"Zelt" als Schutz bei Sprüharbeiten

masaga

User
Hallo Kollegen,

ich möchte über den Winter Finish-Arbeiten erledigen und habe in Haus und Garten keinen Platz, wo ich mit der Sprühdose hantieren könnte. Entweder hat meine Werkstatt im ungeheizten Nebengebäude nicht die nötige Temperatur von >10 Grad, oder der Raum wird -sofern er doch warm genug ist-, vom Rest der Einwohner nicht goutiert wird als Ort, wo man mit der Sprühdose herumsprühen könnte (zB im Heizkeller mit Pelletsofen oder Waschküche).

Darum dachte ich an etwas, das wie ein Zelt oder eine Kabine aufgebaut werden kann, das ich eines der wärmeren Räume aufstellen könnte, das die Sprühschwaden in Schach hält. Ich habe nach "Zelt ... Sprühdose" gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht läuft das ja unter einem anderen Begriff.
Würde gern eure Erfahrungen lesen und eure Tips dazu!
Danke und liebe Grüße
Sandro
 

HWSTE

User
Hi,

grundsätzlich gibt es so was schon, ob das vom Preis her für dich interessant ist, musst Du selber entscheiden.


Ansonsten.. billiges großes Zelt kaufen und bei Arbeiten in Innenräumen für eine Absaugung sorgen.
 
Hatte genau das gleiche Problem. Ich bin dann auf Airbrush gegangen und habe mir eine Pistole und Kompressor zugelegt. Die ist so leise und fein, dass man mit Acrylfarben sogar in der geheizten Bastelstube arbeiten kann. Ist zwar langsam, dafür aber stressfrei
 

Vakuum

User
Geht auch preiswerter…

 

schild

User
Hallo Sandro, je nach dem wie groß Dein Spritzgut ist kannst eine Absaugung aus Isolierplatten bauen.
Ich verwende sie im Hobby Raum und lege den Abluftschlauch aus dem Fenser hinaus.
Viele Grüße Heiko
 

Anhänge

  • EHWD8138.JPG
    EHWD8138.JPG
    181,3 KB · Aufrufe: 140
  • SSSF9526.JPG
    SSSF9526.JPG
    183,1 KB · Aufrufe: 147
  • VCNB3453.JPG
    VCNB3453.JPG
    200,4 KB · Aufrufe: 153
Hallo Sandro,

die aufblasbare Lackierkabine ist natürlich schon der Hammer. Sachen gibt's.

Aber wenn's wirklich nur um kleinere Lackierungen geht, warum nicht einfach wirklich ein Zelt nehmen. Ich stand gerade vor demselben Problem und habe von Freunden deren altes, nicht mehr wasserdichtes, Zelt bekommen. Das habe ich in der Garage aufgestellt. Ohne Absaugung 😇... aber es lässt sich wunderbar beheizen und erfüllt seine Zwecke Lackierarbeiten in Formen. Garagentor runter und ich habe meine Ruhe.

signal-2022-11-19-210635.jpeg

signal-2022-11-19-211302.jpeg


Natürlich möchte ich da drinnen nicht Stunden verbringen, aber wie gesagt, kleinere Arbeiten dauern in Summe vielleicht 10-15 Minuten.

Christian
 
Ein Freund hatte lange in der Garage einen Pary-Zelt mit Seitenteilen als Lackierkabine.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten