Ich wollte euch vor der Fertigstellung ein paar Bilder vom Zip55 von Zaerotech in Baustufen zeigen.

Ein wunderschöner Lasercut-Bausatz aus Hawai eines Wingeron-Hangseglers, jetzt (seit Anfang Mai) hergestellt in Österreich.
Mein erster selbstgebauter Flieger überhaupt, mein erster Holz-Bau-Flieger. Ein Genuss zu Bauen und jede Menge Faszination durch den (fast) perfekten Bausatz und die innovativen und ausgeklügelten technischen Lösungen.

Hier noch ohne Haut - nur Knochen, nur die Rippen und Spannten!
zip55_rippen_1.JPGzip55_rippen_2.JPGzip55_rippen_3.JPG

und dann nackt (beplankt aber noch nicht angezogen).
zip55_nacked_2.JPGzip55_nacked_3.JPGzip55_nacked_1 Kopie.JPG

Gewicht:
Die Flächen je 94 Gramm
Die Leitwerke je 7,5 Gramm
Der Rumpf mit Servos, Empfänger (GR12 Hott) und ein paar Bleikugeln in der Nase 163 Gramm
Um die richtige Schwerpunktlage zu kommen braucht es noch etwa 80 Gramm (Akku und Blei) in der Nase!

Weitere Bilder des angezogen und ausgefertigen Zips gibt es in den nächsten Tagen und einen Flugbericht hoffentlich auch in Bälde! :-)

lg Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian

schoener und gut konstruierter Bausatz und das Modell sieht auch schnittig aus.

Von einigen Besitzer war aber zu hoeren das es nicht flatterfest ist , die Videos vom Hersteller sind auch nicht ganz ueberzeugend da nur flott rumgeschwebt wird.

Vielleicht wurde es mittlerweile ueberarbeitet , bin auf den deinen Flugbericht gespannt

Gruss
Thomas
 
Hallo Thomas.
Ich bin auch gespannt. Ich habe einen (der ersten) Bausätze die mittlerweile für den Vertrieb in Europa in Österreich gefertigt werden und bin auf das (Ein)fliegen gespannt.
Ich musst jedenfalls bei der Anlenkkonstruktion das "Drive-Plate" ändern, weil es einfach zu wenig hoch war und so viel zu viel Spiel an den Wingerons/Flächen entstanden ist. Mal sehen ob das reicht.
Die nächsten Tage geht es jedenfalls ans Bebügeln und Sonntag/Montag sollten gute Bedingungen für den Erstflug sein, wenn ich es bis dahin schaffe.

Dann gibts einen Bericht! :cool:

Lg
Christian
 
Ja, der drive plate Mechanismus is schwierig spielfrei zu bekommen. Mit viel Geduld und sorgfältigem Auftragen von Klebebandstückchen hab' ich's bei meinem einigermaßen hingekriegt. Eine traditionelle cam Mechanik wäre hier einfacher, ist aber schwierig nachzurüsten, weil man die ausgklügelte Rumpfstruktur umbauen müßte.

Dieter Mahlein, ShredAir
 

Yoshio

User
Hallo Wurfbruder,

darf man auch erfahren bei welchem Hersteller in Österreich Du das gute Stück erworben hast?
Ich wollte mir so einen auch schon einmal zulegen, aber wegen dem Preis inkl. Sendepauschale und ev. Zoll von USA habe ich dann wieder davon Abstand genommen.

ciao

Johannes
 
Ich habe vier Wochen (wie angekündigt) auf den Bausatz gewartet. Die Lieferzeiten sollten mittlerweile aber kürzer sein.
Frag einfach bei AR-FLugmodelle nach (office@ar-flugmodelle.at), Roman Fraisl schreibt meist am Abend zurück.

Der Preis ist, wenn ich mich jetzt recht erinnere der gleich wie in bei Zaerotech, aber du sparst dir Zoll und Versand.

Ich freu mich schon. Bin gerade mit dem Bespannen fertiggeworten.
Morgen noch ein paar Kleinigkeiten dann Akku rein, auswiegen und dann ein paar Testflüge vorm Haus und dann hoffentlich auf die Alm zum Hang!

Foto am 04.08.12 um 23.19 #2.jpg

Bessere Bilder kommen morgen bei Sonneschein :-)

lg Christian
 
Ja, der drive plate Mechanismus is schwierig spielfrei zu bekommen. Mit viel Geduld und sorgfältigem Auftragen von Klebebandstückchen
cut
Dieter Mahlein, ShredAir

Ich habe Plastikkarten mit Seki auf die Driveplate geklebt und dann zurechtgeschliffen. Jetzt ist die Anlenkung "spielfrei" wie ich sie von den Dlg´s kenne. Mal sehen ob das reicht!

Christian
 
erstflug.

erstflug.

Hallo.
Der Erstflug war super. Ein echtes Spassgerät am Hang der sich von den Flugleistungen wirklich gut macht!
2012-08-05 15.07.39.jpg
Einstellwerte waren perfekt. Kaum Trimmung notwendig und schon nach einigen Runden war mir der Zip einfach vertraut.
Der Zip geht super in der Thermik, baut ordendlich Geschwindigkeit auf und nimmt diese auch gut mit. (wir reden von 450 Gramm Fluggewicht!)
Er liegt gut an den Rudern und mit der richtigen EWD (die im Flug wegen der Wingerons ja super zum Verstellen ist geht er flot um die Ecke und nimmt Geschwindigkeit gut mit.

Flatterfest ist er mit den überarbeiteten Drive-Plate auch. Abstiege aus 150 Meter macht er ohne Probleme mit ausser (dazu weiter unten).

Er ist sehr leise, kein Pfeifen auch bei hohen Geschwindigkeiten!

Landen ist eine raumgreifender Prozess, weil Butterfly und Klappen fehlen.

Tja aber kein Licht ohne Schatten:

Nach einem Abstieg aus etwa 150 Metern, beim Durfliegen einer heftigen Thermikblase reist es den Zip55 plötzlich in ein enges Looping. Schrecksekunde! Ein beherzter Griff in den Höhenruderknüppel holt ihn wieder in die normale Flugbahn. Eine Landung mit Puls 250. und dann Fehlersuche: Die Vermutung liegt nahe, dass sich die Anlenk-Kugeln des V-Leitwerks sich durch Druck (Unterdruck) aus der Anklenkung (Drive-Kassette) gehoben hat. Vielleicht ist es aber auch ganz was anderes?

Ich werde jedenfalls die Anlenkung ändern und "normale" Kugelkopfpfannen montieren um das auszuschliessen und vielleicht gleich den Powdenzug gegen Stahldraht tauschen um die Anlenkung auch auf Druck fester zu machen.

Vielleicht hat ja jemand ein änliches Problem festgestellt oder ein Vermutung was es sein könnte.

Lieben Gruss

Christian

ps. Fotos kommen in Bälde!
 
@Tom. jep am mac mit safari und chrome keine Probleme.

lg
christian
 
Here we go ...
The Zip55@Heulantsch vor bzw. beim Erstflug!

DSCN6068.JPGDSCN6073.JPGDSCN6078.JPGDSCN6069.JPG

:-)
 
Hallo Leute!
Hallo Christian!

Es freut mich daß Du mit unserem Modell zufrieden bist. Sieht wirklich gut aus Dein Z55. Die Drive-Plate haben wir bereits geändert. Sollte jetzt ohne Nacharbeit funktionieren. Das Problem mit dem aushängen der V-Leitwerksruder hatten wir bisher noch nicht. Wir sind schon mehrere male mit unserem Z55 am Hang herumgefetzt und alles lief einwandfrei. Wir werden aber versuchen der Sache auf den Grund zu gehen.
Wie Du bereits erwähnt hast haaben wir inzwischen die Lieferzeit auf 1 - 2 Wochen verkürzen können. Hier ein Link zu unserem Z55 Video
http://www.youtube.com/watch?v=_NnyqviFJe0&feature=plcp

Auf unserer HP könnt ihr Das Video und auch Fotos sehen.

Viel Spaß mit dem Modell

Roman
AR-Flugmodelle
 
Hallo!

Fehlersuche war erfolgreich. thx to Benman! Die Kugeln springe aus den Drive-Plate weil die Anlenkung-Stahldrähte um 1- 2 Millimeter zu kurz sind und deshalb bei vollem Höhenruderausschlag aus den Drive-Plates springen.

Die Lösung ist erstmal ganz einfach!

Kugeln von den Anlenkungsdrähten gedreht und weniger tief wieder eingeklebt. Die wenigen Millimeter die so gewonnen werden reichen aus und nichts hupft mehr aus der Pfanne.
und das sollte auch halten. :-)

Ich dachte schon ich müsste die schöne und arbeitsreiche Drive-Kassette umbauen/adaptieren! So ist es mir lieber!

Lg
Christian
 
... und ein grosses Danke @Roman (AR-Flugmodelle) und @Kevin (Zaerotech) für den schnellen und freundlichen Support!#

Christian
 
Hallo Christian

Klingt gut, schaut gut aus .....feines Teil

Hab da ein nettes Video entdeckt, so wie es aussieht will
der Vogel einfach nicht runter :) wenn ein bissl geht,
eigentlich genau das was Man(n) will , wenns vielleicht mal
ein wenig schwächer geht dürfte man damit gut bedient sein



Gibt es vielleicht noch Bilder vom Innenausbau, Anlekungen etc
Das abnehmbare VLW gefällt mir sehr gut, sehr interessante Lösung
Die hab ich bereits in einem Video gesehen , Wie aber werden die Tragflächen
arretiert ?
Würd mich freuen, wenn Du da auch etwas posten könntest-

Ich glaub ich bin schon ein wenig infiziert..... der Preis dürfte auch
im leistbaren Bereich liegen.....
demnächst mal Kontakt mit den Herren von Zaerotec aufnehmen

OT
Am Mittwoch war mal Familienausflug auf die Teichalm angesagt,
hatte aber nur meine Immerdabei Schaumwaffel mit,
macht nix dachte ich steigen wir auf den den Heulansch....

Schwache Bedingungen von 1 -2 , anfangs fast nur von West...
vom Absaufen bis zur Sichtgrenze war aber alles drin,
( dank E Thermik kein Problem wenns mal zu weit runter ging )
Einfach mal weiter raus und in der Thermik über dem Tal hochgeschraubt
... für eine Schaumwaffel....gings dennoch überraschend gut
Zwichendurch ging es auch direkt am Hang recht fein....
In solchen Momenten wünscht man sich immer wieder, etwas besseres
dabei zu haben....... wie zB einen Z55 :) schön handlich und zeigt
ein
doch recht breites Leistungsspektum


OT off

LG

AMIGO
 

tomfi

User
leider auch infiziert

leider auch infiziert

Hallo,
ich habe "dummerweise" die Bauanleitung des Z55 gelesen, da hats mich voll erwischt. VOLLINFEKTION
War dann beim Arzt, der meinte "auf alle Fälle bestellen, ich erklärs dann ihrer Frau!" ;)
Ne, Spass beiseite, zieh euch mal die Bauanleitung rein, da bekommt man(n) echt Lust! (auf das Modell natürlich!)
Da sieht man auch, wie der RUmpf innen aussieht...
CLICK!
Gruass
T0M
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten