Zephyr von Tim Kleinschmidt

Kodan

User
Ich habe es garnicht vorbehandelt, einfach das gute alte Pattex beidseitig auftragen ordentlich ablüften lassen (min 15min) dann ansetzen und ordentlich anpressen. Fertig. klappt wunderbar, ggf. noch die Ecken mit Seku anheften.
gruss
 

hps

Vereinsmitglied
Servus,
vermute, dass du den Midi Evo Standardantrieb (HET 1970er) für 6S einsetzen wirst. Dabei wird max 95A durchgesetzt. Ich verwende für diese Antriebe schon seit Jahren diese 100A Regler. Ist ausreichend, leicht, Prog-Karte aber nicht vergessen!
 

Kodan

User
Nabend, ja genau ich war am überlegen ob der reicht oder doch gleich den 120A. (@hps: hab dir mal ne PN geschickt, und dein Postfach ist voll ;-) )
Gruss
 
Ich werde die Kombi auch verwenden. Bin mal gespannt.

Zur Vorbehandlung: Ich habe das Balsa gewässert und dann um ein Rohr gebogen.

Zum Verzug im Rumpf: Grundsätzlich arbeite ich auf einem geraden Baubrett und nach dem Bauplan/Beschreibung von Tim. Mir ist aber folgendes aufgefallen:
- Ich habe eine Torsionsverdrehung im Rumpf: sprich, die Auflage des Höhenruders ist nicht ganz waagerecht. Ich hoffe, dass ich das durch neue Verklebung der oberen Balsaleisten links und rechts und der oberen Beplankung lösen kann.
- Weiters habe ich einen Verzug des Rumpfes entlang der Längsachse: Die Mittelachse der Spanten liegt nicht genau auf einer Linie. Doch ich denke, dass die Bauweise von Tim nicht so ganz passt. Lt. Baubeschreibung soll man ja die Spanten auf die 1. Seitenbeplankung, welche ja auf dem geraden Baubrett liegt, einkleben. Doch das ist meiner Meinung nach ein Fehler, da die Seitenwände des Rumpfes ja nicht von vorne bis hinten gerade ist. Wenn man alle Spanten nun im rechten Winkel einklebt und dann die Seitenbeplankungen zusammenfügt, müssten die Spanten eigentlich schräg entsprechend der Biegung eingeklebt werden. Ich hoffe, dass ich das Problem durch öfteres einschneiden der unteren Dreikantleisten und neu verkleben der Schnittflächen lösen kann.

Ich hoffe, mit der schnellen Skizze kann ich das ein bisschen besser erklären, was ich meine:
Unbenannt.jpg

Was meint ihr zu meine Problematik? muss ich den Rumpf NEU bauen?
 

Kodan

User
Moin moin,
ich hab da garnicht so genau drauf geachtet lediglich der Spannt mit der Bugradaufnahme würde "schräg" verklebt da es ja die Strebe letztendlich vorgegeben hat.

Aber einen habe ich auch noch, habt ihr den Impeller ordentlich ausgerichtet oder lediglich auf die Halterung verschraubt und Rest mach das Schubrohr mit ausrichtung auf den Spant.....

schönen Sonntag noch, gruss

Sven
 

Flugdeti

User
Hallo Tim,

Du hast das Modell auf der Prowing vorgeflogen. Welchen Motor, Impeller an wieviel "S" waren in dem Vorführungsmodell verbaut?

Danke

Detlef
 
Hi Detlef,

das war ein Hacker Stream-Fan 90/1800 mit einem MasterMezon 120 Lite an 6S LiPo

Nagelneu und kurz vor der Messe eingebaut. Am Freitag hat das Timing noch nicht ganz gepasst, am Sonntag war der Wind eine Herausforderung. Ich hoffe Du hast meinen Samstagflug gesehen ;)

Der neue Antrieb hat definitiv Potenzial, welches ich leider bei den Bedingungen auf der Messe schlecht präsentieren konnte...

Gruß, Tim
 

Flugdeti

User
Hallo Tim,

also hätte er am Samstag mit den 6S flotter bewegt werden können?

Gruß

Detlef
 

Kodan

User
mag mir dazu jemand was sagen?

Aber einen habe ich auch noch, habt ihr den Impeller ordentlich ausgerichtet oder lediglich auf die Halterung verschraubt und Rest mach das Schubrohr mit ausrichtung auf den Spant.....

vielen dank gruss Sven
 
Antriebsfrage

Antriebsfrage

Nachdem ich mittlerweile Spaß am Bau von Holzmodellen habe, überlege ich doch noch/wieder den Zephyr zu bauen.
Keine Ahnung ob Tim noch mitliest, aber lohnt es sich den Stream-Fan 90/1800 bzw Midi Fan Evo mit HET 650-68-2000 statt des "üblichen" 650-58-1970 einzubauen?
Vorhandene Akkus sind 6s2p3200mAh, geplanter Regler ein YGE120LV.

Gruß
Jens
 

WeMoTec

User
Ich bin zwar nicht der Tim,
aber alle drei Varianten machen Sinn.
Der Srreamfan liegt zwischen dem 1970er und 2000er von der Leistung her.
Er ist auch etwas schwerer und 1 mm größer im Durchmesser, aber das läßt sich adaptieren.

Oliver
 
Hallo Tim und Oliver,

danke für eure Antworten.
Meine Frage ging an dich Tim, da ich im Thread gelesen hatte, dass du mindestens zwei der Antriebe verbaut hattest.
Daher habe ich auf eine Einschätzung aus dem realen Betrieb erhofft.
Aber Olivers Rat bezüglich Antriebsauslegung war bisher auch immer gut, da hast du natürlich Recht.
Und ich dachte, dass Oliver noch seinen Urlaub genießt. :).
Schwere Entscheidung, aber scheinbar kann ich ja nicht viel falsch machen.
Außerdem hab ich dabei keine Eile.

Gruß
Jens
 
Fahrwerksbeine

Fahrwerksbeine

Hallo,

ich bin im Moment dabei, das Material für einen Zephyr-Bau zusamenzutragen.

Das Holz incl. Frästeilsatz vom vth habe ich schon da (ich war etwas entäuscht, daß die Teile für die Servobefestigungen nicht im Frästeilesatz waren, das ist doch noch eine ganze Menge Arbeit), ansonsten ist die Qualität aber o.k.

Als Fahrwerk habe ich das e-flite bestellt, allerdings sind nach aktueller Aussage von Oliver Wennmacher die Tamjet-Tuningteile nicht mehr lieferbar.
Hat vielleicht irgendwer Erfahrungen mit alternativern geschleppten Fahrwerksbeinen (HK o.Ä.)?

Es gab ja hier schon den einen oder anderen Link, aber interessant wären jetzt praktische Erfahrungen.

Wenn jemand Infos hat, bitte melden!

Vielen Dank
Dietmar
 
Servorahmen

Servorahmen

wie oben schon geschrieben sind im Frästeilesatz von FMT die Servorahmen nicht enthalten.

Da mir das aussägen der 7x3 Teile aus 1mm Sperrholz und nochmal 7 Teile aus 4mm zu mühselig war habe ich schnell mal 2 dxf-Dateien gezeichnet und mir die Teile bei fun-Modellbau bestellt:

Servorahmen.jpg

falls jemand Interesse hat, ich habe die beiden Dateien (1mm und 4mm Holz) angefügt.

Anhang anzeigen Servorahmen_1mm.dxf
Anhang anzeigen Servorahmen_4mm.dxf

einen Bitte habe ich noch:

es gab beim vth-Verlag mal ein PDF des im ersten Teil des FMT-Planes falsch scalierten Bauplans (Seite 2).
Der Link steht hier auch irgendwo weiter vorne, funkitoniert allerdings nicht mehr.
Auch habe ich die Datei beim vth nicht gefunden.

Vielleicht hat noch jemand diese Datei und kann sie hier einstellen oder mir zukommen lassen. (Spart mir das neuzeichnen des Seitenruders)
Vielen Dank.

Und ich suche auch immer noch nach funktionierenden Fahrwerksbeinen (da die von Tamjet ja nicht mehr verfügbar sind) bzw. einer Info zu Alternativen.

Gruß Dietmar
 

Morgob

User
Nun ist meiner auch fertig

Nun ist meiner auch fertig

Hallo Zusammen

Nach längerer Bauzeit (auch mit anderen Projekten), haben unsere Zephyr's die Luft erobert.

Der schwarze mit empfohlenem Antrieb mit 6S und HK Fahrwerk. (Reicht zum starten, gelandet wird auf dem "Bauch".

Der Weisse wird mit 10S und einem NoName Impeller befeuert und hat ein starres Fahrwerk. (geht extrem gut)


Beide fliegen sehr gut und haben ein super Flugbild.


PS: mit 6S wird die Landung schöner :)


Danke Tim für dieses coole Fliegerchen.


IMG_1710.jpg

IMG_1715.jpg


Gruss Rolf
 
Rohbau

Rohbau

so, der Rohbau ist fertig!

Rohbau Zeyphyr.jpg

es besteht also die Hoffnung, daß sich die aktuelle Zephyr-Flotte im nächsten Jahr um ein Exemplar vergrößert!

Schöne Grüße
Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten