ZG 45 durch zg 62 ersetzen

Guten Morgen,

meine Piper von Rödel mit derzeit ca. 10,5kg braucht eine Leistungssteigerung.
Hierzu möchte ich einen zg62 verbauen.
Nun kommen die Fragen.
Der ZG 45 ist ohne Hydromount, also direkt verbaut und ohne easy start.
Wie soll der ZG62 auf die Piper
- mit PCI Zündung ohne Hydromount?
- mit PCI Zündung und mit Hydromount
- ohne PCI Zündung und mit Hydromount und easy start
- mit oder ohne Rumpfansaugung
oder welche Lösung würde Ihr nehmen?

Das "Mehrgewicht" von ca. 300g dürfte durch Balast im Heck leider ausgeglichen werden müssen.

Vielen Dank für Euere Beiträge.

Gruß
Herwig
 

reas

User
Hallo

Ganz klar, ZG 62 PCI ohne HMS aber mit Rumpfansaugung wenn möglich.
Betreibe dieses Setup in meiner Ultimate und die hat nach 2 Jahren ohne HMS noch keine Schäden davongetragen.

Gruß Andreas
 

wiwi

User
Schliesse mich der Meinung an. Hast ja alle möglichkeiten durchzelebriert - einige machen aber keinen Sinn z.B. ZG62 PCI + EasyStart ?????
Meine Meinung : HydroMount - geht aber teuer und schwerer - EasyStart kostet wieder extra.
Allso warum nicht alle Fliegen mit einer Klappe schlagen ?
ZG62 PCI schüttelt dank der elek. Zündung deutlich weniger und ist deutlich einfacher anzuwerfen. Dadurch kannst du auf EasyStart verzichten ebenfalls auf HydroMount. Kannst den Motor starr anschrauben und auch die Rumpfansaugung ist einfacher zu realisieren. Diese würde ich ebenfalls in die Planung mit aufnehmen denn der Motor wird mit einem vernünftigen Schalldämpfer + Propeller ohne Rumpfansaugung am lautesten aus dem Vergaser brüllen !

Gruß Harald
 

wiwi

User
Ups da hab ich mich wohl verlesen. Pci+EasyStart stand ja nicht auf der Liste - Sorry . ( Nachtschicht )
Wenn du mehr Hubraum sprich Leistung brauchst und du Probleme mit dem Gewicht kriegen könntest dann würde ich dir den 57ger Tonini empfehlen wollen. elek. Zündung. Vergaserumlenkung, leichter, super Servic, inc. einfachem anwerfen + Vibrationsarmen Motorlauf.

Gruß Harald
 
Hallo,

vielen Dank für die Informationen.
Somit wird es ein ZG62 mit PCI und das Schwerpunktproblem werden wir schon kriegen:).

Gruß
Herwig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten