Zellenkiller am Werk?

funduz

User
Hi,

ich habe meinen robbe infinity 2 lipo Lader bei dem Versuch erwischt, 1100 GP NiMh Zellen mit 5 Amper im Automatikmodus aufzufüllen.
Das erscheint mir arg viel.
Soll ich ihn gewähren lassen oder beabsichtigt er die Zellen zu killen???

Oder ist er nur einfach defekt?
Abschaltung steht auf sensitiv.
Wie ladet ihr die 1100 Zellen

Schönen Gruß
funduz
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Funduz,

das PPI 2 errechnet anhand des Innenwiderstandes den maximalen Strom, nur liegt man da bei NiMh leider oft viel zu hoch. Meine KAN 1050 möchte es auch am liebsten mit 5 A vollblasen. Daher nehme ich bei NiMh immer den manuellen Modus. Ist zwar lästig, aber auf Dauer danken es Dir die Akkus sicher.
 

Baste

User
Guten Morgen

In der Anleitung steht sehr schön drinnen, das Nimh zellen nicht im Automatikmodus geladen werden dürfen.

Mfg Sebastian
 
Oben Unten