ZG62SL - Startprobleme EasyStart

Hallo Zusammen,

ich brauche Eure Hilfe: Kennt jemand das folgende Phänomen?
  • ZG62SL mit EasyStart / einige Jahre alt / tiptop eingestellt - lief immer absolut problemlos
Heute - ohne irgendwas verändert/verstellt zu haben:
  • 2 Flüge problemlos (bzw. das Anlassen mit der StartBox)
  • beim Anlassen zum 3.Flug: Motor startet sofort einwandfrei und geht aus sobald die Startbox abgenommen wird. Mehrfach versucht...immer das gleiche...startet sofort...läuft solange die Box dran ist....abnehmen und er geht aus...
Hat jemand eine Idee was passiert ist? Ich vermute die Erregerspule ist hinüber....Hat jemand noch einen anderen Tipp?

Danke für Eure Hinweise vorab!!
 
Hallo ,

Das tritt eigentlich nur auf wenn Du die Box während dem Lauf abschaltest und dann abziehst

Erst abziehen dann ausschalten.

Lg
 
Hallo ,

Das tritt eigentlich nur auf wenn Du die Box während dem Lauf abschaltest und dann abziehst

Erst abziehen dann ausschalten.

Lg

...da hast Du Recht - dann wäre mein Problem gelöst. Leider war die Box eingeschaltet beim Abziehen - so wie es vorgesehen ist. Batterien der Box sind auch neu. Ich hab TC auch mal angemailt...gff. bekomme ich von dort noch eine Idee...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Es muß nicht die Erregerspule sein sonder kann auch der Easystart Anbausatz sein.
Im Kabel/Stecker befindet sich etwas Electronic die auch defekt sein kann. Ich denke
ohne Überprüfung mit Austauschkomponeten wir die Fehlersuche schwierig.

Ich habe mal ein Easystartkabel zerbröselt
217468-23b986431651a28e50a174c4a8475b7f.jpg

217463-ecb3f792eac90e9331561a087b82e8fd.jpg

man erkennt einige Widerstände und ein Optokoppler sowie ein Thyristor dieser dient zum umschalten
zwischen Impulsgeber und Ladespule. Rep nicht möglich da alles vergossen ist deshalb auch die Widerstände
defekt.

Gruß Bernd
 
Danke für die Hinweise!!
Der Verdacht liegt auf der EasyStart-Buchse, die ich nun austauschen werde.
Sobald das Ergebnis vorliegt, werde ich das Rätsel hier (hoffentlich erfolgreich) lösen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Ob die Erregespule defekt ist bekommst du einfach heraus.
Stecke die Leitung einfach um (Easy Start Rückbau) und mache ein Startversuch
wenigstens einige Zündungen sollte er machen. Ob er dann durchläuft ist was
anderes da der 45/62 ohne Easystart nicht jedermanns Sache ist beim Anwerfen.

Gruß Bernd
 
Das Rätsel ist gelöst:
Wie auch immer hat sich die EasyStart-Buchse (oder eines der anhängigen Einzelteile) verabschiedet. Nach Austausch der gesamten EasyStart-Einheit ist nun alles wie vorher!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten