenhals. Ich habe schon öfters Projekte unterstützt bei denen es aus Platzgründen nicht möglich war, das ganze als Single-Pack auszuführen, z.b. durch Scale-Innenausbau. Ist alles kein Problem, aber die Energiequelle sollte eine eigene Homogenität besitzen, d.h. alle Zellen identisch und kein Mix in Bezug auf Kapazität und Belastbarkeit.
 

Ripper67

User
Aber wenn der so konstruiert ist, das man da bei den Akkus solche Verrenkungen machen muss, dann ist das in meinen Augen eine Fehlkonstruktion.
Na ja fehlkonstruktion finde ich jetzt etwas übertrieben.Das Modell ist selbst in einer Spannweite von knapp einem Meter konstruiert worden für einen 5 S Lipo womit es dann schon fliegt aber etwas Kopflastig ist.
Es wurde dann etwas überarbeitet damit man 2 Akkus in die Seite bekommt und damit flog das Modell auch sehr gut.
Mir war das ganze aber zu klein,worauf ich dann das Modell um 40 % vergrössert habe.Da meine CAD kenntnisse zu dem Zeitpunkt noch nicht so ausgereift waren das ich es hätte ändern können habe ich dann alles belassen wie es ist und muss nun mit dem kompromiss leben das die Akkukonfiguration etwas aussergewöhnlich ist.
Alternativ könnte ich auch einen 5 S Lipo nehmen anstelle von 2 x 2 S Lipos,wäre das dann bessser???
Ich wollte halt lieber mit 10 als mit 11 Zellen fliegen,11 Zellen bedeutet gleich wieder mehr strom.
aber die Energiequelle sollte eine eigene Homogenität besitzen, d.h. alle Zellen identisch und kein Mix in Bezug auf Kapazität und Belastbarkeit.
Das sehe ich ja auch so,sollte ja nur ein Test sein und kein Dauerzustand.
MFG Michael
 

Crizz

User
Da machst du einen kleinen Gedankenfehler. Du benötigst einen bestimmten Schub, um das Modell in die Luft zu bringen. Dieser wird aus elektrischer Leistung erzeugt. Bei gleicher Leistung benötigt man als höherer Spannung also einen geringeren Strom.
Das die mögliche Maximalleistung mit einer höheren Spannung ansteigen kann ist was anderes.

Und : es ist auch immer eine Frage des Gewichts. Bei höherem Gewicht verringert sich der Schubfaktor, du hast ja mehr Masse mit der selben Leistung zu beschleunigen - dann steigt der Strom an. Wenn also das ganze für ursprünglich 11s 4000 mAh vorgesehen war, tust du dir mit 10s 5000 mAh keinen Gefallen, sondern das Gegenteil. ;)
 

Ripper67

User
Hi Crizz
Der Schub den ich benötige ist vorhanden ob nun mit 10 oder 11 S,ich habe ausreichend schub:D
Es war vorgesehen das ich mit 12 S fliege mit 5000 mAh,da wäre der Schubfactor mehr als 1 zu 1 gewesen,da ich aber mehr ein fan von Scaleflug bin muss ich nicht schnell fliegen.
Mein erster Schubtest hatte 6,8 kg Schub bei alten 4000 mAh Akkus mit 20 C gebracht mit 12 S.
Wenn ich jetzt mal rein rechnerich 6,8 geteilt durch 12 Zellen mal 10 Zellen gehe komme ich auf 5,6 kg Schub und das bei einem Modell von ca,6,2 kg,ist laut rechnung ein Schubverhältnis von 0,9.
Damit wäre dann vieleicht sogar noch möglich auf 9 S runter zu gehen um das Modell in die Luft zu bekommen,weniger Zellen bedeuten ja auch weniger gewicht;)
Ich hatte ja am anfang geschrieben das mein Modell mit halb gas schon nach kurzer Startstrecke abgehoben ist,es war ja weniger als 50 Meter sieht man schön im Video das ich online gestellt habe.
Deshalb die Frage ob es egal ist das ich mit 4 Lipos fliegen soll oder versuchen soll mit möglichst wenig Packs auszukommen.
Egal ob 11 S oder 10 S Schub ist genügend vorhanden,einzig das gewicht wäre bei 11 S etwa 120 gramm mehr.
MFG Michael
 

Crizz

User
Den Schubtest hattest du ja jetzt nochmal gemacht und geschrieben, das du ohne Reglerabschaltung Leistung hattest. Die Frage die für mich noch offen war (evtl. hab ich es überlesen) ob du das Log des Reglers mal ausgelesen hast, damit man weiß wie weit die Spannung unter der Belastung nachgegeben hatte.
Ansonten war ja eigentlich alles wesentliche benannt : Hochwertige Steckverbindungen, kurze Kabellängen, große Querschnitte. Und dann nochmal testen, ggf. auch nur am Boden, um zu verifizieren wie das mit der entnommenen Ladungsmenge in den Einzelpacks ist.
 

Ripper67

User
Das Log hatte ich ausgelesen und da war alles ok.Aber ich glaube den übeltäter gefunden zu haben,ich hatte mir einen Adapter gelötet um von TX90 auf 5,5 goldies zu kommen da sitzt vermutlich eine kalte Lötstelle drin.Hatte gestern mit den alten Akkus die 5,5 mm goldies dran hatten nochmal einen belastungstest durchgeführt und siehe da alles ok,gleich mehrfach getestet.
Keine Fehler kein abschalten alles ohne probleme auch was die Kapazität angeht.:D
Werde es heute abend nochmal überprüfen,neue Akkus sind aber trotzdem schon bestellt mit gleicher mAh und gleichen C und gleicher Marke,somit habe ich dann gleiche Packs.
MFG Michael
 

Ripper67

User
So neue Adapter neuer Innenwiederstand,ob es jetzt daran liegt wird der nächste Test zeigen,eines kann ich schon sagen,der unterschied beim entladen war wohl doch meine eigene unachtsamkeit.Habe heute die Akkus geladen fast bis auf den mAh genau gleiches ergebnis,alle drei Akkus knapp 500 mAh nachgeladen.
Sorry dafür.
Ich würde mich jetrzt zwar trauen einen weiteren Flugtest durch zu führen, warte aber bis die neuen Akkus da sind:D
Danke für euere Tips,vor allem Crizz;)
MFG Michael
 

Crizz

User
kein Ding, dafür sind wir doch ne Community ;)

Dann mal viel Erfolg beim erneuten Maidenflight, wenn es sich einrichten läßt wäre es toll uns mit einem kleinen Video daran teilhaben zu lassen - oder am zweiten Flug, wenn das Adrenalin nicht mehr ganz so hoch ist ;)
 

Ripper67

User
So stehe kurz vor dem 2. erstflug versuch(sollte eigentlich gestern zum Vatertag statt finden,leider hatte es bei uns geregnet.) wenn nichts dazwischen kommt wird es am WE was.:D
Habe jetzt noch mal 2 Stresstests mit den neuen Akkus im Garten gemacht,ein Vereinskolege von mir hat die Nase festgehalten und ich habe ca. 10 - 15 Sekunden lang vollgas gegeben,das ganze zwei bis drei mal,keine Probleme alles im grünen Bereich,das schönste ist das ich meinen Regler behalten kann da ich den Log schön auslesen konnte und festgestellt habe das ich auf max. Peak 128 Ampere drauf hatte,das sollte ja im Flug etwas weniger sein.
Video werde ich aber trotzdem machen;)
Danke nochmals an Alle.
MFG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten