ZG62 treibt mich in den Wahnsinn…

Dix

User
Und den Übergangswiderstand zwischen Massekabel und Motor verringern.

0,1 Ohm ist eher viel, wenn es um HF-Entstörung geht.
 
Zg`s hatte ich mehrere und das kennt ich.
Aus meiner Erfahrung ist das Problem im Bereich der Zündung zu suchen.
Eine ordemliche Abschirmung wie bei TC beschrieben sollte das Problem lösen.
Bei mir hat's immer funktioniert.

Gruß Otto
 

Waco5ymf

User
Raus mit dem Spark Switch, nichts mit der Empfangsanlage verbinden, auch nicht den Spark Switch, sämtliche Kabel und Akkus der Zündung min. 12-15cm von jeglichen Kabeln der Empfangsanlage entfernt verlegen.

Auch Kabel von der Zündung die in der Nähe des Gas-Chockegestänges liegen verlegen, auch darüber kann was rein kommen.

Und das Zündkabel mit geschirmten Stecke benutzen.

Ich hatte auch mal so das Problem, danach war es weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

pipe

User
Hallo Tobi,
ich hatte das gleiche Problem !
Die Ausstattung des Flieger gefiel nicht, und genau die gleichen Servus verbaut wie deine.
Meine Lösung, die Hitec 645 Servus wieder raus und durch andere ersetzt und ruhe wars!!
Lg.
Christian
 
Hallo zusammen,
erstmal hier noch mal Danke an alle für die ganzen Tips👍🏻.
Ein sehr guter Fliegerkollege (DANKE Alex!), der ähnliche Probleme hatte, hat mir dann folgenden Tip gegeben:
„Tausch die TC Zündung gegen eine andere Zündung aus und es wird funktionieren…“

Gesagt, getan. Ich habe die originale Zündung gegen eine Rcexl Zündung von KPO-Flugmodellbau getauscht. Die Zündung gibts da komplett mit einer passenden Scheibe in der der Magnet für den Geber verbaut ist.
Das Ganze passt dann Plug and Play auf den ZG62.
Nach einem super Telefonat mit Oliver Paul von KPO habe ich mich dann auch noch entschieden eine CM6 Zündkerze zu verbauen.

Als die Teile dann bei mir angekommen sind habe ich dann alles umgerüstet und konnte es heute testen.

Was soll ich sagen, der Motor läuft super weich mit der Zündung, lässt sich super starten und das wichtigste, alle Störungen sind weg…
Nach einen ausführlichen Reichweitentest konnte die Pitts heute ihren Element übergeben werden.
Jetzt bin ich absolut Happy damit 🥳👍🏻.

Ach ja, der Flieger ist noch von der Anordnung der Komponenten inklusive Kabel genau so wie beim letzten Test.
Sogar die Akkupositionen sind geblieben.

Anbei noch ein Bild wie der Motor mit der neuen Magnetscheibe aussieht.


Grüße Tobi

PS: ich will hier keine Bauteile schlecht reden oder Werbung für irgendwas machen. Ich wollte das Thema nur nicht ohne Ende lassen 😉 und, der Propeller ist nicht mehr der vom ersten Bild 🤣
 

Anhänge

  • 139BA294-A8FB-4651-B6C4-13EC29A0FE4C.jpeg
    139BA294-A8FB-4651-B6C4-13EC29A0FE4C.jpeg
    425,4 KB · Aufrufe: 220
  • 2CC4A7A6-5C16-4737-865A-978640045A59.jpeg
    2CC4A7A6-5C16-4737-865A-978640045A59.jpeg
    745,2 KB · Aufrufe: 221
Hallo zusammen.

Frage ..wie ist der Vergaser und Joke...angenkt???
Wie nah sind Gas U. ev. Joke Servo.

Ich lenke den Motor prinzipiell nicht Metallisch an.... Auch kein mit Carbon.
Denn da eine Metallische Anlenkungen als Sendeantenne fungieren kann .
Bestens sind Glasfaser od. Perdinax Rohre geeignet.

Früher haben wir den Motor Spant mit Alufolie beklebt.... Heute mit Carbon laminiert... Schirmung und Statisch verstärkt.

So als letzter Typ... Wenn alles andere schon gemacht wurde...Funk entstörte Kerze .. Zundgeber ersetzt... Saubere Kontakte von Zündkabel U. Masse von Zündspule.

Wenn alles nicht helfen sollte...Toni Clark Telefonieren.

Die HS645 sind es nicht.... Es muss über die Elektrik kommen... Empfänger...DPSi.
Da kann es helfen Denn Motor sauber Elektrisch und Störmassig zu entkoppeln.

Ein Grund ist auch das ich mit Produkte von Emcotec und Powerbox arbeite... Ein DPSi beugt manchem Problem vor.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Fliegerin
Hat sich ansich erledigt
Ach ja, der Flieger ist noch von der Anordnung der Komponenten inklusive Kabel genau so wie beim letzten Test.
Sogar die Akkupositionen sind geblieben.
Ansich nur das Zündgeraffel kpl getauscht ich bleib dabei der Fehler ist der Gummistecker
mit der eingestochenen Kontaktfeder.Geht meistens gut aber hin und wieder gibt es da Probleme.
Haben z.Z das selbe Problem mit einem ZG 26 dort wurde oft der Stecker gezogen und wieder aufgesetzt
und ein oder zweimal Kopfstand.

Wenn alles nicht helfen sollte...Toni Clark Telefonieren.

nur wenn da dann am Telefon erwähnt wird das es bei 2,4 GHZ keine Zündstörungen mehr gibt
bringt mir der Anruf auch nichts.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten