Zepsus Alternative

MX 22

User
Hallo Leute,
Ich suche ein kleines Bec für einen f3j Segler. Zepsus finde ich zwar genial und habe auch welche, in dem Fall möchte ich aber was ohne Magnetschalter verbauen. Sollte aus 2 Liion Zellen die Spannung reduzieren auf 5,5 bis 5,9 V. Gibt es sowas?
Lg
Gerd
 
Wie wär´s mit einem Castle Creation CC BEC? Gibt´s beispielsweise bei Lindinger oder bei Freakware, wird aber auch von etlichen anderen Geschäften angeboten.

Ich habe dieses BEC desöfteren bei F3J Seglern verwendet, bis ich komplett auf HV Servos umgestiegen bin. Ansonsten verwende ich es bei einzelnen Modellen mit normalen Servos immer noch, funktioniert einwandfrei, liefert bis 10A, kann programmiert werden und ist auch schön kompakt.

Gruß, Karl Hinsch
 
Zuletzt bearbeitet:

fmandel

User
Hallo, habe das hier im Einsatz: D-Power Antares UBEC 6A (getaktetes BEC) ... gibt es zum Beispiel beim Himmlischen für €17,90.
Gruß, Friedrich
 

MX 22

User
Das castle creation ist leichter und genauer einstellbar. Allerdings nur mit einem zusätzlichen Gerät. Das Antares ist dafür billiger. Hmm...
Muss mal in mich gehen. Ist für einen Xplorer f3j. Da soll der Eneloop ersetzt werden.
 

Börny

User
Hallo Zusammen,

ich schicke mal dieses UBEC von Reisenauer ins Rennen. Das verwenden wir aktuell in verschiedensten F3B/J Modellen in Verbindung mit einem 3SLiPo Akku. Klein, Leistungsstark und zuverlässig.

Der Vorteil hierbei, unter der Verwendung von einem 3S LiPo, liegt darin, dass die Spannung dabei nie unter den für den Empfänger kritischen Bereich sinken kann. Auch nicht unter Höchstlast. Um die Leistung zu entfalten, gehen von diesem BEC übrigens zwei Leitungen zum Empfänger.

Nochwas: Die Eneloop-Zellen würde ich nie, aber auch wirklich nie, zur Empfängerstromversorgung einsetzen! Aber das erzähl' ich ja auch erst 11 Jahre, sie hier. Die Dinger gehören in Fernsehfernbedienungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
LiIon 18650 Zellen... Habe u.a. schon verbaut

NCR18650GA mit 3500mAh (quasi meine aktuellen Standard Zellen)
NCR18650B mit 3400 mAh
US18650VTC5 mit 2600 mAh (der Konion Klassiker)
INR18650 29E mit 2900 mAh

Bezug über akkuteile.de
dort gibt es auch schöne Abstandhalter um einen schönen Pack zu bauen.
 

Börny

User
...wenn die zu dritt in den F3J-Rumpf rein passen ;) . Als 2S-Lösung hatten wir solche, damals noch mit 2000mAh, auch erfolgreich eingesetzt.

Bei den "Besenstiel-Modellen ;)" ist die Baugröße sehr entscheidend. Und ein paar Amperles möchte man ja schließlich dabei haben, um nicht nach zwanzig Minuten wieder wegen leerem Akku landen zu müssen...So ist es dann letztlich der Kompromiss zwischen Bau- und Speichergröße, der über den verwendeten Akku entscheidet.
 

Börny

User
...ah-jetzt-ja, noch was: Der von mir o.g. LiPo kann mit bis zu 5C geladen werden. Wenn es sein muss, ist der in 10 Minuten wieder voll. So manche der genannten LiIo-Zellen können hingegen nur mit 0,5C geladen werden. Dauert dann etwa zwei Stunden bis wieder einsatzbereit. Das aber nur so am Rande...wobei, wenn ich Beispielsweise auf dem Hahnenmoos am Schalmigrad zwischen drin mal lande, um kurz zum Hotel zurück zu laufen, dann hat das schnelle Laden schon seine Vorteile... ;) . Also im Bastelraum Akku anschließen, kurz auf die Toilette, noch etwas trinken und zurück zum Hang und wieder starten.... :cool:
 

madmao

User
Ich meinte auch in 2S.... Und wer einen 3000er an einem Tag in einem Besenstiel-Flieger leerballert, den möchte ich sehen. Dann sind eventuell die Ruder zu schwergängig ;) Bei mir geht in der Regel beim laden nach einem Flug-Nachmittag nur 500-1000 mAh rein.
 

MX 22

User
Bei mir est jetzt doch ein Zepsus mit 5,7 c und 7 A geworden. Als Akku hab ich mit 18650er Zellen besorgt mit 2500mah. Das ganze wird mit xt 30 Steckern betrieben, damit man auch mal mit mehr als 200mah laden kann, ohne das die Steckverbindung das Modell heizt. Wahrscheinlich kommt kein Balancer Stecker dran.
Gruß
Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten